Superkrosse Haselnuss-Taler

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Goldfisch, 23.03.11.

  1. 23.03.11
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hab heut meine Gebäcksgläser endlich mal wieder gefüllt!

    Superkrosse Haselnusstaler

    250 g. Mehl
    1 Tl. Backpulver
    180 g. brauner Zucker
    100 g. zimmerwarme, aber keine weiche Butter
    1 Ei...............….in Topf geben, erst 10 sec. / Stufe 3-4,
    anschließend 50 sec. /Knetstufe

    85. g. ganze Haselnüsse
    40 g. gehackte Haselnüsse…dazugeben, 30 sec. / L L /Knetstufe

    Den Teig auf eine Backunterlage geben, vierteln und jedes Teigteil zu einer Rolle formen.

    In Frischhaltefolie einwickeln und ca. 30 min. in die Gefriertruhe legen.

    Die Rollen mit einem scharfen Messer (kein gerilltes) in ca. 3mm dicke Scheibchen schneiden,
    auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und im vorgeheizten Backofen bei 175 °C Ober-/Unterhitze, 15 min hellbraun backen.

    Die Taler auf dem Backblech abkühlen lassen und dann geniesen, am besten mit einer Tasse Kaffee!

    [FONT=&quot]Viel Spass beim Ausprobieren[/FONT]
     
    #1
  2. 23.03.11
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Hallo Siggi,
    ich liebe Plätzchen,die "ratz-fatz" zu machen sind.Diese backe ich am Wochenende und werde testen wie sie bei meine Lieben ankommen.

    Danke für das Rezept und Grüße von Ingrid.
     
    #2
  3. 23.03.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Siggi,
    wieder so ein tolles schnelles Rezept von dir. Deine Cantuccini sind ständiger Kaffeebegleiter und ich denke, sie müssen sich in freundlicher Nachbarschaft mit dieses Keksen üben. :p..wenn ich jetzt nicht schon wieder zu einem zweiten Termin los müsste...käme ich doch noch in Versuchung, die Teile gleich nachzubacken...wobei der Teig muss ja noch ruhen....hm.ich flitze schnell in die Küche.....
     
    #3
  4. 23.03.11
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Du bist unglaublich, Susasan!:eek:

    Musste jetzt echt grinsen, denn so gehts mir als auch, ich kann mich als nicht halten, schnell was auszuprobieren.
    Tja und Dank unsres TM`s können wir das auch wirklich "Auf die Schnelle"!
    Bin gespannt, wie sie dir schmecken!

    Meine Tochter hat sich jetzt nach dem Abendessen gleich das Glas geschnappt!

    Sie bräuchte ja noch ein Nachtisch!;)
     
    #4
  5. 23.03.11
    Maspalomas
    Offline

    Maspalomas

    Hallo Siggi!

    Kann es sein, dass noch eine Zutat (Flüssigkeit) fehlt? Mein "Teig" ist völlig trocken!?
     
    #5
  6. 23.03.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    also der Teig war bei mir auch etwas krümelig - ich hatte ja auch nicht so ganz temperierte Butter, da die Backwut etwas plötzlich kam - ich habe mit einem Nusslikör noch einen Schluck Feuchtigkeit dazugegen und ich dachte mir, dass ein Eigelb, das noch im Kühlschrank schlummert auch nicht schadet. Die erste Kostprobe hat sich mein Sohnemann gegönnt und nichts weiter gesagt außer: " Hast du die für einen besonderen Anlass gemacht, oder kann ich da ein paar mit runter nehmen?"....das ist bei ihm eindeutig als Kompliment zu werten.
    Vielen Dank fürs Einstellen!:sunny::sunny::sunny::sunny::sunny:
    Ja Siggi, da muss ich dir voll zustimmen - das mit dem schnellen Ausprobieren ist nur einer der Vorteile, die der TM mit sich bringt - kann allerdings manchmal auch fatal sein - fatal im Sinne auf meine "endlosen" Diätbemühungen - aber es ist halt so, das Arbeiten mit dem TM kann schon zur Sucht werden...*lach*.
     
    #6
  7. 23.03.11
    kargu56
    Offline

    kargu56

    Hallo Siggi,
    schade daß ich eine Nussallergie habe....hätte sonst auch sofort angefangen die Dinger zu backen.
    Sind die von der Konsistenz her wie die Cantuccini? Oder soll ich sie einfach mal mit Mandeln versuchen?

     
    #7
  8. 23.03.11
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallole Gudrun,=D

    die kannst du ganz bestimmt mit Mandeln backen!

    Die Konsistenz ist nicht ganz wie bei den Cantuccini.

    Nicht so hart, aber super knusprig!

    Hallole Silke, =D

    der Teig ist schon krümelig, das sieht man auch auf dem Bild, aber er lässt sich gut mit der Hand formen.
    Ich hoffe, das hat geklappt!
    hast du ein zu kleines Ei?
    Meins war Grösse M
    Oder vielleicht lässt du das nächstemal nur noch etwas länger kneten!

    Hallole Susasan,=D

    eigentlich ist ja Fastenzeit, hab da jetzt schon e bissele e schlechtes Gewissen, denn da halt ich mich ja eigentlich schon dran.:-(
    Aber Mittags zum Kaffee brauch ich auch immer e bissele was Süsses!:rolleyes:

    Und eigentlich hab ich sie ja auch für mein Töchterlein gebacken, oder?;)
    Ob ihr mir die Ausrede wohl glaubt?
     
    #8
  9. 23.03.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *



    Huhu Siggi,
    ja, natürlich, ich habs auch nur für Sohnemann gebacken.....:biggrin_big:....tstststs..während der Fastenzeit unter der Woche was Süßes...neeee..nie im Leben..*KrümelvonderTastaturklopf*;)

    Eier sind während der Fastenzeit doch erlaubt - aber ich glaub, das hast du oben unterschlagen..:cool:...dann lag ich mit meinem Eigelb und dem Alohol doch nicht so falsch..*lach*
     
    #9
  10. 23.03.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Goldfischlein - in Beitrag 1 steht aber nix von einem Ei :cool:
     
    #10
  11. 23.03.11
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallöle,
    ja das Ei fehlt im Rezept.
    Könnte aber vielleicht auch ohne klappen, ähnlich wie bei den "türkischen Mehlkeksen".
    Da gehts auch ohne Ei, nur mit Butter und Öl.
    Bin gespannt, wie sie ohne Ei geworden sind und schmecken.
    Vielleicht berichtet mal Jemand.
     
    #11
  12. 23.03.11
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo,

    kommt da jetzt ein Ei rein, oder nicht? Verstehe es im Moment nicht so richtig.
     
    #12
  13. 23.03.11
    Maspalomas
    Offline

    Maspalomas

    Hallo!

    Zum backen ohne Ei kann ich berichten, es geht (bei mir) nicht. Der Teig hält einfach nicht zusammen. Nachdem ich ein Ei zugegeben habe wurde es besser, also auf jeden Fall mit Ei.
     
    #13
  14. 23.03.11
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallole,

    ach du Schande, wie kann ich das wieder gut machen?????

    Susasan hats auf den Punkt gebracht!!!!!

    Ich hab euch oben im Rezept das Ei unterschlagen!

    Das tut mir jetzt echt leid und ich könnt mich in Hintern beißen!

    Bite, bitte, verzeiht mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!![​IMG]

    Ich trags gleich nach!!!

    Sorry, sorry!!!!!!!
     
    #14
  15. 23.03.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    :goodman:Eine Runde Haselnusstaler für alle! :biggrin_big:
     
    #15
  16. 23.03.11
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Okay, okay,sehr, gerne!!!

    Aaaaaber wie krieg ich die jetzt so schnell zu euch????:eek::eek::eek:

    Mach nen Vorschlag!!!!!!

    Hätte schon ne Ration da, die für einige Hexen so spontan mal reichen könnten!!!;)
     
    #16
  17. 23.03.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Setze sie doch auf einen Besen. :angel9:
     
    #17
  18. 23.03.11
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Siggi,
    da melde ich mich auch gleich mal als freundlicher Abnehmer!! [​IMG]

    Liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #18
  19. 23.03.11
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Na Klasse und in welche in Richtung soll ich den Besen schicken, he?????:eek::eek::eek:

    Mein Besen weigert sich auch noch heute Abend zu fliegen, obwohl wir so einen schönen Sternehimmel haben.

    Bitte anderen Vorschlag!!!;);)
     
    #19
  20. 23.03.11
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hi Siggi,

    och, ich nehm die Teile auch gerne zeitverzögert per Post [​IMG] Die sind sicher immer noch extrem lecker ;)
    PN für die richtige Route kannste gerne kriegen [​IMG]

    Liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #20

Diese Seite empfehlen