Beantwortet - Symbole für Linkslauf, Rührstufe und Knetstufe?

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Forum" wurde erstellt von eemuu, 08.03.10.

  1. 08.03.10
    eemuu
    Offline

    eemuu

    Hallo,
    habe gerade mal wieder ein Rezept geschrieben, wo der Linkslauf gebraucht wird und habe mich gefragt, ob wir hier nicht für die Funktionen Linkslauf, Rührstufe und Knetstufe mal ein paar nette Symbole einführen könnten, die man dann wie die Smileys einfach anklickt und anstelle der unterschiedlichen Wörter verwenden könnte. Natürlich dürfen wir nicht die original-Symbole verwenden, aber ähnliche doch sicher, oder?
    LG Amrei.
     
    #1
  2. 08.03.10
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo,

    die Idee finde ich sehr gut. Falls sich jemand mit Icons auskennt und diese erstellen könnte, würden die bestimmt rege genutzt werden.

    Ciao,
    Sacha
     
    #2
  3. 09.03.10
    angela.lafrenz
    Offline

    angela.lafrenz

    Suuuuuuuuuper Idee, nur leider bin ich computermäßig echt unterbelichtet...reine Anwenderin, sorry.....:eek::confused::rolleyes:
    ...aber hier wird es doch sicher jemanden geben, der soetwas kann....:p:);)
     
    #3
  4. 09.03.10
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hallo ihr Lieben =D

    ich glaube die Idee wurde nach dem Start der Rezeptwelt schonmal geäußert. Im Prinzip ist das natürlich eine schöne Sache, allerdings könnte es beim persönlichen Archivieren der Rezepte zu unangenehmen Überraschungen kommen (insbesondere beim Importieren in die eigene Rezeptverwaltung in reiner Textform). Aber da viele sowieso eher Word oder ähnliches verwenden, dürfte das nur ein marginales Problem sein ;)

    Evtl. gibt es auch Icons im Public Domain-Bereich, die man dafür heranziehen könnte (Stichwort: icons arrow(s) freebie(s) bzw. public domain, pd). Müsste dann natürlich abgeklärt werden, ob man sie fürs Forum überhaupt benutzen darf.

    Als Beispiellink habe ich mal folgendes auf die Schnelle gefunden:
    Icons | Hongkiat.com
    Icons gesucht?

    Zur Erstellung würde sich evtl. IcoFX anbieten (gibts auch als portable-Version, also z.B. für den USB-Stick):
    Homepage: http://icofx.ro/
    bei Chip.de: IcoFX - Download - CHIP Online


    Liebe Grüßle
    Sven :sunny:
     
    #4
  5. 09.03.10
    roxy6c
    Offline

    roxy6c

    Hallo,
    auf der Thermomix Seite, Rezeptewelt, kann man beim Erstellen eines Rezeptes alle TM-Icons (Rührstufe, Linkslauf, Knetstufe) auswählen. Ob es hierfür ein copyright gibt entzieht sich meiner Kenntnis.
    LG roxy6c
     
    #5
  6. 09.03.10
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    Ja, dafür gibt es ein Copyright. Die dürfen in anderen Foren nicht genutzt werden.
     
    #6
  7. 09.03.10
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo,

    Barbara hat eine frei verfügbare Thermomix-Schriftart entdeckt. Die Original-Icons von Vorwerk sind dort modifiziert worden. Daraus lassen sich die Icons erzeugen. Werde ich mich drum kümmern.

    Ciao,
    Sacha
     
    #7
  8. 09.03.10
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Hallo,

    ist nur die Frage, auf welche Symbole Vorwerk ein Bildpatent angemeldet hat (bzw markenrechtlich geschützt).
    Das müssten wir nochmal prüfen.
    Wobei ich meine, dass es nur diese Messer-Logo ist.
     
    #8
  9. 09.03.10
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hi Sacha,

    cool .. ich glaube ich habe es gefunden was du meinst (hier der Link).

    Grüßle Sven :sunny:
     
    #9
  10. 09.03.10
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Hallo,

    genau! Das ist der Schriftsatz.

    Die ttf-Datei müsste sich übrigens problemlos unter Windows installieren lassen, so dass man diese auch zB in Word benutzen kann.
     
    #10
  11. 09.03.10
    eemuu
    Offline

    eemuu

    Hallo,
    wow, da hat meine Idee ja was ausgelöst :)
    Freut mich!
    Der Font ist ja mal ziemlich cool umgesetzt - warum heißt er denn Wunderkessel, ist der für Euch/Uns gemacht worden oder wie??
    Ich hatte mich gestern Abend schon damit versucht solche Icons zu malen, doch bei 15x15 Pixel tu ich mich echt schwer :rolleyes:
    LG Amrei.
     
    #11
  12. 14.03.10
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hallo admins/mods,

    wollte jetzt nochmal nachfragen wie das jetzt mit den Rezeptwelt-Zubereitungs-Smileys/Icons genau ist, da es hier im Forum ja doch noch ein paar Rezepte gibt, bei denen diese Icons/Smileys verwendet werden.

    Grüßle Sven :sunny:
     
    #12
  13. 14.03.10
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    Hallo Zusammen,

    also wenn sich DAS in unsere Rezepte einbauen ließe, dann wäre das ja wirklich super übersichtlich.

    Und so ganz am Rande;
    für Kids NOCH leichter zum mitkochen!!! =D

    Toller Vorschlag eemuu.



    Liebe Grüße, Kirsten
     
    #13
  14. 14.03.10
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Huhu,

    also ich fände solche Symbole auch klasse. Macht die ganze Sache noch viel einfacher und schöner aussehen tut´s auch.;)
     
    #14
  15. 15.03.10
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hallo ihr Lieben =D

    wollte mal etwas mit IcoFX (siehe in einem meiner früheren Beiträgen in diesem Thread) herumexperimentieren ... :rolleyes:
    naja, habe da wohl ein bisschen zuviel mit der Verwischtechnik hantiert ;), aber seht selbst (sind auch etwas zu groß) ...
    [​IMG] und dann dieses mal noch [​IMG]

    Liebe Grüßle
    Sven :sunny:
     
    #15
  16. 15.03.10
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    whowww, ich finde sie klasse!
     
    #16
  17. 15.03.10
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hi Gaby =D

    Danke für für die Blumen :hello2:

    Die Icons haben die ursprüngliche Größe von 48x48. 24x24 wäre dann wahrscheinlich die richtige Größe.

    Beim Topf könnte evtl. der Deckel noch etwas verbessert (dicker) werden.

    Liebe Grüßle
    Sven :sunny:
     
    #17
  18. 15.03.10
    hanamontana
    Offline

    hanamontana *

    Hallo Kleckser,

    auch ich bedanke mich recht herzlich für Deine Mühe, sowas habe ich auch gesucht.

    DANKESCH=D=D=D=D=D=Dn!

    Lg
    hanamontana
     
    #18
  19. 15.03.10
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo,
    wie die genaue Rechtslage ist, wissen wir nicht aber wenn diese Icons von der Vorwerkseite hier in Rezepten eingefügt worden sind, dann müssen wir sie wieder entfernen.

    Bei dieser Schriftart gehe ich davon aus, dass sie frei von Rechten dritter ist. Jedenfalls ist das Voraussetzung, wenn man dort eine Schriftart veröffentlichen will. Wer und wie genau das geprüft wird, kann ich allerdings auch nicht sagen.

    Deshalb würde ich vorschlagen, neue Icons aus der Schriftart zu erzeugen und sie in das Testforum mit der neuen Forenversion einzubauen.

    Ciao,
    Sacha
     
    #19
  20. 15.03.10
    angela.lafrenz
    Offline

    angela.lafrenz

    :prayer::prayer::prayer::prayer:.....Hut ab, ich finde sie genial gelungen!!!!!!!!!!! Wie Ihr das nur immer hinbekommt.....
    Daaaaaaaaaaaaaanke!!!!!!!!!!!!!!
     
    #20

Diese Seite empfehlen