Superschnelle Schokowuerfel

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Pralinen und Konfekt" wurde erstellt von pluto, 21.12.09.

  1. 21.12.09
    pluto
    Offline

    pluto

    Hallo,

    von einem Rezept angeregt und mit ein bisschen rumprobieren moechte ich euch dieses Rezept praesentieren.

    Also,

    200g Sahne
    300g Schokolade (mind. 70%Schokoanteil)
    Schokopulver zum waelzen


    200g Sahne 3 Minuten auf 100 grad Stufe 1,
    dann dazu 300g Schokolade in Stuecken dazu, und circa 5 minuten ruehren lassen, auf Stufe 1 bis die Schokolade voellig zerschmolzen ist (nicht erhitzen!)

    Dann in eine rechteckige mit Klarsichtfolie ausgelegte Form fuellen (so das ihr ungefaehr 2cm hoehe habt) und ein paar Stunden oder ueber Nacht abkuehlen lassen. Dann habe ich den Tip der Zeitschrift befolgt und anstatt Kugeln zu formen einfach Wuerfel aus der Masse geschnitten, sie in Kakaopulver gewaelzt und dann noch ein paar Stunden kuehl stellen.
    Fertig, schmecken lecker und sind einfach sooo schnell gemacht. Einmal habe ich Pfefferminzschoki gehabt, einmal normale, schmecken tun mir beide :)
    Vielleicht hat ja jemand Lust das mal nachzumachen.

    Hier die Fotos: Die Teile mit dem WEihnachtszucker sind leider nicht so toll geworden, denn irgendwie werden die "nass". Also wuerde ich das zumindest nicht empfehlen, auch wenn das dann schoen weihnachtlich schmeckt.


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #1
  2. 21.12.09
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Steffi,

    das hört sich ja total einfach und oberlecker an:rolleyes:!
    Kannst du mir vielleicht ein Ungefähr-Maß Deiner Form nennen? Habe da im Moment gar keine Vorstellung, welche Menge entsteht:-O!

    Meinst Du mit Schokoladenpulver Kakao oder eher Trinkschokolade (z.B. Kaba)

    Uihh, jetzt sind ja Fotos da, ich glaube meine Fragen erledigen sich :p!
     
    #2
  3. 21.12.09
    pluto
    Offline

    pluto

    Also, meine Form ist so 30x15. Und ich habe eine Mischung aus Kakaopulver und Kaba genommen, denn beim ersten Mal hatte ich nur Kakaopulver genommen, das war mir etwas zu unusuess. Hoffe das hilft :)
     
    #3
  4. 21.12.09
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Steffi !! :wave:

    Bewahrst du die Schokolade eventuell im Kühlschrank auf?
    Wann ist dir denn die Kondensation an den Zucker-Pralinen aufgefallen?
    Dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen.
    Hat sich auch der Kakao noch dunkel verfärbt?

    Ich vermute bisher mal, dass deine Pralinen mit dem hohen Gehalt Sahne eine relativ große Feuchtigkeit haben. Durch diese Feuchtigkeit löst sich der Zucker, den du außen zur Deko angebracht hast, natürlich auf und du bekommst ganz nasse Pralinen.

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #4
  5. 21.12.09
    pluto
    Offline

    pluto

    Nein, im Kuehlschrank bewahre ich sie nicht auf, das ist mir mittlerweise bewusst das es dort zu "nass" ist.
    Aber es ist gut zu wissen das die Sahne den Zucker aufloest. Vielleicht probiere ich es nochmal mit weniger Sahne, wie hart die dann werden weiss ich natuerlich nicht :)
    Vielen Dank fuer die Tips.
     
    #5
  6. 21.12.09
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Steffi !! :wave:

    Hm, arg weniger Sahne würde ich nicht empfehlen, weil sonst die Konsistenz sehr darunter leidet. Die Lagerung von Schokolade ist leider immer sehr kompliziert. Probier doch nächstes Mal, ob es besser wird, wenn du die Stückchen in Kuvertüre tauchst, und dann NICHT in Zucker wälzen. Diese dann auch trocken irgendwo lagern, wo die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist (evtl. im Schlafzimmer).
    Sonst entsteht Zuckerreif - durch Temperaturschock oder eben Luftfeuchtigkeit bildet sich Kondenswasser auf der Schokolade, löst den enthaltenen Zucker aus der Schokolade und bildet einen weißen Schleier außen. (Daher der Name.)

    Also mach dir nichts draus, Schokolade aufbewahren ist echt eine Sache für sich ... :goodman:

    Ich hab bisher nur eine sichere Methode rausgefunden, dass die selbstgemachte Schokolade schön bleibt, bis sie gegessen wird: SOFORT aufessen. ;)

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #6
  7. 22.12.09
    pluto
    Offline

    pluto

    Hmmm, haette nicht gedacht das das so eine Wissenschaft ist, danke schoen!
    Aber Kuvertuere kaufen, gerade das wollte ich mir ja sparen. Ich finde das immer sooo aufwaendig...Und habe wahrscheinlich auch nicht die richtige Ausruestung...Mal schauen, vielleicht im naechsten Jahr...
     
    #7

Diese Seite empfehlen