Frage - Suppengrundstock zu salzig!!!

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Partycousine, 24.01.08.

  1. 24.01.08
    Partycousine
    Offline

    Partycousine Partycousine

    Hallo ihr Lieben,
    hab diese Woche den Suppengrundstock nach Rezept hier im Forum gemacht:

    Suppengrundstock:

    700g Gemüse (z.B. Karotten, Lauch, Sellerie, Petersilie)
    100g Salz
    Alles auf St. 9 zu einem Mousse verarbeiten.

    und er war beim Versuchen sooooooo salzig! :rolleyes:
    Ist das normal? Ändert sich das beim Zugeben zu Soßen oder sonstigem?
    Wäre klasse, wenn mir jemand antworten würde, bevor ich mir
    alles versalze :-(
    Viele Grüße
    Partycousine
     
    #1
  2. 24.01.08
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    AW: Suppengrundstock zu salzig!!!

    Hallo Partycousine,
    ja, das ist so, das Salz konserviert ja auch das Gemüse. ;)

    Du machst das an Sossen und Suppen, und dafür lässt Du erst mal das Salz weg. Später, beim Abschmecken kannst Du immer noch nachsalzen.

    Ich hab das auch gern!
     
    #2
  3. 24.01.08
    Gritilie
    Offline

    Gritilie

    AW: Suppengrundstock zu salzig!!!

    Hallo Partycousine

    wir haben den Suppengrundstock die Tage beim Kochtreff gemacht, der war im ersten Moment auch ziemlich salzig Wollten anschließend die Minestrone damit würzen, haben erst vorsichtig dosiert, aber dann doch so, wie es im Rezept angegeben. Da fällt das Salz nicht so ins Gewicht. Es muss so sein, da ja wie Reximama schon sagt, das Salz konserviert.

    LG Almuth
     
    #3
  4. 24.01.08
    Partycousine
    Offline

    Partycousine Partycousine

    AW: Suppengrundstock zu salzig!!!

    Ihr seid ja wirklich klasse!!! :) Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.
    Bin neu hier im Forum und das war mein erster Versuch mit einer Frage.
    Und dann gleich voller Erfolg. Macht ja richtig Spaß!!!
    Danke Euch!!! Bin jetzt erleichtert und werde gleich heute Abend meine
    kleinen Gläser füllen und ein Rezept ausprobieren, wo ich das gleich
    testen kann. Habt ihr vielleicht ein schnelles, einfaches parat?
    Wünsch Euch was....
    Viele Grüße
    Partycousine
     
    #4
  5. 24.01.08
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    AW: Suppengrundstock zu salzig!!!

    Hallo Partycousine,
    den Suppengrundstock machst Du überall da dran, wo Du sonst Gemüsebrühe in Pulverform verwenden würdest. Ich such mal, vielleicht finde ich schnell noch ein Rezept....
     
    #5
  6. 24.01.08
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: Suppengrundstock zu salzig!!!

    Hallo Partycousine!

    Was hältst Du von Gemüsesuppe? Wasser mit Suppengrundstock und Gemüse Deiner Wahl kochen. Fertig. Dafür hast Du doch den Suppengrundstock gemacht, oder nicht?
    Ist ganz einfach zu machen und bei diesem Wetter passt Suppe eigentlich immer. Ist zwar nicht besonders kalt bei uns, dafür aber um so nasser...
     
    #6
  7. 24.01.08
    Partycousine
    Offline

    Partycousine Partycousine

    AW: Suppengrundstock zu salzig!!!

    klar hab ich den deshalb gemacht ;) Wollt halt zum Testen
    was einfaches, falls es doch zu versalzen wird...
    Bei uns (hier im Schwabenländle) haben wir im Moment blauer
    Himmel + Sonnenschein. Richtig toll.
    Grüsse
    Partycousine
     
    #7
  8. 24.01.08
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: Suppengrundstock zu salzig!!!

    Okay, dann ist die Suppe wohl gestrichen. Suppe ist für mich eher etwas für schlechtes Wetter...
    Das war halt eben nur das erste, was mir eingefallen ist. Wenn ich jetzt so weiter darüber nachdenke, allerdings auch das einzige... Aber vielleicht hat ja jemand anders eine tolle Idee für Dich.
     
    #8
  9. 24.01.08
    Partycousine
    Offline

    Partycousine Partycousine

    AW: Suppengrundstock zu salzig!!!

    klar hab ich den deshalb gemacht ;)
    möchte nur nicht zuviel versalzen, falls es doch nicht passt.
    Bei uns (im Schwabenländle) ist übrigens Blauer Himmel +
    Sonnenschein ! Richtig toll!
    Viele Grüße
    Partycousine
     
    #9
  10. 24.01.08
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    #10

Diese Seite empfehlen