Suppengrundstock, Zuckercouleur usw. - was macht Ihr noch selbst?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Hannah, 29.12.07.

  1. 29.12.07
    Hannah
    Offline

    Hannah Inaktiv

    Hallo,

    Suppengrundstock, Zuckercouleur, Semmelbrösel, Soßenbinder - was macht Ihr noch alles mit der "Wundermaschine" :p? - ausser Kochen natürlich :p
     
    #1
  2. 29.12.07
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    AW: Suppengrundstock, Zuckercouleur usw. - was macht Ihr noch selbst?

    Hallo Hannah,

    also da fällt mir direkt der Vanillezucker ein, hmmm, lecker!
    Liebe Grüße
    Lumpine
     
    #2
  3. 29.12.07
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: Suppengrundstock, Zuckercouleur usw. - was macht Ihr noch selbst?

    Hallo Hannah!

    Puderzucker und Knödelbrot - fällt mir spontan ein.

    Schönen Gruß
     
    #3
  4. 29.12.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Suppengrundstock, Zuckercouleur usw. - was macht Ihr noch selbst?

    Hallo Hannah

    Frischkäse,Bres*o, Mettwurst ,Forellenaufstrich und vieles mehr .
     
    #4
  5. 29.12.07
    Mixtüte
    Offline

    Mixtüte

    AW: Suppengrundstock, Zuckercouleur usw. - was macht Ihr noch selbst?

    Hallo!

    Oh, mir fällt sofort der Schokoladensirup ein! Wir brauchen gar kein Kakaopulver mehr, der Sirup ist spitze! Und Marmeladen, lecker!

    LG,

    Mixtüte
     
    #5
  6. 29.12.07
    clode
    Offline

    clode

    AW: Suppengrundstock, Zuckercouleur usw. - was macht Ihr noch selbst?

    Hallo!
    Ich habe auch schon Kinderknete gemacht, meine 13jährige Tochter Duschpralinen und ein Reinigungsmittel.
    LG Clode
     
    #6
  7. 30.12.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Suppengrundstock, Zuckercouleur usw. - was macht Ihr noch selbst?

    Hallihallo,

    ich mache mein Fondor selbst, Senf, Kräutersalz nach Jahreszeit oder Geschmack . Leckere Marmelade mit nur ganz wenig Obst (also Reste).
    Käse "Reiben" u.s.w. Es gibt so vieles mir fällt jetzt gerade nichts mehr ein.
     
    #7
  8. 30.12.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    #8
  9. 30.12.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Suppengrundstock, Zuckercouleur usw. - was macht Ihr noch selbst?

    Hallo Renate,

    was ist Knödelbrot?:confused::confused::confused::confused:
     
    #9
  10. 30.12.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Suppengrundstock, Zuckercouleur usw. - was macht Ihr noch selbst?


    Hallo uschihexe,

    welches Senfrezept kannst Du empfehlen? Habe meinen Senf bisher immer noch gekauft und würde vor allem gerne den Kräutersenf herstellen.
     
    #10
  11. 30.12.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Suppengrundstock, Zuckercouleur usw. - was macht Ihr noch selbst?

    Hallo Tanja,

    habe diesen Senf mit Kräutern gemacht:

    200g Senfkörner (gelb) wenn Du es scharf haben willst gib ca 20-30 g schwarze Körner dazu. 1 Min./Stufe 10
    200 ml Wasser 1 Sek./Stufe 4 ca 15 Min. quellen
    250 ml Essig
    40-60 g Kräuter (frisch oder auch getrocknet)
    2 TL Salz
    50-100 g Honig Menge ist Geschmacksache alles 6Min./80°/Stufe 5
    ca. 30 Min.abkühlen lassen


    Oder:

    80 g Senfkörner gelb
    20 g Senfkörner dunkel ca 25 Sek./Stufe 10
    80 ml Wasser
    50 ml Weinessig
    30 ml Balsamicoessig
    1 TL Salz
    2 EL Zucker
    2 EL Kräuter alles 10 Sek./Stufe 4

    Der Senf ist am Anfang ziemlich scharf. Du solltest ihn 3-4 Wochen stehen lassen. Du kannst auch nur bestimmte Kräuter rein geben z.B. Dill u.s.w. ist halt Geschacksache. Viel Erfolg
     
    #11
  12. 30.12.07
    philothea
    Offline

    philothea Perle

    AW: Suppengrundstock, Zuckercouleur usw. - was macht Ihr noch selbst?

    Hallo Sansi,

    bin zwar nicht Renate, aber Knödelbrot sind geschnittene Semmeln/Brötchen (keine Brösel!) für Semmelknödel!
     
    #12
  13. 30.12.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Suppengrundstock, Zuckercouleur usw. - was macht Ihr noch selbst?

    Hallo Uschihexe,

    vielen Dank für das Rezept. Müsste noch Senfkörner da haben. Wenn es gelbe sind wird gleich morgen ausprobiert. Ob ich statt der Kräuter auch Bärlauchpaste verwenden kann?

    Hallo Christine,

    vielen Dank, jetzt bin ich schlauer!
     
    #13
  14. 30.12.07
    flori3322
    Offline

    flori3322

    AW: Suppengrundstock, Zuckercouleur usw. - was macht Ihr noch selbst?

    Hallo,

    Suppengrundstock, Vanillezucker, Likörchen, Brot, Schokicreme (endlich kann ich sie als Nussallergiker auch essen!!!) und natürlich alle Standartmahlzeiten ohne Tüten und Co., aber davon habe ich nie viel genommen.
     
    #14
  15. 30.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Suppengrundstock, Zuckercouleur usw. - was macht Ihr noch selbst?

    Halli hallöchen,

    einfach alles, was mein Haushalt so täglich braucht, z. B.

    http://www.wunderkessel.de/forum/newreply.php?do=newreply&p=64879
    Vanille-, Kaffee-, Lavendelblüten-, Rosenblüten-, Zitronen-, Orangen-Zucker
    Suppengrundstock
    div. Likörchen (trink grad einen Himbeer-Limes nach Tigerentes http://www.wunderkessel.de/forum/kalt-alkohol/130-erdbeer-limes.html?highlight=erdbeer limes Rezept.
    diverse Sirup (Holunderblüten, Lavendelblüten, Pfefferminz, Schokosirup)
    Brot und Semmeln, Semmelbrösel, Knödelbrot
    Bärlauchpaste, Bärlachsalz
    http://www.wunderkessel.de/forum/br...e-nougatcr-me-tm31.html?highlight=Nougatcreme

    und auch alle Standardmahlzeiten, für die ich die Fix-Tüten brauchte, war nicht viel, aber doch als Geschmack(sverstärker:rolleyes:).

    Nix mehr Fix-Tüten, selber fix dank WK.

    Mehr fällt mir nimmer ein.

    Prösterchen...
     
    #15
  16. 30.12.07
    anna-martha
    Offline

    anna-martha

    AW: Suppengrundstock, Zuckercouleur usw. - was macht Ihr noch selbst?

    Hallo Hannah,

    Zitronenzucker,Schokoladenglasur,Nüsse mahlen,
    alles was man sonst im Wasserbad herstellen muß,
    es gibt so viele Sachen die der "TM" mit ganz wenig Aufwand erledigt,
    kann sie gar nicht alle aufzählen.....

    Liebe Grüße
    anna-martha
     
    #16
  17. 30.12.07
    18%Hex
    Offline

    18%Hex

    AW: Suppengrundstock, Zuckercouleur usw. - was macht Ihr noch selbst?

    Hallo Hannah,

    Also mir fällt ein, Suppengrund, Vanillezucker, Kräutersalz, Pesto, Senf, Mayo, Brotaufstriche aller art, Nussmuse und vieles mehr.:rolleyes:
     
    #17
  18. 31.12.07
    landtante
    Offline

    landtante

    AW: Suppengrundstock, Zuckercouleur usw. - was macht Ihr noch selbst?

    Hallo Hannah,

    mir fällt noch Reismehl, mediterraner Kräuterpfeffer, Staubzucker, Mandelmilch, Frischkäse, Mascarpone, Ricotta, Ketchup, Grillsaucen, Gewürzmischungen (z.B. Curry, Garam Masala) usw. ein.

    Übrigens gibt es bei ck eine ganze Sammlung mit Senfrezepten. Habe auch schon einige probiert.

    Viele Grüße
    Tina
     
    #18
  19. 31.12.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Suppengrundstock, Zuckercouleur usw. - was macht Ihr noch selbst?

    Hallo Martina,

    wozu brauchst Du diese tollen Zuckervarianten und den dazugehörigen Sirup muss ich leider mal ganz dumm fragen:shock_big:
     
    #19
  20. 31.12.07
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Suppengrundstock, Zuckercouleur usw. - was macht Ihr noch selbst?

    Hallo,

    ich stelle im Sommer oft Kräuterpasten her (Bärlauch, Liebstöckel....) Harissa, Kräutersalz, Senf in verschiedenen Variationen und vor allen Dingen Aufstriche in allen Variationen. Dafür ist er bei mir gar nicht mehr wegzudenken.
    Aber auch Honigmarzipan (der hält sich sehr lange im Kühlschrank), Espresso mahlen, Reismehl herstellen.........
     
    #20
: senfvariation

Diese Seite empfehlen