Superleckere Käsestangen

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von kochlust, 04.01.08.

  1. 04.01.08
    kochlust
    Offline

    kochlust

    Hallo
    ich wollte euch mal das Rezept von superleckeren Käsestangen zukommen lassen. Es ist etwas aufwändig, aber es lohnt sich ganz bestimmt.
    Käsestangen

    300g Käse im TM reiben und umfüllen und legt ca. 150g Butter in den Gefrierschrank (sie muss eiskalt aber noch schnittfest sein)

    420g Mehl T550
    80g Roggenmehl
    1 frische Hefe
    1/2 TL Zucker
    1 1/2 TL Salz
    300g Wasser kalt

    alle Zutaten bis auf den Käse und Butter auf Brotstufe ca. 1,5 min vermengen

    Teig so dünn ausrollen, wie es geht. Die untere Seite des Teiges mit Butterscheiben belegen und den oberen Teig daraufklappen. Drückt den Teig fest an, damit die Luftbläschen dazwischen herausgehen. Jetzt klappt ihr die rechte Seite des Teiges etwa 1/3 herum und legt die linke Seite oben darauf.
    Diesen Vorgang nennt man Touren und er ist superleicht, aber sehr schwer zu beschreiben. Der Teig wird nun wieder ausgerollt und nochmals getourt, dies wird dann noch mal gemacht und ihr habt das Schwierigste hinter euch.:rolleyes: Den Teig halbieren und die erste Hälfte zu einem ca 15cm langen Streifen ausrollen. Mit einem Messer schneidet ihr jetzt ca 2 cm breite und 15cm lange Streifchen ab und legt diese von beiden Seiten in den Käse. Zuguterletzt wird die Stange noch spiralförmig gedreht und auf das Backpapier gesetzt. Verfahrt auch mit der 2. Hälfte so und ihr habt ca 50 superleckere Blätterteig Käsestangen.
    Diese werden bei ca 200 Grad Ober und Unterhitze 10 -15 Minuten gebacken
    (je nach Ofen ist es unterschiedlich).

    Ich hoffe ihr habt trotz der komplizierten Beschreibung Spass beim Nachmachen.:confused:

    Lasst es euch schmecken, ich mache die Stangen immer, wenn Besuch kommt und sie sind superschnell aufgegessen.

    Eure pure Kochlust
     
    #1
  2. 04.01.08
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: Süperleckere Käsestangen

    Hallo!
    Meine Güte, klingt das kompliziert. Aber ich glaube, ich hab es verstanden. Zur Zeit steht gerade kein Besuch an, aber das Rezept wird trotzdem ausgedruckt. Für uns alleine möchte ich das nicht machen, sonst esse ich davon zu viel... Möchte doch gerne etwas abnehmen. Ihr macht es einem aber auch nicht leicht mit diesen tollen Rezepten.
     
    #2
  3. 04.01.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: Süperleckere Käsestangen

    Hallöchen,
    das Ergebnis ist dann eine Art Blätterteig, richtig?

    Dann könnte man fertigen Blätterteig nehmen, wenn man sich nicht allzuviel Arbeit machen will. Besser ist natürlich selbstgemacht - klar.
     
    #3
  4. 04.01.08
    kochlust
    Offline

    kochlust

    AW: Süperleckere Käsestangen

    hallihallo
    das Ergebnis ist ein Hefeblätterteig und da lohnt sich die Arbeit wirklich, kein Vergleich zum gekauften Blätterteig. Probier es auf und du wirst sie nie mehr anders machen.
    Die pure Kochlust
     
    #4
  5. 04.01.08
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    AW: Süperleckere Käsestangen

    Hallo Kochlust,

    dein Käsestangenrezept hört sich sehr gut an. Ich stehe aber hinsichtlich des Tourens irgendwie auf dem Schlauch. Vielleicht kann es ja jemand nachmachen, die einzelnen Schritte fotografieren und die Bilder hier einstellen. Danke für das Rezept.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #5
  6. 04.01.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: Süperleckere Käsestangen

    Hallo Kochlust,
    ja, ein Foto hätte ich auch gerne (verschämtguck)
     
    #6
  7. 04.01.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Süperleckere Käsestangen

    Hallo Kochlust

    heut Abend war ich wieder etwas verrückt hab Deine Superleckeren Käsestangen probiert die sind ja so was von lecker hab allerdings nur die halbe Portion gemacht und zusätzlich grobes Meersalz darüber gegeben Du hast jedenfalls Die volle Punktzahl erreicht das soll was heißen .
    Vielen Dank fürs lecker Rezept .
    [​IMG]
     
    #7
  8. 04.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Süperleckere Käsestangen

    Hallöchen,

    ich stell den Blätterteig so her ---> Klick mich =Detwas anders - klappt auch ganz schnell - werd ich morgen als Käsestangen probieren :p

    @Eva-Katharina - Deine Käsestangen sehen klasse aus =D

    Liebe Grüße Andrea
     
    #8
  9. 06.01.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Süperleckere Käsestangen

    Hallo Andrea

    vielen Dank für Dein Lob .
     
    #9
  10. 07.01.08
    kochlust
    Offline

    kochlust

    AW: Süperleckere Käsestangen

    Hallihallo
    ich freue mich, das du mein etwas kompliziert geschriebenes Rezept verstanden hast und das du es gleich in die Tat umgesetzt hast. Deine Käsestangen sehen zum Anbeissen aus.
    Die puré KOchlust
     
    #10
  11. 07.01.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Süperleckere Käsestangen

    Hallo Kochlust

    die waren sehr lecker ich fand die Anleitung nicht kompliziert .
     
    #11
  12. 13.04.08
    Dani34
    Offline

    Dani34 *

    AW: Süperleckere Käsestangen

    Hallo...

    je die sehen wirklich super lecker aus... sind schon in meinen Rezepteordner gewandert..

    Dani
     
    #12

Diese Seite empfehlen