Superfruchtige Erdbeerkonfitüre

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Mikamaus+, 09.07.13.

  1. 09.07.13
    Mikamaus+
    Offline

    Mikamaus+

    Hallo ihr Lieben,

    eigentlich wollte ich schon letztes Jahr dieses einfache aber super leckere Rezept einstellen. Jetzt habe ich gerade 2 Portionen gekocht, nach dem ich heute in unserem Obstladen 2 kg Erdbeeren für 4 € bekommen habe. Dieses Rezept habe ich von einem Blog und Svenja hat mir freundlicherweise genehmigt, das Rezept hier einzustellen:

    900 g gewaschene und geputzte Erdbeeren in Mixtopf füllen. 15 Sekunden Stufe 4. 500 g Gelierzucker 2: 1 dazu und 13 Min. bei 100 Grad Stufe 2 kochen. Wenn man die Konfitüre feiner haben möchte, dann nochmal 5 Sek. Stufe 5 - muss man aber nicht. Anschließend in saubere Gläser füllen und mit Twist off Deckel verschließen. Die Gläser 10 Min. auf den Kopf stellen. Fertig.

    LG - MikaMaus
     
    #1
  2. 10.07.13
    Iris S.
    Offline

    Iris S.

    Hallo MikaMaus!
    Ich lege meine Marmeladengläser nach dem Erkalten in die Tiefkühltruhe. Hole dann immer 1 Glas nach dem anderen raus. So bleibt die schöne frische Farbe erhalten.

    LG iris
     
    #2
  3. 10.07.13
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Hallo Iris,
    genau so mach` ich das auch.;) ;) ;)

    Die Marmelade schmeckt immer frisch und behält so ihre schöne Farbe.
     
    #3
  4. 10.07.13
    Locke
    Offline

    Locke

    Hallo,

    ich friere die Erdbeeren nach der Ernte ein und mache die Marmelade nach Bedarf. So hab ich auch immer frische, rote Marmelade und kann die Erbeeren bei Bedarf auch noch für Eis,... nutzen.
     
    #4
  5. 10.07.13
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Dich MikaMaus,

    dank einem Tipp von Kaffeehaferl laß ich seit letztem Jahr den "Kopfstand", ist gesünder (die Weichmacher bleiben so in der Deckelfolie!) und die Gläser gehen etwas leichter auf.
     
    #5
  6. 10.07.13
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    das kann ich nicht bestätigen - ab und zu brauch ich eine Männerhand zum Aufmachen. :cool:

    Noch fruchtiger wirds mit 3:1 Gelierzucker und einem Schuss Zitronensaft. ;)
     
    #6
  7. 10.07.13
    Pati
    Offline

    Pati

    Hallo Mikamaus,

    wird die Konfitüre dann net arg fest? Ich nehm eigentlich 1000 g Erdbeeren bei einem ganzen Päckle Gelierzucker .....
     
    #7
  8. 11.07.13
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Dich Pati,


    ich nehm auch 1kg vorbereitete Erdbeeren, die Menge ist für den Extra Gelierzucker 2:1 von Dr. Oetker.

    Beim 2:1 Gelierzucker von Südzucker braucht man aber 1kg unvorbereitete Früchte.

    @ MikaMaus, DANKE, daß Du dieses einfache, aber leckere Erdbeermarmeladen-Rezept eingestellt hast, so geht es nicht verloren.
     
    #8

Diese Seite empfehlen