Süßkartoffel-Curry mit Gemüse

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Mondenkind, 17.02.11.

  1. 17.02.11
    Mondenkind
    Offline

    Mondenkind Chaosmanagerin

    Hallo,

    heute stelle ich euch ein exotisches Vollwertgericht für 4 Personen vor.


    Dafür braucht ihr:

    600g Süßkartoffeln
    1 Chilischote oder getrocknete Chiliflocken
    20g frischen Ingwer
    1 Knoblauchzehe
    1 Zwiebel
    etwas Kokosfett oder Öl
    2 Tel. Curry
    250g Gemüsebrühe
    250g Kokosmilch
    80g Erdnüsse gesalzen und geröstet
    200g Gemüse nach Wahl, ich hatte Zuckerschoten
    Lauchzwiebeln oder Koriandergrün

    Die Zwiebel, Knobi, Ingwer und die Chilischote in den TM und auf Stufe 5/3sec. zerkleinern. Kokosfett oder Öl schon mal zufügen. Die Süßkartoffeln und das Gemüse waschen und in mundgerechte Würfel schneiden. Anschließend in den TM geben. Curry und Erdnüsse ebenfalls dazu und auf Stufe 2/linkslauf/4min./100°C anbraten. Mit Gemüsebrühe und Kokosmilch ablöschen und auf Stufe 2/linkslauf/17-20min./100°C kochen lassen. Falls es zu stark kocht auf 90°C zurückschalten.
    Vor dem Servieren evtl nochmal mit Salz nachwürzen.

    In Suppentellern anrichten und mit Lauchzwiebeln oder Koriandergrün garnieren und genießen

    Wer will kann auch ein schönes Vollkornbaguett dazu reichen.
     
    #1
  2. 17.02.11
    Marmeladenköchin
    Online

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    das schmeckt doch sicherlich auch gewärmt noch ? dann könnte ich das für 4 Pers. machen
    und hätte noch was für nächsten Tag oder geht das wegen Kokosmilch nicht ?
    schmeckt sicher sehr lecker.. es muss ja nicht immer Fleisch sein..
    gruss uschi
     
    #2
  3. 17.02.11
    Mondenkind
    Offline

    Mondenkind Chaosmanagerin

    Hallo Uschi,

    ja das kann man aufwärmen. Ich hatte auch einen kleinen Rest und den gabs für mich am nächsten Tag.
     
    #3
  4. 18.02.11
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hallo,
    ist Stufe 2 nicht zu schnell? Süßkartoffeln vermatschen doch relativ schnell wenn sie weich werden.Ich liebe ja Süßkartoffeln und werd das bestimmt mal ausprobieren.
     
    #4
  5. 18.02.11
    Mondenkind
    Offline

    Mondenkind Chaosmanagerin

    Hallo Sacklzement,

    bei mir hats mit Stufe 2 genau gepasst. Ich hab allerdings öfter mal probiert, weil eben die Süßkartoffel schnell weich ist. Zur Vorsicht kann man ja Stufe 1 wählen.
     
    #5
  6. 22.05.11
    KleineEule
    Offline

    KleineEule

    Hallo Mondenkind,
    danke für das leckere Rezept. Die Zubereitung war einfach und schnell erledigt und das Resultat sehr lecker. Wir haben es mit Reis gegessen. Der Geschmack der Süßkartoffel kommt sehr angenehm heraus.

    Liebe Grüße
    kleineEule
     
    #6
  7. 26.05.11
    Mondenkind
    Offline

    Mondenkind Chaosmanagerin

    Hallo kleine Eule,

    freut mich, dass es Euch gescheckt hat. Ist das auf dem Bild Euer Hund. Wir haben auch so einen kleinen "Racker". Na ja, mittlerweile ist er schon 4 Jahre.
     
    #7

Diese Seite empfehlen