Superschnelle BBQ-Sauce (Barbecue), nichts für Ketchup-Hasser!

Dieses Thema im Forum "Chutneys, Relishes, Ketchup, Senf und Co." wurde erstellt von sansi, 10.06.13.

  1. 10.06.13
    sansi
    Offline

    sansi

    Hallo,

    habe soeben für den Rouladen-Auflauf
    eine superschnelle BBQ-Sauce zusammengerührt. Vielleicht ist sie ja auch was für Euch.

    BBQ-Sauce (Barbecue-Sauce)

    Zutaten:
    100 g Zwiebeln
    1/2 Topf krause Petersilie
    150 g starker Kaffee oder Espresso
    500 g Tomatenketchup "Eures Vertrauens"
    ;)
    1/2 Teel. Chili-Grundstock oder Sambal Oelek

    Zubereitung:
    • Zwiebeln 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern, mit dem Spatel runter schieben.
    • 3 Min./Varoma/Stufe 2 dünsten.
    • Petersilie hinzufügen und 5 Sek./Stufe 8 zerkleinern, wieder runter schieben.
    • Kaffee/Espresso hinzufügen, Tomatenketchup und Chili-Grundstock/Sambal Oelek ebenfalls und alles zusammen auf Stufe 3-4 verrühren.
    • In kleine Flaschen füllen. Bereits nach 24 Stunden Durchziehzeit kann die Sauce verwendet werden.
    Im Kühlschrank aufbewahrt ist die Sauce ca 3-4 Wochen haltbar.

    Als Sauce im oben erwähnten Rouladen-Auflauf, zu gegrilltem Fleisch jeder Art, zum Bestreichen von gebackenen Spare Ribs oder als Dip-Sauce zu verwenden.
     
    #1
    pebbels gefällt das.
  2. 10.06.13
    Locke
    Offline

    Locke

    Hallo,

    habe schon nach einem derartigen Rezept gesucht. Der Rouladenauflauf interessiert mich schon lange, aber aufgrund der Glutamatunverträlichkeit meines Sohnes und mangelnden Rezeptes für eine Barbecue- Soße hab ich den noch nicht gemacht. Jetzt kann es los gehen;)
     
    #2
  3. 10.06.13
    sansi
    Offline

    sansi

    Hallo Locke,

    so geht es mir auch. Wir mögen halt nichts mehr mit Glutamat. Beim Tomatenketchup bleibt es einem ja selbst überlassen, ob man gekauften oder selbst zubereiteten nimmt.

    Bin mal gespannt, wie Dir die Sauce schmeckt und freue mich auf die Rückmeldung.
     
    #3
  4. 06.10.15
    sansi
    Offline

    sansi

    #4

Diese Seite empfehlen