Tipps & Tricks - Superschnelles Mittagsgericht "Kartoffelkranz"

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von sansi, 09.09.13.

  1. 09.09.13
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo,

    am vergangenen Samstag haben die WDR Köche Martina und Moritz ein superschnelles Mittagsgericht gezaubert.

    Rohe Kartoffeln in Scheiben, Salz, Pfeffer, Olivenöl, Käse, Schinken, Schnittlauch und Chili (ich habe Schubies leckere Chilimarmelade verwendet)
    .

    Superschnell gemacht. Hier ist der Link zum Rezept und zum Video. Wir sind begeistert.
     
    #1
  2. 09.09.13
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    Sansi,

    danke für den Link.
    Habe gerade frischen Bergkäse im Hause.
    Das Rezept wird diese Woche noch probiert!
     
    #2
  3. 09.09.13
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo Texasfan,

    wirklich lecker, vor allem mit der Chilimarmelade.
     
    #3
  4. 09.09.13
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Sansi,

    hhhmmm! Danke!=D
     
    #4
  5. 10.09.13
    waikita
    Offline

    waikita

    Hallo!

    Wow, das klingt superlecker!

    wird auf alle Fälle ausprobiert!
     
    #5
  6. 10.09.13
    Maunic
    Offline

    Maunic

    Guten Abend,

    kann das mal jemand für den TM umwandeln und einstellen?
     
    #6
  7. 10.09.13
    TrauBe100
    Offline

    TrauBe100

    Hallo Maunic,

    ich glaube, bei diesem Rezept kann der TM nicht helfen;)!!
     
    #7
  8. 11.09.13
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    @Sansi,

    ich habs probiert. Anscheinend fehlt mir die Fingerfertigkeit von Martina.
    Hab die erste Lage Kartoffel richtig schön gebraten, dann Käse und Wurst drauf und beim späteren Umdrehen ist mir dann der letzte Belag mit Käse einfach runtergerutscht.
    Hat lecker geschmeckt, nur nicht so schön ausgesehen wie auf dem Video.
     
    #8
  9. 11.09.13
    flinkeMaus
    Offline

    flinkeMaus

    Hallo Sansi,
    das sieht ja lecker aus. Das werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp.
     
    #9
  10. 11.09.13
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo,

    wie bereits erwähnt kann man es nicht umwandeln. Kartoffeln in Scheiben, Käse und Schinken ebenfalls. Lediglich die Chilischote kann man im TM schreddern. Schnittlauch dann eher mit der Schere schneiden.

    @ Texasfan

    Ich habe den Kartoffelkranz einmal direkt in eine zweite Pfanne gestürzt (mit viel Schwung) und einmal auf einen Kuchenteller. Bei mir hat es funktioniert. Also weiter üben
    ;)und viel Spaß dabei.
     
    #10
  11. 18.03.14
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo,

    habe eben festgestellt, dass der Link nicht mehr funktioniert. Dieser müsste funktionieren.
     
    #11
  12. 18.03.14
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Hallo,das sieht ja sehr ansprechendend aus,allerdings kann ich mir nicht vorstellen,es so formvollendet auf den Teller zu bekommen. Auf jeden Fall werde ich es in den nächsten Tagen mal (ohne Schinken) probieren.
    LGRena
     
    #12
  13. 18.03.14
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo Rena,

    der Kartoffelkranz lässt sich wirklich besser drehen als man denkt. Die Kartoffelscheiben müssen fächerförmig in die Pfanne. Gutes Gelingen!
     
    #13
  14. 18.03.14
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    das sieht ja echt lecker aus.. könnte ich mir mit Süsskartoffel
    mal machen..
    gruss Uschi
     
    #14
  15. 18.03.14
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo Uschi,

    bei uns gibt es immer "normale" Kartoffeln. Vielleicht sollte ich auch mal Süßkartoffeln besorgen.
     
    #15
  16. 19.03.14
    Heike0902
    Offline

    Heike0902

    Hallo Sansi,

    ich habe dieses Rezept letztes Jahr schon einmal für meinen Sohn gemacht.
    Erst vor 1-2 Wochen hat er mich noch danach gefragt und gemeint, dass er den Kartoffelkranz noch mal gerne essen würde.
    DANKE, dass das Rezept hoch geschubst wurde - ich werde es gleich nächste Woche noch einmal kochen.
     
    #16
  17. 19.03.14
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo Heike,

    freue mich, wenn es Euch schmeckt. Ich musste auch ein wenig nach dem Rezept suchen und dachte mir, dass es Euch vielleicht auch so geht.
     
    #17
  18. 19.03.14
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole Sansi,
    ich esse oft mal eben die süsskartoffeln statt der anderen..
    für mich ein besonderer Geschmack eben.
    gruss Uschi


     
    #18
  19. 19.03.14
    chefhexe
    Offline

    chefhexe

    Hallo,
    ich habe den Kranz heute mittag auch gemacht, da der Rest Lasagne zu wenig für 5 Kinder war.
    Meiner Jüngsten hat´s richtig gut geschmeckt.
    Meine Schwiegermutter hat das früher auch immer als Lückenfüller gemacht. Aber ohne Käse und Wurst, und natürlich auch nur eine Lage.

    Ach ja, ich konnte das auch nicht so formvollendet auf den Teller legen, da beim Umdrehen ein paar Kartoffeln sich vom Acker gemacht haben.

    Sonnige, aber windige Grüße aus Nordschwaben
    Petra
     
    #19
  20. 19.03.14
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo,

    vielleicht hilft Euch ein Omlettwender. Finde ich sehr praktisch.
     
    #20

Diese Seite empfehlen