Susannes Jogging-Mischbrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von schnecke33w, 26.08.06.

  1. 26.08.06
    schnecke33w
    Offline

    schnecke33w

    Hallo

    Ich habe mich von den Brotrezepten "Mischbrot" und Joggingbrot inspirieren lassen und ein neues Brot daraus zusammengestellt.
    Das Ergebnis hat mich überzeugt. Ich stelle euch später noch ein Foto davon ein.

    Susannes Jogging-Mischbrot

    100g Roggen
    150g Dinkel
    etwas Kümmel und Anis (muss aber nicht sein) mit dem TM fein mahlen
    300g Weizenmehl Type 550
    2 TL Salz
    1/3 Würfel Hefe
    150g Naturmagerjoghurt
    200g kaltes Wasser mit Knetstufe 6 Min (ja wirklich!) geknetet
    2 EL Sesam
    2 EL Sonnenblumenkerne kurz unterkneten

    Den Teig habe ich in eine T.Schüssel fast 24 Std. im Kühlschrank gehen lassen und anschließend mit der Zwirbeltechnik bei 220 Grad Ober-Unterhitze, zweite Schiene von unten ca. 45 Min gebacken.

    Das Brot ist total armomatisch, saftig und feinporig wie ich mir ein Brot wünsche.
    Viel Erfolg beim Nachbacken! Und laßt es euch schmecken!!

    [​IMG]
     
    #1
  2. 26.08.06
    butenossi
    Offline

    butenossi Inaktiv

    AW: Susannes Jogging-Mischbrot

    Hallo Susanne,

    hört sich lecker an. habe es ausgedruckt und werde es morgen auch backen.

    einen schönen sonntag wünsche ich dir!
     
    #2
  3. 26.08.06
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Susannes Jogging-Mischbrot

    Hi,

    da bin ich aber mal auf´s Foto gespannt.Bitte auch eins im angeschnittenen Zustand. ;)
    Rezept hört sich schon mal klasse an.
     
    #3
  4. 27.08.06
    schnecke33w
    Offline

    schnecke33w

    AW: Susannes Jogging-Mischbrot

    Hallo ihr zwei

    Vom Brot ist fast nix mehr übrig.. ich hab auch ein Foto im angeschnittenen Zustand gemacht und werde es demnächst in meine Bildgalerie einstellen... irgendwie kann ich keine Bilder mehr direkt hier anhängen. Da heißt es immer ich hätte ne ungültige Datei oder zu große Bilder. Wir wissen schon gar nicht mehr wie wir die technisch überhaupt so klein bekommen sollen, damit man sie überhaupt noch anhängen kann. Sind etwas ratlos mittlerweile.
     
    #4
  5. 27.08.06
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Susannes Jogging-Mischbrot

    Hi Susanne,

    du müßtest doch eigentlich oben in der grünen Leiste unter Bildergalerie jetzt alle Bilder hochladen können. So hab ich es auch gemacht. Die werden auch glaub ich umgerechnet so dass es paßt. Ansonsten nehme ich immer mit unserem Fotoprogramm Breite 640 und Länge ergibt sich dann. Dann kannst du von dort aus auch einen Link zum Rezept setzten und das Foto erscheint dann unter dem Rezept im Forumsbeitrag.
     
    #5
  6. 27.08.06
    schnecke33w
    Offline

    schnecke33w

    AW: Susannes Jogging-Mischbrot

    Hallo

    Danke Steffi

    Das Foto habe ich gleich oben im ersten Rezeptbeitrag eingestellt!
     
    #6
  7. 27.08.06
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Susannes Jogging-Mischbrot

    Hallo,

    bitte, bitte, nix zu danken............sieht echt lecker aus, wird getestet. Kann man ja sicher auch direkt bzw. nach einer gewissen Gehzeit backen, so ähnlich wie das Bauernbrot mit Buttermilch, oder?
     
    #7
  8. 30.08.06
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Susannes Jogging-Mischbrot

    Hi Susanne,

    hab dein Brot gebacken, allerdings hab ich nur den Dinkel frisch gemahlen und Roggenmehl 1150 verwendet. Dann 200g 550er Mehl und 100g 1050er Mehl, damit die Reste mal alle werden.
    Hab es erst im Topf 30min. gehen lassen, dann noch mal gezwirbelt 1 Stunde auf dem Blech und dann 10min. bei 250° und 30min. bei 200° gebacken. Das leckere Ergebnis siehst du auf dem Foto.


    [​IMG]
     
    #8
  9. 10.03.09
    jutta76
    Offline

    jutta76

    Was heißt denn Zwirbeltechnik? :confused:
     
    #9
  10. 02.08.09
    enschihund
    Offline

    enschihund

    Hallo,

    ich backe sehr oft dieses Joggingbrot. Auch meine Kinder sind begeistert. :thumbup:
     
    #10

Diese Seite empfehlen