Super Hefeteig

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Edith, 08.08.04.

  1. 08.08.04
    Edith
    Offline

    Edith Inaktiv

    Hallo, hier noch ein ganz tolles Hefeteig-Rezept:
    200 g Milch
    1 Würfel Hefe
    60 g Zucker
    5 Min, 40 Grad, Stufe 1

    500 g Mehl
    1 Pr. Salz
    75 g Butter oder Öl
    2 Eier
    4,5 Min, Brotbackstufe

    alles 1mal gehen lassen und dann weiterverarbeiten. Es gibt 2 große Zöpfe, 1 Blechkuchen und 1 Zopf usw.

    Nach der Verarbeitung nochmals gehen lassen und dann bei 200 Grad 35 - 40 Min backen.
    Laßt es Euch schmecken!
     
    #1
  2. 08.08.04
    Nicole
    Offline

    Nicole

    Hallöle,

    ich habe das Rezept nur zufällig gesehen, wollte Dich aber darauf aufmerksam machen, dass ich die Knetzeit für viel zu lang halte. Ich knete selbst 750g Mehl (plus 500g Wasser usw.) nur 3 Minuten, mehr brauchst Du sicher nicht.
    Nix für ungut - schone James !

    Liebe Grüße,
    Nicole
     
    #2
  3. 09.08.04
    Edith
    Offline

    Edith Inaktiv

    Hallo Nicole,
    vielen Dank! Ich dachte immer, je länger desto lockerer wird der Hefeteig. Ich werde es jetzt mit 3 Min. ausprobieren und Dir dann mein Ergebnis nennen. Auf jedem Fall hält sich dieser Hefeteig auch noch für den nächsten Tag schön frisch und "saftig".
    Viele Grüße
     
    #3

Diese Seite empfehlen