Super Buch für Jungs

Dieses Thema im Forum "Bücher / Zeitschriften" wurde erstellt von feuerdrache, 02.02.11.

  1. 02.02.11
    feuerdrache
    Offline

    feuerdrache Chaosbändigerin

    Hallo zusammen,

    ich habe meinem Sohn (10 Jahre) das Buch Reckless - Cornelia Funke ::versteinerte Leseprobe zu Weihnachten geschenkt.
    Er ist total begeistert und will das Lesen garnicht mehr aufhören. "So ein tolles Buch hat er noch nie gelesen", war seine Lobeshymne.
    Vor 4 Tagen hat er angefangen und jetzt ist er fast fertig damit.

    Vielleicht kann jemand mit dem Tipp was anfangen.

    Liebe Grüße
    Claudia
     
    #1
  2. 03.02.11
    Moni
    Offline

    Moni

    Hallo Claudia

    Ich habe gerade Deinen Buchtip gelesen.Liest Dein Sohn gerne?Meiner liest nur wenn er muss(jeden Tag 10 -15 Min).Ich bin immer auf der Suche nach Büchern,die seine Leselust wecken könnten.

    Gruß Moni
     
    #2
  3. 04.02.11
    feuerdrache
    Offline

    feuerdrache Chaosbändigerin

    Hallo Moni,

    ja, mein Sohn liest eigentlich ganz gerne =D. Er hat aber auch längere Pausen, wenn ihm ein Buch nicht so gefällt. Bei diesem Buch ist das aber anders, es ist von der ersten Seite ab spannend. Er springt vom Frühstückstisch auf und hat sofort das Buch in der Hand. "Wie lange habe ich noch Zeit", ist seine erste Frage. Normalerweise muss man immer schauen, dass er in die Pötte kommt,, aber auf einmal geht alles ganz schnell, bloß damit der weiterlesen kann.
    In der Schule haben sie Antolin und das hat in auch angespornt zu lesen. Jetzt macht er aber garnichts mehr damit. Das ist mir aber egal, solange er trotzdem liest.
    Ansonsten hat er mit "Baumhausbüchern" und die "Fragezeichen Kids" angefangen. Percy Jackson kann ich auch nur empfehlen, sie kommen aber an "Reckless" nicht ran (zumindestens jetzt nicht =D).
    Wie alt ist denn dein Sohn?

    Liebe Grüße
    Claudia
     
    #3
  4. 04.02.11
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Feuerdrache,

    das Buch ist nicht nur für Jungs, ich hab's auch gelesen und freue mich schon auf den Folgeband:p!

    Mein Sohn (seit gestern 18-) hat mich mit seiner Leseunlust auch beinahe zur Verzweiflung gebracht: unzählige Bücher, die ich aufgrund begeisterter Empfehlungen gekauft habe, blieben ungelesen im Regal! Auch heute liest er nur Bücher, die er von der Schule aus unbedingt lesen muss:-(. Und ich finde, das macht sich auch bei seinen Deutsch-Noten bemerkbar. Im Gegensatz zu meinen Mädels hat er nie brillante Aufsätze geschrieben! Bei ihm konnte ich die Leselust einfach nicht wecken, obwohl ich ihm als Kind bestimmt genausoviel vorgelesen habe wie den Mädchen!
     
    #4
  5. 04.02.11
    feuerdrache
    Offline

    feuerdrache Chaosbändigerin

    Hallo Ute,

    du meinst also, ich könnte mich auch für das Buch begeistern?
    Wann kommt denn der Folgeband raus?

    Bei meiner Tochter ging es mir wie dir bei deinem Sohn. Unzählige Bücher liegen ungelesen im Regal. Eine Zeitlang habe ich es so gemacht, dass sie das Buch von ihrem Geld gekauft hat und wenn sie es gelesen hat, hat sie von mir das Geld wieder zurück bekommen. Und da sie das Geld brauchte und immer noch braucht, ging das auch. Aber trotzdem ist die Leselust nicht gekommen. Schade eigentlich. Ich kaufe ihr jetzt die Klatschzeitungen, da liest sie wenigstens ein bisschen drin =D.
    Umso mehr freut es mich bei meinem Sohn =D, dass er so ein Bücherwurm ist.
    Vielleicht liegt es ja doch an Antolin, das die Leselust anregt. Vorgelesen habe ich beiden recht viel.
    Das mit den Deutschnoten kann ich leider nicht so bestätigen. Die Diktate sind ein Graus (giebt, bekahm ....), da hat er sich noch nichts abgeschaut.
    Heute wird ein Aufsatz geschrieben und ich bin schon sehr gespannt was da rauskommt. Gestern hat er nochmal geübt, aber er ist Stunden vor einem leeren Blatt gesessen, obwohl ich ihm "nur" eine Bildergeschichte aufschreiben lies. Schriftsteller wird er mal nicht, soviel steht schon fest :rolleyes:. Dafür wird er Astronaut, da muss man nichts schreiben :-O.

    Liebe Grüße
    Claudia
     
    #5
  6. 04.02.11
    Moni
    Offline

    Moni

    Hallo Ihr 2
    Also mein Söhnchen wird nächste Woche 10,und es geht mir mit ihm wie Ute.Er liest nur wenn er muss,von der Schule aus sollensie jeden Tag 15 Min lesen,dann gibt es eine Unterschrift,für 90 Unterschriften gibt es 1 Hausaufgabengutschein.Also es werden wirklich nur die 15 Min gelesen und dazu muss ich noch erinnern.
    Ich hoffe immer noch auf den LESELUSTDURCHBRUCH.

    Gruß Moni
     
    #6
  7. 04.02.11
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo,

    Tobias hat auch keine Lust zu Lesen, aber seit wir das "Magische Baumhaus" entdeckt haben (grade die mit Forscherhandbuch) liest er auch gelegendlich mal freiwillig.
    Haben auch tolle Themen z.B. Dino, Ritter, Mumien/Ägypten, Eiszeit, Haie/Delfine u.ä.

    Evtl. wär das auch was für eure Jungs.

    Ich hab ihm als er klein war auch immer viel vorgelesen, vorlesen würd ihm auch heut noch gefallen!!!
    Ich lese für mein Leben gern - und finde es sehr schade, das er dieses Hobby nicht auch hat, evtl. liegt es an dem ADS und den damit zusammenhängenden Bewegungsdrang (er liebt Sport in jeder Form!).
     
    #7
  8. 04.02.11
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Claudia,

    ich denke, dass das noch etwas dauert mit dem 2. Teil. Den ersten gibt es ja noch nicht so lange!
    Wenn Du gegen Fantasy nicht abgeneigt bist, könnte es Dir gefallen. Halt ein typischer Cornelia-Funke, wie z.B. Tintenherz!
     
    #8
  9. 04.02.11
    feuerdrache
    Offline

    feuerdrache Chaosbändigerin

    Hallo,

    @Moni: Ist doch klar, das Lesen ist doch Hausi. Das wäre doch uncool, wenn man da mehr machen würde.

    @Susanne:Mit dem "magischen Baumhaus" hat Sohnemann auch angefangen. Er hat auch ADS und liest trotzdem gerne. Es ist bestimmt von Kind zu Kind unterschiedlich. Der eine mag gerne lesen und der andere nicht. Mein Sohn hat dann bevor er fernsehn durfte noch ein paar Seiten lesen "dürfen" =D.

    @Ute: Dann warte ich noch mit dem Lesen, denn ich Hasse nichts mehr, als wenn ich auf den 2ten Teil wieder ewig warten muss. Gegen Fantasy habe ich nichts =D.

    Liebe Grüße
    Claudia
     
    #9

Diese Seite empfehlen