Superlecker!Hefekranz...

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Inge Gall, 03.07.04.

  1. 03.07.04
    Inge Gall
    Offline

    Inge Gall

    Hallo!
    Hab grade einen Hefekranz gebacken, der meiner Meinung nach superlecker schmeckt! Hier das Rezept für alle, die ihn auch probieren möchten:

    500 g Mehl
    1 Würfel Hefe
    2 TL Zucker
    8 TL lauwarme Milch

    120 g Margarine
    70 g Zucker
    3 Eier
    1 Prise Salz
    ca. 1/4 l lauwarme Milch

    1 Eigelb
    1 EL Milch


    Mehl in eine Schüssel geben, in der Mitte eine Mulde bilden. Hefe hinein bröckeln und mit Zucker, Milch und etwas Mehl zu einem Vorteig rühren. Ca. 15 min gehen lassen. Margarine in Flöckchen, Zucker, Eier und Milch zufügen und zu einem Teig kneten. Wenn er Blasen bildet und sich vom Schüsselrand löst 30 min gehen lassen. In 3 Portionen teilen, rollen und zu einem Zopf flechten, der auf dem Backblech* noch einmal 15 min gehen muss. Eigelb mit Milch verquirlen und Zopf damit bestreichen. Nach Belieben mit Hagelzucker oder Mandelblättchen bestreuen. Bei 200°C (Umluft 180°C) 20-30 min backen.
    *ACHTUNG: Der Zopf wird doppelt so groß, wie ursprünglich geflochten! :wink: Deshalb genügend großes Blech nehmen!

    Gutes Gelingen!
    gruß
    inge
    =D
     
    #1

Diese Seite empfehlen