Super softer fruchtiger Zitronenkuchen

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von süsse, 01.09.12.

  1. 01.09.12
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Super softer fruchtiger Zitronenkuchen


    Hallo ihr Lieben,:p hier ist ein Zitronenkuchenrezept ...der sehr schnell gebacken ist und auch noch super schmeckt.....für Zitronenkuchenfans ..lach..ein Muß..diesen Kuchen hat sich mein Sohn heute gewünscht ...ich habe auch heute wieder Bilder davon gemacht ...Hoffe die sind wieder schön geworden, und man kann sehen wie fluffig weich der ist...sprich butterzart, das tolle an diesem Kuchen ist, man kann bis zu 2 Zitronen rein geben...also den Saft ..lach.. , denn um so fruchtiger schmeckt er..er kommt nur mit Puderzucker bestäubt aus...dazu etwas Sahne einfach lecker..oder ein Zitroneneis schmeckt auch sehr gut dazu..dieses Rezept ist nicht von mir, habe es mal vor Jahren von einer Freundin bekommen...seit dem wird er sehr oft bei uns gebacken...hoffe er ist noch nicht hier im Forum...und er schmeckt euch genau so lecker wie uns.
    Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze schon mal vorheitzen

    Zutaten:

    4 Eier getrennt größe (M)
    2 P. Vanillezucker
    Zucker nach Gusto...ich nehme so 110 gr..für uns reicht diese Zuckermenge
    80 gr zimmerwarme Margarine
    1,5 - 2 Zitronensaft davon + geriebene Schale davon
    3 volle tl Backpulver
    120 Mehl
    Prise Salz
    Puderzucker zum bestäuben...so das wars schon.

    Springform ..26 Größe, mit Backpapier belegt und die Seiten fetten.

     
     
    Eiweiß mit Prise Salz steif schlagen und bei Seite stellen
    Eigelb mit Zucker schaumig schlagen ..Rest dazu..ausser das Eiweiß das kommt zum Schluß....alles schön vermischen und jetzt das Eiweiß unterheben und nochmal alles vermischen und in die Springform reingeben und verstreichen..und ab damit in den Ofen und 18-20 Min backen auf der 3ten Schiene von unten....evtl auch 5 Min länger je nach Ofen..meiner war exakt 18 Min drin.

    Liebe Grüsse gutes Gelingen und (frohes Backen)...Slava
     
    #1
    sansi gefällt das.
  2. 01.09.12
    Sonja0305
    Offline

    Sonja0305

    Hallo Slava,
    juhuuuuu, ich liebe Zitronenkuchen - und dann noch ein Rezept von Dir. Ein Traum! Schade, dass ich schon einen Apfelkuchen gebacken habe - die Äpfel mussten weg. :) Aber Dein Kuchen wird natürlich bald getestet.
     
    #2
  3. 01.09.12
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hallo Sonja,

    nicht schlimm...lach ...ein anderes mal....wir lieben auch alles was schön fruchtig ist..in diesen Fall ..lach... diesen Zitronenkuchen..der ist super weich und fruchtig..du wirst bestimmt nicht enttäuscht werden ...lach...dieser Kuchen ist der weicheste den wir je hatten..jeder der ihn probiert hat war/ist total begeistert.....LG Slava

    P.S. vielen Dank auch auf dieser Seite für deine tollen Fotos ....habe eben die neuen Bilder von dir gesehen ...sprich Paprikas und das Brot..klasse Bilder....Daaaaaanke....LG Slava
     
    #3
  4. 02.09.12
    Küstenkind
    Offline

    Küstenkind

    Huhu Slava,
    das sieht soooooo lecker aus! Wir lieben Zitronenkuchen=D! Allerdings habe ich gerade Deinen leckeren Nektarinenkuchen im Ofen(ich habe heute mal Nektarinen mit Eierpflaumen gemischt),außerdem probieren wir heute noch die Zucchinimuffins und das Filet in Knobi-Ayvar-Soße:p....... ich muss aufhören zu arbeiten, damit ich alles kochen kann:rolleyes::rolleyes:.......

    Nee, im Ernst, ich freue mich IMMER über neue Rezepte von Dir=D=D!

    Einen schönen Restsonntag!
     
    #4
  5. 02.09.12
    sunnybee68
    Offline

    sunnybee68

    Hallo liebe Slava,

    wir mögen Zitronenkuchen auch sehr und ich denke, dass ich ihn demnächst backen werde, wenn mein Sohn seinen Einstand gibt. Heute essen wir erst mal deine schnelle, soften Jugo-Apfelschnitten.
    Bin schon gespannt.
    Lieben dank fürs Zitronenkuchenrezept. Feedback kommt *lach*.
     
    #5
  6. 02.09.12
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hallo Inka & Andrea,

    freut mich, dass Euch der Kuchen gefällt...wir lieben ihn..lach weil er so fruchtig ist und auch super soft.

    Inka: da hast Du dir aber viel vorgenommen für heute....Hoffe es schmeckt euch auch alles so gut wie uns und den anderen..lach.

    Andrea:ich bin auch gespannt..lach..wie Euch die soften Jugo-Apfelschnitten schmecken werden..er ist so Bisquit ähnlich...nur nicht zu lange backen...am besten wie immer Stäbchenprobe...Aaaaaber ,das muß ich dir ja nicht sagen..das weiß ich..lach....wachte jetzt ungeduldig auf deine Rückmeldung....fürs neue Rezept..sprich Zitronenkuchen..nichts zu Danken...Gerne...LG Slava
     
    #6
  7. 02.09.12
    Monale
    Offline

    Monale

    Hallo Slava,
    den Kuchen backe ich als nächstes. Danke für das schöne Rezept. =D Heute gab es Apfelriemchenkuchen, besser als vom Bäcker :rolleyes:...mhhh
     
    #7
  8. 02.09.12
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hallo Simona,

    nichts zu danken ..Gerne....ich freue mich jetzt schon auf deine Rückmeldung..lach...Simona, verstehe ich das richtig..hast du meinen Apfelriemchen gebacken?...LG Slava
     
    #8
  9. 02.09.12
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    Hallo Slava,
    Ach den Kuchen werde ich als nächstes backen, das Rezept hört sich doch wieder super an.

    Heute habe ich wieder den
    schneller super saftiger Jugo- Nektarinen-Pfirsichkuchen

    gebacken, der schmeckt auch sehr gut, überhaupt sind Deine Rezepte Super
    Danke für das einstellen.
     
    #9
  10. 02.09.12
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hallo Vera

    als Erstes..ganz lieben Dank ,dass du schon wieder den Jugo_Nektarinenkuchen gebacken hast...und ganz lieben dank auch für den Link dazu...finde ich sehr lieb/nett von dir....Zweitens...lach..

    freut mich, dass auch du diesen Kuchen mal ausprobieren möchtest..freue mich auf deine Rückmeldung...LG Slava
     
    #10
  11. 06.09.12
    Henfrie
    Offline

    Henfrie

    Hallo Slava.
    Danke für ein Tolles Rezept.Super schnell gemacht ,wenn abgekühlt wird er angeschnitten .

    Liebe Grüsse.
     
    #11
  12. 06.09.12
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hallo Henfrie,

    schön dass Du den Kuchen schon ausprobiert hast.....hast du den Kuchen schön fruchtig gemacht.?..sprich ....1 oder 1,5, oder 2 Zitronen genommen...ich nehme den Saft von 1,5 Zitronen..schmecke zum Schluß nochmal mit Zucker ab.....hoffe er schmeckt Euch auch so gut wie uns....der Kuchen ist am nächsten Tag auch noch super soft und saftig...LG Slava
     
    #12
  13. 07.09.12
    Henfrie
    Offline

    Henfrie

    Hallo Slava.
    Der Kuchen hat uns Super geschmeckt,hatte 2 Zitronen genommen.Da wir im Moment mit dem Wohnwagen unterwegs sind war dein Rezept gestern ein Volltreffer .Wie er am 2 Tag schmeckt kann ich nicht beurteilen ,es blieb nichts über.Werde in den nächsten Tage die Zitronen gegen Orangen austauchen.
    Wünsche mir mehr von solchen Tollen einfach umzusetzenden Rezepte.
    Danke.
    Liebe Grüsse.

    Habe meinen Zaubertopf noch nicht so lange,es ist unsere erste gemeinsame Urlaubsfahrt.:p:p:p
     
    #13
  14. 07.09.12
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    schneller super saftiger Jugo - Nektarinen - Pfirsisch Kuchen

    super schneller saftiger Joghurt- Mohnkuchen

    Schnelle super weiche Jugo-Kifle



    Hallo Henfrie,

    Danke für deine erneute Rückmeldung...freut mich sehr ,dass er euch auch so gut geschmeckt hat, und nichts mehr übrig ist..lach...Ja mit Orangen schmeckt er auch sehr gut...dann aber etwas vom Zitronensaft dazu geben....wenn du so schnelle Rezepte magst ...wie wäre es mit diesen hier ...habe noch nie ein Link gesetzt ..lach...Hoffe es hat geklappt..ist mein Erstes mal....LG Slava


    - - - - - Folgender Beitrag wurde mit dem aktuellen Beitrag zusammengeführt, weil er weniger als 3 Minuten nach diesem erstellt wurde: - - - - -

    Hallo ..habe was falsch gemacht der Link..erscheint nicht...muß doch auf meinen Mann wachten und mit ihm üben....Schade...hab mich so greut..Lg Slava
     
    #14
  15. 08.09.12
    Tuc-Tuc-91
    Offline

    Tuc-Tuc-91 Inaktiv

    Hallo Slava,

    Zitrone hin, Zitrone her, Kuchen hin, Kuchen her, beides zusammen ganz nach Deinem Rezept ist ne Wucht - hatten uns dies als Dessert zu den Hähnchenschenkelchen gegönnt - war der perfekte Abschluß - 1 Stück pro Person musste jedoch aus Rücksicht auf unsere Astralkörper reichen *grins* - Morgen ist ja auch noch ein Tag und da schmeckt der Kuchen bestimmt genauso grandios.

    Volle Punktzahl mit 5***** von uns

    Liebe Grüße

    Josef
     
    #15
  16. 13.09.12
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallo Slava,

    ich hab den Kuchen gestern ausprobiert. Der ist wirklich toll. Aber ich werde das nächstemal einen Zitronenguß drüber geben, dann kommt der Zitronengeschmack m. E. viel mehr zur Geltung. ***** von mir.
     
    #16
  17. 13.09.12
    Alika
    Offline

    Alika Sponsor

    Hallo Slava,

    auch ich habe Dein Rezept gestern ausprobiert. Sehr lecker. Habe aber nur 90 g Zucker genommen und die Backzeit war ein bißchen länger. Meiner war 25 Minuten im Ofen.

    @ Gaby: das mit dem Zitronenguß ist eine gute Idee. Werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.
     
    #17
  18. 14.09.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Slava,

    den muss ich heute auch machen! Hab ja die Biskuitroulade, aber der Ofen muß ja ausgenützt werden!;) :rolleyes: Ein Teil wird auf Vorrat eingefroren!

    Werde berichten!

    LG Zuckerpuppe
     
    #18
  19. 14.09.12
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hallo ihr Lieben ...Guten Morgen

    Erstmal ....Ganz lieben Dank fürs Ausprobieren des Rezeptes und die tolle Bewertung..freut mich ,dass Euch der Kuchen auch so gut geschmeckt hat..vielen Dank auch für Eure Rückmeldung.

    Gaby:Zitronenguß ist klasse ...super Idee ...Danke dir..LG Slava

    Magreth. hoffe er schmeckt Euch auch so gut ...Ja ja, nutz du ruhig deinen Ofen aus..lach..hab schon gesehen , dass du schon wieder volles Program hast....LG Slava
     
    #19
  20. 14.09.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Slava,

    er ist fertig!! :happy_big: ( er hat sich zu einem Herz entwickelt) - Gleich kommt er noch zum Fotoshooting :p und dann wirds ernst für ihn - grins!!

    LG Zuckerpuppe
     
    #20

Diese Seite empfehlen