Super einfache Schokosahnetorte

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Tuppi99, 13.05.05.

  1. 13.05.05
    Tuppi99
    Offline

    Tuppi99

    Hallo,

    habe mal ein Rezept für euch, ist der Lieblingskuchen meiner Kinder und wird zu jedem Geburtstag gewünscht:

    1 Lieter Sahne (Landliebe oder Weihenstefan) damit geling es besser!!!
    4 Tafeln Schokolade je nach Geschmack ich nehme immer 1 Vollmilch
    und 3 Herrenschokoladen. Wenns süßer sein soll,
    einfach mehr Volllmilch nehmen!
    1 dunklen Wienerboden (3 Lagen)


    Am Vorabend die Schokolade im Thermomix klein hacken und die Sahne dazugeben.
    Auf Stufe 1/ 100 °C so lange rühren und erhitzen, bis die Sahne einmal aufgekocht ist.

    Weiß leider nicht wie lange, da ich es immer im Topf mache, stelle dann den Topf mit samt Inhalt über Nacht in den Kühlschrank.

    Am nächsten Tag, die Sahne in 3 portionen steif schlagen, mache ich auch nicht im Thermomix, da ich angst habe Butter zu bekommen :oops: :oops: !
    Jede Portion auf einem Boden verteilen, die letzte Portion muss etwas größer sein, da der Rand noch bestrichen werden muss.

    Danach nach Lust und Laune verziehren und beschriften!!! :p

    Bis zum Verzehr schön kalt stellen!!! :wink:

    Guten Appetit,


    Gruß Tuppi
     
    #1
  2. 13.05.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hi Tuppi,

    und wenn man jetzt noch einen Pflanzensprüher (habe ich, um damit Brot beim backen einzusprühen) nimmt, etwas Rum, Cognac, Amaretto, Kirschwasser (oder was auch immer) reintut und die Böden damit einsprüht, dann kommt es erst richtig gut :rolleyes:

    Dann ist der Kuchen allerdings nicht mehr Kindergeeignet :roll: :wink:
     
    #2
  3. 13.05.05
    hexenfett
    Offline

    hexenfett

    Der Kuchen hört sich echt gut an und ich will gar NICHT wissen was der so an Fett und Kalorien hat 8-) :wink: :rolleyes:

    Aber versuchen werde ich ihn!
     
    #3
  4. 13.05.05
    geli
    Offline

    geli

    Hallo Tuppi!

    Das klingt ja einfach - und eine so tolle Torte. Kann man bestimmt mit angeben, oder?

    @hexenfett

    Was sind Kalorien? :wink:

    Herzliche Grüße

    geli
     
    #4
  5. 13.05.05
    Tuppi99
    Offline

    Tuppi99

    Hallo,

    klar mit der Torte kann man angeben, war heute auf der Geburtstagsfeier von meinem Sohn der Renner. Habe sie noch mit Sahnetupfen und Schokoladenfiguren von Asterix und Obelix (gibt es jetzt neu von Schwartau) dekoriert!
    :p

    Kalorien habe ich noch nicht gezählt, vergisst man aber auch beim essen völlig..... :rolleyes: :rolleyes: schmeckt soooooo lecker!!!

    Gruß Tuppi
     
    #5
  6. 16.05.05
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    Hallo Raumtänzerin,

    das ist ja eine tolle Idee mit dem befeuchten vom Tortenboden mit Alkohol,mit Wasser für Brot mache ich es schon lange,man lernt nie aus,danke für den Tipp.

    Gruss Gisela
     
    #6
  7. 16.05.05
    Küchensause
    Offline

    Küchensause Küchensause

    Hallo Tuppi99 ! =D
    Kann Dir nur zustimmen , die Torte ist einfach eine Wucht. Habe sie schon etliche male gebacken und war jedesmal ein Erfolg.
    Werde es auch mal mit Landliebe Sahne probieren , bin auf das Ergebnis gespannt.
    Liebe Grüße
    Inafix :rolleyes:
     
    #7
  8. 29.07.10
    chriss
    Offline

    chriss

    Hallo,
    ich backe den Tortenboden heute und die Füllung werde ich morgen früh machen und zwar:
    600g Sahne
    2 Tafeln Zartbitterschokolade in 1/8 Ltr. heisser Milch auflösen, erkalten lassen, in den Kühlschrank stellen über Nacht
    die Sahne schlage ich fest mit 3 Sahnesteif, dann die kalte Schokomilch unterrühren -

    den 2x durchgeschnittenen Boden damit füllen,
    die Torte ringsum mit der Schokosahne bestreichen
    mit Sahnetupfen und Schokoplättchen verzieren, in die Mitte kommt Raspelschokolade (selbst geraspelt)

    schmeckt lecker und geht auch flott:)

    LG Chriss
     
    #8
  9. 29.07.10
    Pati
    Offline

    Pati

    Hallo Chriss!

    Ich hab die auch schon gemacht und auf den unteren Boden ein paar Bananen (längs aufgeschnitten) draufgelegt. Dann wirds a bißle fruchtiger!
     
    #9
  10. 29.07.10
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallöchen,

    diese Torte habe ich schon zigmal gemacht und zigmal ist sie ganz toll gelungen und hat sagenhaft geschmeckt.
    Aber was war gestern Abend, als ich den Kuchen für meine SchwieMu vorbereitete? Ich habe die Sahne griesselig geschlagen:mad:! Die Masse ist zum Glück fest geworden und so freuen sich meine Kinder darüber!!! Also heute Morgen nochmal Boden gebacken, schnell zu Rewe gefahren und Sahne und Schokolade geholt. Die Masse habe ich mit Gelatine angerührt. Jetzt schlummert die 2. Torte im Kühlschrank und wartet darauf, fest zu werden. Warum passieren solche Sachen immer dann, wenn man's gar nicht brauchen kann:confused: Eigentlich wollte ich schon auf dem Weg zur Shoppingtour mit meiner Tochter sein!!! Aber jetzt muss ich warten bis die Masse anzieht, damit ich die Torte noch aufhübschen kann!

    Das ist doch wirklich zum Mäusemelken!!!!!
     
    #10
  11. 29.07.10
    Petra18
    Offline

    Petra18

    Hallo Ute,

    ich glaube, daß liegt an der Sahne. Im Sommer kann sie beim Transport leicht einen "Stich" bekommen. Gerade bei sehr hohen Temperaturen, fahre ich immer mit einer Kühlbox zum Einkaufen. Da kommen die Sachen aus der Tiefkühltruhe ganz unten rein und oben drauf kommen die Sachen aus der Kühltheke. Aber eine Garantie ist das sicherlich nicht. Sahnetorten mache ich auch lieber wieder wenn es kühler ist, wenn man natürlich ein Fest feiert, dann ist es jedoch etwas anderes. Also ich drücke dir die Daumen, daß es eine schöne Torte wird.

    VLG
    Petra18
     
    #11
  12. 29.07.10
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Petra,

    gestern war ja nicht wirklich heiß, sondern eher schwül! Vielleicht hat auch das meiner Sahne nicht gut getan!
    Die 2. Torte sieht auf jeden Fall besser aus und ich hoffe, dass die Gäste meiner SchwieMu zufrieden sein können:p
     
    #12
  13. 29.07.10
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo Ute,

    ich schlag bei schwülem Wetter keine Sahne mehr, das hab ich bis heute mehrfach versucht und es ist immer wieder in die Hose gegangen :-(

    Wenn es dann doch wirklich mal eine Sahnetorte bei solchem Wetter sein muss, dann mach ich das in der Nacht und ich geh zum Sahneschlagen in den Keller. Ja, ich weiß, es ist zum Lachen, aber wenn es so klappt, dann ist das für mich in Ordnung.

    Jetzt wünsch ich dir nachher viel Spaß bei deiner Shoppingtour.
     
    #13
  14. 29.07.10
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    Huhu,
    mmmhhhh die kenn ich, lecker Schokotorte=D auch mit Bananen!!
    Ich hab auch schonmal halb mit dunkler Schokosahne und halb mit weißer Schokosahne gemacht, sieht auch noch hübsch aus=D
     
    #14
  15. 30.07.10
    chriss
    Offline

    chriss

    Hallo,

    danke euch - das nächstemal wirds mit Bananen probiert.
    Mir war wichtig dass es im TM klappt, weil Mixer & Co. entsorgt wurden,
    war mein erster Versuch mit Sahne und Biskuit - aber toll geworden:p
    LG Chriss

    PS: wollte ein Foto von der Festplatte aus einfügen, aber finde keine Funktion,
    nur URL einfügen http......:eek:
     
    #15
  16. 30.07.10
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Hallo!
    Ute, hör mal was der Schlau-Beer von Bayern 1 dazu sagt.

    Recht schöne Grüße,
    Renate.
     
    #16
  17. 30.07.10
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Renate,

    na da habe ich doch meine Vermutung bestätigt bekommen:rolleyes:!
    Die 2. Torte ist übrigens ausgezeichnet geworden! Die Sahne wurde ja auch lange nach dem Gewitter geschlagen;).
    Und die Erste wurde schon zur Hälfte von meinen Kindern verspeist=D, so oft gibt es bei uns nämlich nicht grad mal so Sahnetorte!

    Ach ja: ganz lecker schmeckt die Torte mit der Kaffee-Sahne-Schokolade von Aldi! Die kann man dann auch schön mit Mokkabohnen dekorieren!
     
    #17
  18. 20.08.10
    alpaka
    Offline

    alpaka

    hallo Tuppi,
    das ist die neue Lieblingstorte meines Mannes.Vorher musste ich immer Schwarzwälderkirsch zum Geburtstag machen,aber die Schokosahne geht mir leichter von der Hand. Danke für das Rezept.Bin gerade bei Sahne kochen.Gibts morgen.Lecker!

    LG alpaka
     
    #18
  19. 06.09.10
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo Tuppi,

    dieses Rezept ist genial - ich hab nen Bisquitboden gemacht die Schokosahne (mit Kuvertüre) dazwischen - aussen mit Sahne und Joghurtschokostückchen verziert - ist prima angekommen und dafür von mir 5 *****. Dankeschön für das Rezept =D
     
    #19
  20. 05.02.11
    Nickie
    Offline

    Nickie

    Hallo Tuppi,

    heute gab es deine tolle Schokotorte. Das Wetter ist ja mittlerweile nicht mehr heiß und schwül ;)...
    Ich habe gestern schnell noch die Schokosahne vorbereitet und über Nacht im Kühlschrank gehabt. Heute morgen dann schnell aufgeschlagen und auf die Wiener Böden gestrichen. Noch ein wenig verziert und bis heute nachmittag noch mal im Kühlschrank gekühlt. Was soll ich sagen? Meine ganze Familie war begeistert! Die ist ja sowas von lecker! Ganz herzlichen Dank für so ein schnelles und leckeres Tortenrezept. Die Torte wird es jetzt öfter geben. Natürlich gibt es von mir 5***** Sterne.
     
    #20

Diese Seite empfehlen