Süße Zipfelmützen

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von gabydortmund, 14.12.09.

  1. 14.12.09
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    Zutaten für ca. 60 Stück:

    1/2 Päckchen Puddingpulver " Schokoladen-Geschmack" (zum Kochen)
    125 g Mehl
    1 TL Puderzucker
    1 gestr. TL Kakao
    175 g Butter
    1 Prise Salz
    1 Päckchen Vanillezucker
    450 g weiße Kuvertüre
    125 g Schlagsahne
    50 g Kokosfett
    75 ml Orangenlikör
    150 g Zartbitter-Kuvertüre
    goldene und rote Zuckerperlen zum verzieren
    Backpapier

    Zubereitung:
    Puddingpulver, Mehl, Puderzucker und Kakao mischen. 125 g Butter in Stückchen, Salz und Vanillinzucker zugeben, alles zu einem glatten Teig verkneten. Teig halbieren und zu 2 rollen (a ca. 25 cm Länge) formen. Ca 2. Stunden kalt stellen. 300 g weiße Kuvertüre hacken. Sahne erhitzen. 50 g Butter, Kokosfett und Kuvertüre darin unter Rühren schmelzen. Likör unterrühren. In eine trockene Schüssel füllen, ca. 3 Std. kalt stellen.

    1 Teigrolle in ca. 30 Scheiben schneiden. Kekstaler auf eine mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Im heipen Ofen (e-Herd: 200 Grad, Umluft 175 Grad/Gas Stufe 3) 8 bis 12 Minuten backen. Auskühlen lassen. Zweite Teigrolle ebenso verarbeiten.

    Trüffelmasse mit den Schneebesen des Handrührgerätes ca. 1 Min. aufschlagen. Masse in einen Spritzbeutel mit mittlerer Lochtülle geben. Tuffs auf die Kekse spritzen. Ca. 1 Std. kalt stellen. 150 g weiße und Zartbitter-Kuvertüre getrennt hacken. Getrennt über einem warmen Wasserbad schmelzen. Die Häfte der Zipfel in weiße, die andere Hälfte in dunkle Kuvertüre tauchen. Mit Zuckerperlen verzieren. Trocknen lassen. Im Kühlschrank 1 bis 2 Wochen haltbar.

    Pro Stück 110 kcal E 1g F 8g, KH 8g
     
    #1
  2. 14.12.09
    Herzkersch
    Offline

    Herzkersch

    :angry1: Ja bist du WAHNSINNIG???? :banghead: :axe:

    Wie kannste nur sowas Schweinegeiles hier einstellen und von uns allen erwarten, nicht sabbernd vorm PC zu sitzen????

    Du bist sehr böse zu uns, liebes Gabylein - aber wir verzeihen dir :angel1: - wenn du uns allen eine Zipfelmütze zum Probieren vorbeibringst! =D
     
    #2
  3. 14.12.09
    topsie0_2
    Offline

    topsie0_2

    Hallo Gaby,

    diese Zipfelmützen würd ich auch gern probieren...

    wenn mir nächste Woche irgendwo noch etwas Zeit übrig bleibt werde ich dann noch einmal rühren (am Besten, wenn mein Mann nicht da ist, sonst sind die Teile gleich leeeeeer) so hätte ich noch was für die Feiertage, da sich Besuch angemeldet hat...

    Vielen Dank für's Einstellen vom Rezept

     
    #3
  4. 14.12.09
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    @ Herzkersch

    ja, das ist die Revance, was meint ihr, wie oft ich hier sabbernd vor dem PC sitze, nun wollte ich das unbedingt auch mal verursachen! Leider kann ich keine vorbeibringen, haben wir alle selbst gegessen, müsst ihr wohl selbst ran!

    Viel Spaß! Ich bin mal gespannt auf die ersten Meldungen, wie Euch diese leckeren Zipfelmützen schmecken! Sie sehen übrigens auch seehr schön aus!!
     
    #4

Diese Seite empfehlen