Tahini/Tahina/Sesampaste selber machen

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: herzhaft vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Sputnik, 13.01.11.

  1. 13.01.11
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo liebe Hexen und Hexer :p

    In der nächsten Woche plane ich, mal wieder Falafel und auch Humus zu machen. Habe zur Zubereitung aber kein Tahin im Hause. Also schnell mal selbstgemacht.:rolleyes:

    Es ist in der Konsistenz nicht ganz so fein wie das fertig gekaufte, aber das mag ich gerade gerne, weil das gekaufte wenn ich es als Brotaufstrich verwende immer gerne zäh am Gaumen klebt.:-O

    in einer trockenen Pfanne:

    250 Gramm geschälten Sesam bei mittlerer Hitze unter rühren etwas Farbe nehmen lassen.

    Dann den gerösteten Sesamsamen in den Mixtopf füllen.

    20-25 Sek. Stufe 10 mit MB

    20 Gramm Salz (oder weniger, nach Geschmack)
    1 MB neutrales Öl ( bei mir gab´s heute mal, welch ein Luxus....Walnußöl):rolleyes:

    2 Min. oder auch länger Stufe 2,5-3 zu einer geschmeidigen Paste rühren. Bei Bedarf zwischendurch mal mit dem Spatel nach unten schieben.

    uuuuund fertig;)......in ein Schraubglas füllen und in Kühlschrank aufheben. Hält sich dort mehrere Monate. Immer mit einem sauberen Löffel entnehmen!!

    Und weil es viel besser als das gekaufte schmeckt, werd ich mir jetzt erstmal eine schöne Scheibe vom frischen Brot abschneiden und mit der Paste vernaschen, hmmmmm........:happy_big:
     
    #1
    Clara12 gefällt das.
  2. 13.01.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Sputnikhexe,
    kannst Du mir Dein Hummus Rezept verraten. Mein erstes war leider nicht so erfolgreich!
     
    #2
  3. 13.01.11
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Zuckerpuppe :p

    Ich hab es schon länger nichtmehr gemacht. Also ist es auch noch nicht TM tauglich umgeschrieben. Das wollte ich in der nächsten Woche mal machen.
    Wenn es eilt, kann ich Dir aber gerne die Zutatenliste posten, ansonsten dauert es evtl. ein paar Tage und Du hast ein fertiges TM Rezept.;)
     
    #3
  4. 13.01.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Ja suppppper Sputnik.... :) :) wollte das schon lang mal probieren =D super das Du mir das abgenommen hast ;)

    Wenn mein gekauftes leer ist, dann versuch ich das mal :)

    Danke Danke Danke!!!!

    P.S. Ich bin immernoch auf Boten suche, aber alles ist schon fertig für Dich ;)
     
    #4
  5. 14.01.11
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    @ Pedi:

    Wenn Du nicht so wie ich ein echter Salzgeier bist, dann nimm erstmal weniger. Nachsalzen kannst Du dann immer noch. Gutes gelingen.......:rolleyes:
     
    #5
  6. 14.01.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Danke...ich bin kein Salzgeier :) ich ess auch Pommes ohne Salz ;) hab grad Sesam gekauft (für Börek und Brot), aber nur 85g... 1€ kostet des... also brauch ich 3 Pack... 3€ = 6TL... soviel kostet das fertige Tahin auch aber da ist ja immer mehr Öl drin als alles andere ;) ich denk vom selbergemachten hat man mehr ;)
     
    #6
  7. 14.01.11
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    @ Pedi:
    Mach mal einen Test und berichte, ich wette drauf, das es Dir als Brotaufstrich besser schmeckt wie das gekaufte.:p
     
    #7
  8. 14.01.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Das gekaufte nehm ich auch net als Brotaufstrich... nur gemischt mit Pekmez, da schmeckts lecker.... ;)
     
    #8
  9. 05.10.11
    sarahmaxi
    Offline

    sarahmaxi

    Hallo Pedi,
    Was ist den Pekmez???

    Grüßle Sarahmaxi
     
    #9
  10. 10.10.11
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

  11. 10.10.11
    rayless75
    Offline

    rayless75

    Hallo Sputnik;
    Das hört sich ja super gut an - ich liebe Tahina - das werde ich demnächst probieren, wenn das gekaufte alle ist! Danke fürs Einstellen!
    Lieben Gruß, Kerstin
     
    #11
  12. 06.06.12
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    Hallo Sputnik,

    hab eben Tahini nach deinem Rezept hergestellt. Sehr lecker ist es geworden. Fertiges kaufe ich sicher nicht mehr - ist so auch günstiger.

    Danke für das tolle Rezept.
     
    #12
  13. 15.06.12
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Sputnik,

    gestern habe deine Sesampaste gemacht.
    Super Rezept :p, ich werde mir keine mehr kaufen.
     
    #13
  14. 06.07.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Sputnik....

    ich habs endlich auch geschafft ;)

    Also es schmeckt schon irgendwie anders als unser gekauftes, auch ist es dunkler...ich glaub es liegt am rösten... das gibt ne dunklere Farbe und ein anderes Aroma... Aber es schmeckt nicht schlecht... zum naechsten Grillen mach ich mal http://www.wunderkessel.de/forum/re...ch-vegan/69126-piyaz-weisser-bohnensalat.html damit...bin gespannt....

    übrigens hab ich das Ganze über 5 Minuten Stufe 6 rühren lassen.... es hat mir zwar zum Schluss eine Temperatur von 80Grad angezeigt, aber dafür ist es eine feine Masse wie beim gekauften.....
     
    #14
  15. 14.07.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Sputnik...

    Geschmackstest 100% Bestanden :).....

    Liebe Grüsse und 5 Sternle....
     
    #15
  16. 16.11.14
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo,

    ich muss die leckere Sesampaste wieder nach oben schubsen. Ich habe sie heute wieder gemacht, einfach lecker.
     
    #16

Diese Seite empfehlen