Sumadija-Tee - Sumadijski caj

Dieses Thema im Forum "Warm mit Alkohol" wurde erstellt von millo1971, 06.06.09.

  1. 06.06.09
    millo1971
    Offline

    millo1971

    Hallo!
    Dieser "Tee" ist gar kein Tee, sondern eher ein Getränk für die eisgkalten Tage in Kroatien:

    Sumadija-Tee - Sumadijski caj (srich: Schumadinskij tschai)
    250 ml Slibowitz
    6 min/ST1/100 Grad

    In einer Pfanne 250 Gramm Zucker bräunen, 1EL Honig unterrühren und den heißen Slibowitz darübergießen.

    Den "Tee" in feuerfesten Gläsern heiß servieren.
     
    #1
  2. 06.06.09
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Millo,

    da kommen Erinnerungen hoch: vor etwa 25 Jahren gingen wir mit unserer Clique oft zum Jugoslawen zum Essen. Nach köstlichem Djuvec, Raznjici oder Cevapcici gab es dann zum Abschluss einen heißen Slivovic mit Honig gratis.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #2
  3. 06.06.09
    millo1971
    Offline

    millo1971

    Hallo Seepferdchen!
    Mein Schwiegervater macht diese "Köstlichkeit" immer im Winter, aber dann hab ich auch immer einen im "Tee".... [​IMG]
     
    #3
  4. 06.06.09
    arantxa
    Offline

    arantxa

    Hallo Sandra,

    da bin ich doch auf Deine neue Eingabe gehupft. Was soll ich Dir sagen:
    Ich könnte schon "einwasmehr" Glas gebrauchen, denn bei uns herrscht zur Zeit Winter, meine Füße sind am erfrieren, und ich habe keinen Slibowitz im Haus. Sonst wär alles da!! Was mach ich da nur??:-(
    Ich kopiere schon mal Deinen T E E, denn bei uns ist halt öfter im Jahr "Winter".
    Dann mach ich jetzt einen Kakao mit einem Schuß Weinbrand, so bekomme ich auch warme Füße!! :p:p
    Vielleicht trinken wir einen zusammen!! :partyman:
    Liebe Grüße Inge
     
    #4
  5. 06.06.09
    millo1971
    Offline

    millo1971

    Hallo Inge!
    Ich hab da noch ein bisl Selbstgebrannten vom Schwiegervater....
    Ansonsten könnte ich dir noch ne Runde Sauna anbieten, da dreh ich jetzt meine dritte Runde für heute.....
     
    #5
  6. 06.06.09
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Millo,

    bei uns gab es damals von dieser Köstlichkeit leider nur ein Schnapsglas voll. Kann mir aber gut vorstellen, dass man bei 3 oder 4 Stamperln wirklich seinen Tee weg hat. Wenn das Wetter so bleibt, hol ich mir am Montag im Supermarkt eine Flasche Slivovic...........

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #6

Diese Seite empfehlen