Superfluffiges Baguette

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von bittersweet, 08.04.08.

  1. 08.04.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    Hallo,

    ich weiss, sicher das 100ste Baguette hier, aber wer mag kann es ja mal testen!!

    Zutaten:
    300 g Mehl (405er)
    50 Dinkelmehl
    15 g frische Hefe
    1/2 TL Zucker
    1 TL Salz
    20 ml Öl
    200 ml lauwarmes Wasser......................3 Minuten / Knetstufe
    Wichtig..Teig darf nicht an den Händen kleben, falls doch noch ein wenig Mehl zugeben.
    In eine grosse Schüssel geben und abdecken.
    1 Stunde im geschlossenen Backofen bei Licht gehen lassen.

    Danach Backofen auf 200° C vorheizen.
    Teig noch einmal gut mit den Händen duchkneten.
    2 Kugel formen und mit Nudelholz zu einem länglichen Fladen walzen.
    Von der Längsseite her aufrollen. Schlitze reinschneiden.
    Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, mit Handtuch abdecken und noch einmal 30 Minuten gehen lassen.
    Danach mit warmen Wasser einsprühen und für 25 Minuten ab in den Ofen.
    Zwischendurch und nach dem Backen Baguettes einsprühen.


    Fluffiges Baguette - Wunderkessel Fotogalerie

    [​IMG]

    Das ist echt suuuper fluffig und lägga!
    Viel Spass bei Testen.

    Liebe Grüsse, Kirsten
     
    #1
  2. 08.04.08
    janamausi33
    Offline

    janamausi33

    AW: Superfluffiges Baguette

    Hallo Bittersweet,

    vielen Dank für das Rezept, ist schon gespeichert und wird demnächst ausprobiert.
    Hmmm, dazu Kräuter-oder Knoblauchbutter, ich krieg die Krise. Eigentlich will ich schon seit einiger Zeit abnehmen, aber bei der Rezeptvielfalt hier, ohje. :cry_big:

    Trotzdem lachende Grüße
    Karina
     
    #2
  3. 08.04.08
    nami1701
    Offline

    nami1701

    AW: Superfluffiges Baguette

    Hallo Bittersweat,
    habe mir das Rezept gespeichert und werde es bald mal testen.
    Vielen Dank!!!:wave:
     
    #3
  4. 08.04.08
    nami1701
    Offline

    nami1701

    AW: Superfluffiges Baguette

    Hallo Bittersweat,
    meine Baguettes müssen noch 20 Min. gehen, dann kommen sie in den Ofen....bin schon richtig gespannt.
     
    #4
  5. 08.04.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Superfluffiges Baguette

    Hallo,

    das erste Baguette war auch seehr lecker! Ist bereits verputzt ;)
    Das Zweite werden mein Mann und ich heute Abend zu einem Salat und ein bisschen Spargel geniessen.

    Liebe Grüsse, Kirsten
     
    #5
  6. 08.04.08
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Superfluffiges Baguette

    Hallo Kirsten...:wave:

    wo hast Du die den gekauft??*grins*
    Späßle gmacht...

    Deine Baguettes sehen aber lecker aus...:thumbright:
    Ob ich das auch so hinbekomme?!

     
    #6
  7. 08.04.08
    Goldmarie
    Offline

    Goldmarie Die "Strahlemaus"-

    AW: Superfluffiges Baguette

    Hallo Kirsten, :wave:

    vielleicht ist das die Antwort auf meine Frage (in Gedanken)...wo bekomme ich ein fluffiges Baguette her wie die der Fastfoodkette "S*bway"?

    Ich glaube die Idee mit dem Teig aufrollen ist gar nicht so übel...da kommt ja dann zusätzlich Luft an den Teig. Danke für´s Rezepteinstellen!
     
    #7
  8. 08.04.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Superfluffiges Baguette

    Hallo,

    ich persönlich rolle die Baguettes relativ eng. Ich mag gerne Baguette, aber nicht mit sooo vielen grossen Löchern drin.
    Die gehen echt prima auf und wenn ich jetzt noch eine Baguetteform hätte wären die sicher noch etwas höher statt breiter... ;)
    Sollte ich mir wirklich mal anschaffen.

    @deDinan...
    ich denke das bekommst Du auch hin!
    Ich habe momentan nicht ganz so viel Glück mit anderen Brötchen, mache immer nur meine Sonntagsbrötchen aus Pizzateig.
    Werde aber demnächst diesen Teig nehmen und einfach Mini-Baguettes rollen. :rolleyes:

    Liebe Grüsse, Kirsten
     
    #8
  9. 08.04.08
    nami1701
    Offline

    nami1701

    AW: Superfluffiges Baguette

    Hallo Bittersweat,
    hier ist mein Ergebnis....probiert wird etwas später.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #9
  10. 08.04.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Superfluffiges Baguette

    Hallo Biggi,


    huiii die sehen aber guuut aus!!!
    Hast Du sie mit Salzwasser besprüht?

    Grüsse, Kirsten
     
    #10
  11. 08.04.08
    schlabbi
    Offline

    schlabbi

    AW: Superfluffiges Baguette

    Hallo kirsten!

    Die sehen wirklich aus wie vom Bäcker,aber geschmacklich sicher viiiiel besser.Werde ich morgen gleich auf dem Backstein ausprobieren.
    Danke!

    LG
    Sigrid
     
    #11
  12. 08.04.08
    nami1701
    Offline

    nami1701

    AW: Superfluffiges Baguette

    Hallo Bittersweat,
    ich habe sie nur mit Wasser besprüht ohne Salz, zusätzlich habe ich noch Backmalz zugegeben und auf dem Backstein gebacken....ich habe schon eins angeschnitten. Es ist superlecker und fluffig. Die gibt es garantiert noch öfter....
     
    #12
  13. 08.04.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Superfluffiges Baguette

    Hallo Zusammen,

    ich habe auch lange an Rezepten probiert, bis ich mir dies hier zusammen getüftelt habe.
    Einmal hatte ich es schonmal, nur leider vergessen mitzuschreiben und beim nachfüllen von Mehl vergessen die Waage zu drücken.
    Es gibt viele Baguettes hier im WK, die genau so lecker aussehen und auch gut schmecken, aber Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich!!

    @ Biggi
    Schön, dass es Euch auch so gut schmeckt!

    Liebe Grüsse, Kirsten
     
    #13
  14. 08.04.08
    mascha
    Offline

    mascha

    AW: Superfluffiges Baguette

    Hallo Bittersweet,

    die sehen ja richtig traumhaft aus. Werde ich bald mal probieren!
     
    #14
  15. 08.04.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Superfluffiges Baguette

    Hallo,

    und so sieht das Baguette von Innen aus:

    [​IMG]


    Und es ist nix mehr übrig von den Zwei Baguettes.;)

    Liebe Grüsse, Kirsten
     
    #15
  16. 08.04.08
    josie
    Offline

    josie

    AW: Superfluffiges Baguette

    Hallo Kirsten,
    schade, sonst wär ich noch gekommen, die sehen soooo lecker aus ( der Teller daneben aber auch!)! Werd sie Morgen nachbacken!
     
    #16
  17. 08.04.08
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Superfluffiges Baguette

    Hallo Kirsten...;)

    der Teller daneben...Mmmm:rolleyes:...ist das Dein Antipasti??


     
    #17
  18. 08.04.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Superfluffiges Baguette

    Hallo Kirsten,

    gut, dass ich schon vollgefuttert vorm PC sitze (war auf einer Geburtstagsfeier =D), würde mich sonst glatt in die Küche begeben und meinen TM anschmeißen:rolleyes:.

    Gut, dass das Wochenende naht...Mal schauen, ob ich da Zeit habe.

    Hast Du schon mal so ein Baguette eingefroren? Wenn ja, wie schmeckts denn nach dem Auftauen?
     
    #18
  19. 08.04.08
    Geli66
    Offline

    Geli66 Hasenoberhaupt

    AW: Superfluffiges Baguette

    Hallo,

    also die sehen wirklich gut aus, die werde ich auch mal ausprobieren.
    Besonders die Kruste sieht so schön kross aus.
     
    #19
  20. 08.04.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Superfluffiges Baguette

    Hallo,

    @deDinan
    ja das ist mein Antipasti!! bzw. WAR es!!
    Hihiii ;)

    @Martina
    ja habe ich schon öfter eingefroren.
    Klar, nicht ganz so wie frisch, aber trotzdem noch seehr lecker.
    Nach dem Auftauen unter lauwarmes Wasser halten und bei 50° - 100° C im Backofen einfach nochmal aufbacken!

    Liebe Grüsse, Kirsten
     
    #20

Diese Seite empfehlen