Susi's Ofenrisotto

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 14.01.05.

  1. 14.01.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Ihr Lieben,

    wir essen gern Risotto. Wenn wir Gäste erwarten mache ich dieses hier. Die Pilze bereite ich schon morgens vor (bis der Reis dazu kommt).

    Susi's Ofenrisotto

    1 gehackte Zwiebel
    250 g Champignons in 1 cm großen Stücken
    30 g getrocknete Pilze
    650 ml kochendes Wasser
    60 g Butter
    1 TL Olivenöl
    180 g Risotto Reis
    50 ml Sherry (medium) oder Madeira
    2 EL Parmesan
    1 Knoblauchzehe
    1 gestr. TL Salz
    Pfeffer

    Die Trockenpilze gut waschen (sind oft sandig) und mit dem kochenden Wasser übergießen, 45 min. einweichen. Danach auf einem Sieb gut abtropfen lassen (Wasser auffangen), ausdrücken und fein hacken.


    Den Backofen auf 150 Grad vorheizen.

    In einem Topf (meiner ist 18 cm und 8 cm hoch) mit der Butter und dem Olivenöl die Zwiebel ein wenig anschwitzen, die Champignons dazu und weiter anschwitzen. Dann die Trockenpilze dazu und noch ein wenig weiter anschwitzen.
    (Bis hierher gut morgens zuzubereiten)

    Jetzt den Reis dazugeben und unterrühren, anschließend den Sherry und das aufgefangene Wasser, Salz und Pfeffer. Aufkochen lassen. Anschließend für 20 min. in den Ofen tun (ohne Deckel).

    Jetzt den Parmesan drunterrühren und nochmals ca. 10 min. in den Ofen. Dies ist ein Hauptgericht für 2 Personen oder 1. Gang für 4.

    Risotto muß gleich gegessen werden. Dazu essen wir meistens Feldsalat und Baguette mit Kräuterbutter.


    Laßt es Euch schmecken!
    :rolleyes:
     
    #1
  2. 15.01.05
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    Hallo Susi aus Amiland,
    das hört sich gut an und werde es bald nachmachen,wir essen auch gerne Risotto.
    Grüße aus Bayern Gisela

    PS: habe Dir vor einigen Tagen mal geschrieben Thema Slow Coocker
    aber ich glaube da ist was schief gegangen ich finde es auch nicht mehr unter einer Rubrik (oder hast Du es doch bekommen??????)
     
    #2
  3. 15.01.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    #3
  4. 15.01.05
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Ach Susi,
    jetzt muss ich dich doch mal ein bisschen foppen- was meinst Du wie toll Risotto im Jaques wird.... :rolleyes:

    Ich weiss ich bin boshaft...

    LG
    Sacklzement
     
    #4
  5. 15.01.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Sacklzement,

    das mit dem Risotto glaube ich schon :p :lol: :p . Wenn ich allerdings Gäste habe, dann brauche ich den James (habe ja den Jacques nicht) für die nächsten Gänge - mittlerweile schmurgelt mein Risotto im Ofen und "besetzt" den James nicht :rolleyes:
     
    #5
  6. 15.01.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Gisela,

    habe Deine Frage an mich noch nicht gefunden. :-?

    Wenn Du in Dein Profil gehst und auf alle Beiträge anzeigen gehst, kannst Du alle Deine Beiträge ansehen. Vielleicht findest Du es dann wieder.

    Sonst schreib' doch noch mal unter Vermischtes und mach' einen neuen Thread auf: Slowcooker o.ä. :rolleyes:
     
    #6
  7. 15.01.05
    elra
    Offline

    elra elra

    Hallo Susi,

    Dein Rezept ist schon gespeichert, hört sich ja megalecker an. Aber was meinst Du, kann man etwas anderes als Sherry oder Madeira rantun? Ich mag beides nicht besonders. :oops: Oder schmeckt man das nicht so durch? :roll:
     
    #7
  8. 15.01.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Elra,

    ich hatte mal ein unglaubliches Risotto im Restaurant gegegessen und gefragt, was da so drin ist. Antwort: U. a. Madeira.

    Als ich es dann versucht habe nachzukochen hab' ich erst mal so'n 1/8 l :oops: reingekippt. Boah' hätte ich 'ne Party mit feiern können!

    Dann habe ich es langsam verringert. Für uns sind 50 ml (gut zwei Schnapsgläschen voll) ideal. Es rundet das Risotto so nett ab. Probier' es doch mal aus. :p :lol: :p
     
    #8
  9. 17.01.06
    Melly
    Offline

    Melly

    Hallo Susi!

    Das hört sich ja echt lecker an!

    Ich wollte schon immer mal Risotto kochen....ich glaube mit diesem fange ich an :wink:

    Ich habe alles da bis auf die getrockneten Pilze, meinst du die kann ich einfach weglassen?! :-O :-O
     
    #9
  10. 17.01.06
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Hallo Susi,
    nach SOWAS habe ich schon lange gesucht :p !!! Danke an Melly :finga: fürs "Hochschieben", hätte ich sonst nie gefunden :oops: :oops: .
    Schon mal fürs WE geplant!!
    Schöne Grüße,
     
    #10
  11. 17.01.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Melly,

    ich würde die getr. Pilze nicht weglassen, die geben dem Risotto diesen intensiven Geschmack!! :p :lol: :p
     
    #11
  12. 17.01.06
    Melly
    Offline

    Melly

    Hallo Susi!

    Ja, sowas dachte ich mir schon.... :cry: :cry:

    Dann muß ich erst nochmal einkaufen, aber heute bekommt mich keiner mehr raus in diese graue, nasse Kälte :roll: :roll: :roll:

    Also verschoben ist ja nicht aufgehoben :wink:
     
    #12
  13. 17.01.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    #13
  14. 17.01.06
    Melly
    Offline

    Melly

    Hallo Susi!

    Danke für den link!

    Das hört sich ja auch sehr lecker an :roll:

    Aber jetzt habe ich meinem Göga schon die Bratkartoffeln versprochen, die hier auch seit ein paar Tagen irgendwo rumschwirren :wink:
     
    #14

Diese Seite empfehlen