Superleckeres Kartoffelbrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Mainzelmann, 08.09.07.

  1. 08.09.07
    Mainzelmann
    Offline

    Mainzelmann

    Hallo alle zusammen,

    dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, daß er mir gelingt.
    Ich backe leidenschaftlich gerne Brot und will Euch mein Lieblingsrezept nicht vorenthalten.
    Auch vielen Dank an alle, die schon so tolle Rezepte eingestellt haben.

    Superleckeres Kartoffelbrot

    250g gekochte Kartoffeln
    125g Milch
    125g Wasser 1-1 1/2 MInuten / 100°/ Stufe 1 erwärmen, sodaß 37°
    erreicht sind.
    Anschliessend 10 Sekunden / Stufe 6 pürieren

    2TL Salz
    500g Mehl nach Wunsch, z.B. 200g Roggenmehl 1150 und 300g Weizenmehl 1050
    1/2 Würfel Hefe
    1 EL Essig
    1 TL Honig zufügen und 3 Minuten / Knetstufe verkneten.

    Teig eine halbe Stunde im Mixtopf gehen lassen, weitere 30 Sekunden kneten und auf bemehlter Fläche
    zu einem Laib formen. Auf einem Backblech solange gehen lassen bis der Ofen auf 250° vorgeheizt ist.
    Brot in den Ofen geben und Temperatur nach 5 Minuten auf 200° zurückschalten.
    Dann weitere 45 Minuten backen.

    Variante:
    Gerade jetzt in der Herbstzeit, anstatt Kartoffeln 200 gekochte Maronen verwenden,
    Milch und Wasser dann auf 150g erhöhen.

    Je nach Mehlsorte kann die Flüssigkeitsmenge variieren.

    Ich hoffe Euch schmeckt es so gut wie mir.
    Viele liebe Grüße ;)
     
    #1
  2. 08.09.07
    Kathi-Kunterbunt
    Offline

    Kathi-Kunterbunt Rentnerin und nie Zeit

    AW: Superleckeres Kartoffelbrot

    Danke Dir...

    bin auch noch recht neu und Dein Rezept hört sich sehr lecker an.
    Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Muss ich aber irgendetwas beachten, weil ich mit dem James backe? Woher weiß ich, z.B. dass es 37°C sind? Und kann ich im James auch den Teig gehen lassen?

    Willkommen hier :)
     
    #2
  3. 08.09.07
    Schlemmermäulchen
    Offline

    Schlemmermäulchen

    AW: Superleckeres Kartoffelbrot

    Hallo Mainzelmann,

    Rezept wurde sofort gespeichert und wird in den nächsten Tagen ausprobiert! Vielen Dank für dein Rezept, hört sich sehr lecker an!=D
     
    #3
  4. 08.09.07
    Huetti
    Offline

    Huetti

    AW: Superleckeres Kartoffelbrot

    Hallo Mainzelmann,

    zuerst "Herzlich Willkommen" hier im Forum!

    Dann: ein großes DANKE SCHÖN für dein Rezept! Ich bin im Moment auf dem totalen Brotbacktripp und freue mich über jedes unkomplizierte Rezept!
     
    #4
  5. 09.09.07
    Mainzelmann
    Offline

    Mainzelmann

    AW: Superleckeres Kartoffelbrot

    Hallo Kathi,

    ich denke im James ist das auch kein Problem.Wenn die Milch aus dem Kühlschrank kommt würde ich 1 1/2 Minuten wählen, bei zimmerwarmer Milch 1 Minute. Ansonsten kannst Du alles nach Rezept machen und den Teig natürlich auch im Mixtopf gehen lassen.

    Viel Spaß beim Ausprobieren
     
    #5
  6. 13.03.08
    Brodi
    Offline

    Brodi

    AW: Superleckeres Kartoffelbrot

    Hallo Mainzelmann,
    gestern habe ich das Kartoffelbrot gebacken. Super lecker.
    Meine Männer waren begeistert.
    Ich hatte leider keine frische Hefe im Haus, aber mit einem Päckchen Trockhefe hat es wunderbar geklappt.

    Danke für das Rezept.
     
    #6
  7. 31.03.08
    Mainzelmann
    Offline

    Mainzelmann

    AW: Superleckeres Kartoffelbrot

    Hallo Brodi,

    war im Urlaub, daher melde ich mich erst jetzt. Freut mich, dass es Dir geschmeckt hat.

    LG Mainzelmann :wave:
     
    #7
  8. 03.04.08
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Superleckeres Kartoffelbrot

    Hallo Mainzelmann,

    mmmmh mir schmeckt es auch sehr lecker. Leider war mein Stein wohl zu heiß und somit der boden zu Dunkel.
    Aber das wird nun auf alle Fälle meine 250gKartoffelResteBrot!

    Lieben Dank für's einstellen.
     
    #8
  9. 03.04.08
    Mainzelmann
    Offline

    Mainzelmann

    AW: Superleckeres Kartoffelbrot

    Hallo tihv,

    ich freue mich auch immer, wenn ich Kartoffelreste habe, da das Brot so schön locker und frisch bleibt.

    Viele Grüße
    Mainzelmann :p
     
    #9
  10. 14.04.08
    Marmeladenköchin
    Online

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Superleckeres Kartoffelbrot

    Hallole,

    danke für das Rezept. Am Wochenende gebacken war super lecker
    und schön aufgegangen.

    Gruss Uschi
     
    #10
  11. 14.04.08
    Roxana
    Offline

    Roxana

    AW: Superleckeres Kartoffelbrot

    Hallo,
    es tolles Rezept und endlich mal eine Resteverwertung von Kartoffeln, die nicht gleich bei Bratkartoffeln endet!!!
     
    #11
  12. 30.06.08
    Mainzelmann
    Offline

    Mainzelmann

    AW: Superleckeres Kartoffelbrot

    Hallo,

    habe heute mal wieder dieses tolle Brot gebacken und probiere nun zum ersten Mal ein Foto mit einzustellen.

    [​IMG]

    Sieht doch super aus und riecht und schmeckt auch klasse.
    An der Bildgröße muss ich wohl noch etwas arbeiten,aber klappt dann beim nächsten Mal.

    Liebe Grüße
    Mainzelmann
     
    #12
  13. 30.06.08
    harlekin
    Offline

    harlekin

    AW: Superleckeres Kartoffelbrot

    Hallo,

    hört sich gut an, Danke für das Rezept.
    Allerdings stört es mich das die selbstgebackenen Brote immer am nächsten Tag außen weich sind. Wie hebt ihr Eure Brote auf, gibt es einen Trick der das verhindert?

    LG Sandra
     
    #13
  14. 30.06.08
    Mainzelmann
    Offline

    Mainzelmann

    AW: Superleckeres Kartoffelbrot

    Hallo Sandra,

    so knusprig wie am ersten Tag ist das Brot einen Tag später natürlich nicht, aber es ist nicht schlechter als ein Brot vom Bäcker.
    Vor allem bleibt es innen durch die Kartoffeln einige Tage locker und frisch. Für uns ist es ein beliebtes Alltagsbrot, das allen Familienmitgliedern
    gut schmeckt.

    Viel Spaß beim Ausprobieren !
    LG Mainzelmann
     
    #14
  15. 04.08.08
    harlekin
    Offline

    harlekin

    AW: Superleckeres Kartoffelbrot

    Hallo,

    das Brot ist sehr lecker, habe es gestern gebacken.
    Vielen Dank für das Rezept.

    LG sandra
     
    #15
  16. 20.08.08
    Murmelbiber
    Offline

    Murmelbiber Inaktiv

    AW: Superleckeres Kartoffelbrot

    Hallihallo
    das Brot ist suuuuuuuuuuuperlecker. Ich habe es gestern gebacken und heute morgen beim Frühstrück, musste ich mich beherschen um nicht ohne Ende weiter zu futtern :rolleyes:.

    Dankeschön =D
     
    #16
  17. 15.09.08
    Die Kochfee
    Offline

    Die Kochfee

    Hallo

    einfach super,das Brot !!!! Hatte heute noch im Mixtopf ein Rest vom Kräuterquark drin,und dachte hm... schade drum.Pellkartoffeln waren auch noch übrig.Was lag näher,als im Wunderkessel nach Kartoffelbrot zu schauen.
    Und siehe da ...hier bin ich hängengeblieben....ein Glück.Habe einfach den Restquark im Topf gelassen,hat funktioniert,das Brot bekam noch zusätzlich einen besonderen Geschmack.Die Kids haben es mir aus der Hand gerissen.Und mein Schatz und ich haben dazu Ofenkäse gegessen.Wir sind Pappsatt.
    Vielen Dank für das tolle Rezept.
     
    #17
  18. 15.09.08
    Die Kochfee
    Offline

    Die Kochfee

    Schade,wollte gerne eine Bewertung abgeben,aber funktioniert bei mir nicht mehr :-(

    Von mir gibt es 5 Sterne :flower::flower::flower::flower::flower:

    hab keine Sterne gefunden;)
     
    #18
  19. 16.09.08
    Mainzelmann
    Offline

    Mainzelmann

    Vielen Dank für das tolle Lob. Freut mich, dass es Euch geschmeckt hat. :happy_big:

    Liebe Grüße
    Mainzelmann
     
    #19
  20. 20.09.08
    mandy
    Offline

    mandy

    Hallo Mainzelmann,
    muss heute auch mein Lob loswerden und Dir danken für das Rezept von diesem leckeren Kartoffelbrot. Hab bis jetzt immer Zucchinibrot gebacken, aber die sind jetzt leider aus. Deshalb bin ich froh, dass ich jetzt ein neues super Rezept für Brot gefunden habe. Besten Dank.
     
    #20

Diese Seite empfehlen