Sylter Dressing

Dieses Thema im Forum "Salatsaucen" wurde erstellt von frimo, 07.02.09.

  1. 07.02.09
    frimo
    Offline

    frimo

    Hallo ihr lieben Hexlein,
    hier mein erstes selbstgemachtes Rezept aus dem guten Tm,
    ihr braucht:
    1viertel Zwiebel 10 Sek.,St.10
    500ml Cremef.z.kochen von R#m#
    3Tl Balsamico hell
    2Tl.Zitronensaft
    1 und ein halben Tl.Gemüsebrühe(selbstgemachte aus dem Forum)
    7Tl.Zucker
    7Sek.,St.10
    nochmal nach Geschmack mit Salzund Zucker abschmecken
    meine Familie ist begeistert.
    MfG Frimo;)
     
    #1
  2. 08.02.09
    Truse
    Offline

    Truse

    Hallo Frimo,
    7 TL Zucker :eek: hört sich für mich ziemlich viel an - zu welchem Salat mögt Ihr denn das Dressing?
    Einen schönen Sonntag!
     
    #2
  3. 08.02.09
    frimo
    Offline

    frimo

    Hallo Truse,
    7Tl.Zucker sind ja ,auf dem Verhältnis zu einem halben Liter Creme-fine und 5Tl saure Geschmacksgeber.Die Sauce essen wir zu allen Salaten .Gibt es auch fertig im Glas als Gourmetsauce.Mfg Frimo und ein schönes Wochenende
     
    #3
  4. 08.02.09
    guchum
    Offline

    guchum

    Hallo Frimo,

    kenne die Sauce nur aus dem Glas. Die essen wir total gerne. Werde auf jeden Fall deine Version ausprobieren.

    Danke für das Rezept.

    Schöne Grüße
    Dagmar
     
    #4
  5. 08.02.09
    Truse
    Offline

    Truse

    Hallo Frimo,
    stimmt auch wieder. Wenn alle so schwärmen, werden wir das denmächst auch mal testen. Aber bitte mit Sahne ;), ist mir lieber, als Creme Fine.
    Danke für die Antwort und eine schöne Woche.
     
    #5
  6. 10.07.09
    Niobe
    Offline

    Niobe Rattenflüsterin

    Hi,
    Ich hab die Salatsauce heute gemacht....allerdings habe ich 200g Creme legere (14%) und 300g Magermilch verwendet...total lecker....danke für dieses Rezept.
    LG von Niobe
     
    #6
  7. 10.07.09
    Goldmarie
    Offline

    Goldmarie Die "Strahlemaus"-

    Hallo Frimo :wave::wave:

    darauf habe ich schon gewartet...auf dieses Rezept ;) ! Habe letztens beim Grillen bei unseren Freunden diese Soße gegessen...oberlecker! Schön, dass wir sie jetzt, dank dir, nachmachen können.

    Ich hätte da noch eine Frage zur Haltbarkeit...wie lange geht das mit dem Stückchen Zwiebel...? Man sagt ja, dass Sachen mit Zwiebeln recht schnell aufgegessen werden sollen.
     
    #7
  8. 22.08.09
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Hallo Frimo,

    vielen Dank für dieses Rezept. Auch ich kenne die fertige Sauce aus der Kühltheke, kaufe sie aber nicht so oft, da sie mir schlicht und ergreifend zu teuer ist. Werde Dein Rezept gleich heute ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Pascale
     
    #8
  9. 16.05.10
    hühnchen1968
    Offline

    hühnchen1968

    Uiiii - das klingt lecker - sobal mein TM eintrifft wird das Dressing probiert - Rezept ist schon gespeichert.
    Meld mich sobald ichs probiert hab!

    Grüßle
    Sabine
     
    #9
  10. 16.05.10
    Taube
    Offline

    Taube

    Hallo frimo,

    ich habe dein Dressing ausprobiert und muß sagen: Oberlecker.
    Ich kannte das ""Sylter Dressing" schon, deine Version schmeckt genauso..ist nur nicht so teuer:p.
    Allerdings habe ich den Zucker durch Süßstoff ausgetauscht.
    Gibt es heute abend bei mir zum Salat-da freu' ich mich jetzt schon drauf.
     
    #10
  11. 16.05.10
    Lauchfreundin
    Offline

    Lauchfreundin Lauchfreundin

    Hallo Frimo.
    Ich kaufe die Sylter Sauce aus der Kühltheke des öfteren, ärgere mich aber jedes mal über den Preis.
    Das Rezept ist ausgedruckt und wird getestet. Danke dafür.
     
    #11
  12. 16.05.10
    MixerFee
    Offline

    MixerFee Inaktiv

    Geht mir genauso... der Preis da rollen sich einem schon mal die Fußnägel hoch. Aber sein wir mal ehrlich - ein halber Liter Creme Fine kostet genauso viel wie eine gekaufte 500ml Flasche und es macht mir die gleiche Menge :-(

    Also Ersparnispotenzial sehe ich hier nicht :)
     
    #12
  13. 15.06.10
    gabiko
    Offline

    gabiko

    Hallodri,
    ich mache diese Soße auch selbst, aber statt Cremefine mache ich eine leichte Mayo und verdünne dann mit Wasser.
    Wenn man die Zutatenliste vom Original liest, ist es nichts anderes als meine Version.:rolleyes:
     
    #13
  14. 23.07.10
    Lissie
    Offline

    Lissie

    Hallo,

    angeregt durch einen anderen Thread habe ich diese Variante gezaubert.

    500 ml Schlagsahne
    4 Eßl. gutes Ol (Olivenöl extra nativ)
    1 Eßl. Balsamico Essig hell
    Saft einer Zitrone
    7 Teel. Zucker
    Salz Pfeffer
    1 Teel. Instant Brühe
    2 Eigelb
    1/4 Zwiebel sehr klein geschnitten
    Schnittlauch
    1 Becher Vollmichjoghurt
    3 Teel Maistärke (Rapunzel) aufgelöst in etwas Wasser

    Die Eigelb mit dem Öl verrühren, die Sahne dazugeben, den Joghurt und die anderen Zutaten einrühren.

    Lieben Gruß Lissie
     
    #14
  15. 14.08.10
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    Hallihallo,

    hab eben das Dressing aus Beitrag #1 vorbereitet, allerdings mit normaler Sahne - 2 Becher und 100ml Milch - es schmeckt super. Allerdings habe ich das Original noch nie probiert. Das gibts dann heute Abend zum Salat und bin gespannt was die Gäste sagen. Von mir 5 Sterne dafür.
     
    #15
  16. 19.10.10
    TrixiBaby
    Offline

    TrixiBaby versuchskaninchen

    Hallo
    Das hört sich ja super an. Hab schon oft vor der Sylter Sauce gestanden, aber nie gekauft.
    Ich möchte nochmal die Frage von oben aufgreifen. Wie lange hält sich die Sauce im Kühlschrank. Wegen der Zwiebeln. Oder würdet ihr die Zwiebel erst an die Sauce geben, wenn man sie an den Salat gibt?
    Ansonsten wird sie auf jeden Fall ausprobiert. :tongue8:
    Liebe Grüße
    Trixibaby
     
    #16
  17. 20.10.10
    Birnau
    Offline

    Birnau

    Hi Trixibaby,

    ich würde die Zwiebeln erst immer kurzfristig dazugeben. Da man z.B. Salate ( Kartoffelsalat, Nudelsalat) in denen rohe Zwiebeln enthalten sind auch nicht länger als 1 Tag später essen sollte, da zerkleinerte Zwiebeln oxidieren.
    Salate mit rohen Zwiebeln können (müssen aber nicht), bei längerem Aufbewahren auch bitter werden. Im privaten Bereich kann man da sicherlich einen Versuch machen.

    Ist wohl auch Geschmackssache.
     Notfalls kann man die Zwiebeln unter einem Ölfilm ( ist ja bei der Salatsauce auch der Fall) am oxidieren hindern. Man kann sie aber auch mit Flüssigkeiten (Brühe, Wein oder nur Wasser) kurz erhitzen.

    Denn dann sind sie länger haltbar, Wahrscheinlich musst du es mal ausprobieren

    LG Birgit
     
    #17
  18. 20.10.10
    Hapa
    Offline

    Hapa Küchenfee

    Hallo ihr lieben,habe mal eine Frage, was für eine selbstgemachte Gemüsebrühe ist in dem Rezept gemeint???
    Danke für eure Antwort
    Gruss Hapa
     
    #18
  19. 20.10.10
    Foxy
    Offline

    Foxy Inaktiv

    Hi Frimo,

    danke für das tolle Rezept. Gab es gestern zu nem Salat und alle waren begeistert. Hatte allerdings statt Créme Fine auch Sahne genommen. Schmeckt besser als Original. =D
     
    #19
  20. 20.10.10
    marmorata
    Offline

    marmorata

    Hallo Hapa ,

    hier im Forum gibt es einige Rezepte zum Gemüsebrühe selber machen.
    Gemüsebrühe oder
    Gemüsebrühe

    Du findest unter dem Suchbegriff noch mehr Rezepte.Ich mache meine immer nach dem Rezept von Andrea .
     
    #20

Diese Seite empfehlen