Super Zitronen-Biskuitrolle

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von BackfEE^^, 10.10.10.

  1. 10.10.10
    BackfEE^^
    Offline

    BackfEE^^ Plätzchenversteher

    Ich habe in mein Buch geschaut... =D und wollte euch meine leckere Zitronen-Biskuitrolle nicht vorenthalten. Echt zu empfehlen!!! Viel Spaß..

    • 3 Eier Gr. M
    • 75g + 4-5 Essl + 100g Zucker
    • 1 Prise Salz
    • 75g Mehl
    • 25g Speisestärke
    • 1 gestr. Teel Backpulver
    • 500g Magerquark
    • 2 Pkg Vanillinzucker
    • Saft und abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
    • 250g Schlagsahne
    • 2 Pkg Sahnesteif
    • Puderzucker zum Bestäuben

    Eier trennen. Eiweiß mit 3 Essl kaltem Wasser steif schlagen, dabei 75g Zucker und ds Salz einrieseln lassen. Eigelbe mit einer Gabel verquirlen und unter den Eischnee heben. Mehl, Stärke udn Backpulver mischen, über die Eimasse sieben und unterheben. Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen und bei 200° 10 Minuten backen, nicht länger!!!
    4-5 Esslöffel Zucker auf ein ausgebreitetes Tuch streuen und den Biskuitboden sofort nach dem Backen auf das Tuch stürzen, Backpapier abziehen und SOFORT aufrollen. Auskühlen lassen.

    Quark, 100g Zucker, Vanillinzucker, Zitronenschale und -saft verühren. Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und unter den Quark heben.

    Biskuit entrollen und mit der Zitronencreme bestreichen. auf allein Seiten 2 cm Rand frei lassen. Vorsichtig aufrollen und mindestens 4 Stunden kalt stellen.

    Kurz vor dem Verzehr mit Puderzucker bestäuben... =D
     
    #1
  2. 10.10.10
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Backfee,
    Deine Rezepte sind nicht auf den TM umgeschrieben. Ich möchte sie gerne nachbacken. Kannst Du sie auf den Tm umschreiben.? Rezepte für Bisquitt und Füllung ohne TM hab ich auch, jedoch mache ich sie lieber im TM, - ein Topf nur säubern!! bin faul geworden;)
     
    #2
  3. 11.10.10
    BackfEE^^
    Offline

    BackfEE^^ Plätzchenversteher

    oh, ich muss gestehen, kenne mich mit dem TM nicht aus... also weiß ich nicht wie ich das umschreiben soll... backe alles ohne TM... =D
     
    #3
  4. 11.10.10
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Backfee,
    alles klar, das verstehe ich.!
     
    #4
  5. 11.10.10
    CurlyGirl
    Offline

    CurlyGirl

    Ich hab grad echt kein glückliches Händchen mit Bisquitrollen, obwohl ich als Teenie ständig welche gemacht habe. Die letzten sind ständig gebrochen und so dann als Schichtspeise verarbeitet worden:rolleyes: Ich werds aber mit deinem Rezept noch mal versuchen, ich liebe nämlich Bisquitrollen :sad1:
     
    #5
  6. 11.10.10
    BackfEE^^
    Offline

    BackfEE^^ Plätzchenversteher

    curlygirl, pass auf, ich hab da nen guten tip.. niemals die backzeit überschreiten und sofort nach dem backen stürzen und sofort aufrollen... dasmuss alles ganz schnell nacheinander passieren... sobald das Biskuit abkühlt entstehen rissen beim aufrollen... also ganz fix...

    lass von mir aus das backblech fallen wenn du den biskuit gestürzt hast, dann das backpapier leicht anfeuchten, vorsichtig aber rasch abziehen und aufrollen!
     
    #6
  7. 11.10.10
    eemuu
    Offline

    eemuu

    Hallo BackfEE,
    warum lässt Du Dich nicht mal zu einem TM-Kochtreff einladen und Dir zeigen, wie toll Dir der TM bei Deinen Backkünsten behilflich sein könnte ;)
    Du befindest Dich hier ja im Forum für/über den TM...
    Gruß Amrei.
     
    #7
  8. 12.10.10
    BackfEE^^
    Offline

    BackfEE^^ Plätzchenversteher

    hallo eemuu..

    ach, ich komme ganz herrlich ohnen zurecht... habe mir den TM mal online angesehen.. is ne riesen maschine, oder? also so wirkte er auf mich..
     
    #8
  9. 12.10.10
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Dich BackfEE,

    so riesig ist er nicht. Bei mir in der Küche steht der TM 21 mit den Maßen: 30cm hoch, 27cm breit, 42cm tief (ohne Varoma).
    Er wiegt 7,4kg.
    Ich denke der TM31 hat ähnliche Maße.
     
    #9
  10. 12.10.10
    Mone74
    Offline

    Mone74 Mone74

    Hallo BackfEE,

    er ist nicht riesig. Lege mal ein DinA 4-Blatt auf deine Arbeitsfläche, dann siest du, wieviel Platz er in etwa benötigt.
    Natürlich hast du recht, man kommt auch ohne zurecht. Allerdings werde ich meinen nie wieder abgeben, denn mit geht vieles viel einfacher. Oft mache ich nun Sachen ganz nebenbei, die es sonst nicht geben würde.

    Mitte November habe ich bei mir einen TM-Abend (nein, ich bin keine Beraterin), vielleicht ist deine eigene Welt ja gar nicht so weit entfernt ;) ?!? Also, wenn du Lust hast.....oder auch eine andere Hexe....würd mich freuen.
     
    #10
  11. 12.10.10
    CurlyGirl
    Offline

    CurlyGirl

    BackFee, das mit dem Backpapier befeuchten, könnte das Geheimnis sein, früher hab ich das auch gemacht, genau! Danke für die Tipps :)
     
    #11
  12. 12.10.10
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    Hey CurlyGirl,
    oder du stürzt die Rolle auf ein gaaaanz leicht feuchtes Küchentuch und rollst sie mit diesem auf und lässt es auskühlen. Klappt bei mir immer - Vorteile: keine Wutzerei durch den Zucker und mir ist noch nie eine Bisquitrolle gebrochen / Nachteil: kann sein dass manchmal am Küchentuch beim Aufrollen die 1. Haut der Rolle haften bleibt - empfinde ich aber nicht als Nachteil;)
     
    #12
  13. 12.10.10
    BackfEE^^
    Offline

    BackfEE^^ Plätzchenversteher

    @ mone, meine eigene kleine welt leigt nahe potsdam... :) wo liegt denn genau dorsten??
     
    #13
  14. 21.10.10
    saure brause
    Offline

    saure brause

    Hallo Backfee,
    ersteinmal ein riesiges Dankeschön für den Tip!
    Bei mir bricht der Biskuit auch immer!

    Aber sag mal wenn Du keinen TM hast und so wie ich es verstanden habe auch keinen brauchst, wie bist Du auf den Wunderkessel gekommen?
     
    #14
  15. 24.10.10
    BackfEE^^
    Offline

    BackfEE^^ Plätzchenversteher

    bin im internet drauf gestoßen... =D
     
    #15

Diese Seite empfehlen