Tanis Crème Brûlée

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Cremes, Mousses etc." wurde erstellt von lilo&stitch, 04.11.08.

  1. 04.11.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallöchen!

    Bei Tchibo gibts grad Gourmetbrenner und da mein "Altes Teil" sich verabschiedet hat, kam der neue und die TM-Variante gleich dazu! :rolleyes::rolleyes:

    TANI´S CREME BRULEE

    180gr. Milch
    80gr. Sahne
    3min/100°/St.2 erhitzen

    dann
    35gr. Rohrohrzucker/Zucker
    Mark von eine halben Vanilleschote oder 1TL flüssige Vanille
    1 Prise Salz
    2 min/St.3

    und sofort 2 Eier durch den Deckel aufs laufende Messer geben MB drauf und auf St.6 schalten


    Masse in 6 Souffleéförmchen füllen

    im TM:

    500gr. Wasser

    Förmchen mit Frischhaltefolie abdecken und in den Varoma stellen

    20min./Varoma/St.2

    Folie runternehmen und
    1TL Rohrohrzucker dünn auf dem Brülee verteilen u. mit dem Gourmetbrenner karamelisieren
     
    #1
    fuchs gefällt das.
  2. 04.11.08
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Tani,

    Du bist ein Schatz:p!
    Hab' mir nämlich heute gerade überlegt, dass ich so etwas an Weihnachten als Dessert, verfeinert mit Zimt, machen könnte!
    Da werde ich wohl morgen mal zu unserer Tchibo-Filiale wackeln:rolleyes:!

    Welchen Durchmesser haben denn Deine Förmchen?
     
    #2
  3. 04.11.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallo Ute!

    Ich muss jetzt auch nicht mehr in die Nobel-Cuisine ums Eck, isch mache jetzt selbä!!=D=D
    GöGa hat auch gleich 2 Versucherle verspachtelt!

    Habe die Ikea-Norm: 8cm und Höhe 4cm!

     
    #3
  4. 04.11.08
    chrinoz
    Offline

    chrinoz

    hallooo Tani

    der Thermomix läuft grad und macht die creme brulee. Spannung, wie es wird.
    Werde dann gleich berichten,
    lieben Dank in der Zwischenzeit
    Christl
     
    #4
  5. 07.03.09
    Sandi
    Offline

    Sandi auf dem richtigen Weg

    Hallo Tani,

    Männe hat zu Weihnachten einen Bunsenbrenner bekommen und heute ist er zum ersten Mal zum Einsatz gekommen.... War superlecker Deine Creme Brulée. Aber bei mir hat es nur für 4 Förmchen gereicht. Und kleiner hätten die Portionen auch nicht sein dürfen. War sehr sehr lecker! Danke für's Rezept! :)
     
    #5
  6. 14.12.09
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo Tani,

    ich habe heute Deine Brüllcreme gemacht, hmm ist die lecker. Bei hat es auch für 4 Schälchen gereicht wie bei Sandi und 2 habe ich mit Zimt "getunt", die sind aber noch unverkostet, die gibts heute als Nachtisch, dann berichte ich, wie die Variante ist.
     
    #6
  7. 15.12.09
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo,

    Zimtversion ist getestet und für sehr gut befunden, ich glaube da werde ich jetzt öfter mal die Vanillenote verändern :)
     
    #7
  8. 17.12.09
    sandyjoe
    Offline

    sandyjoe

    Hallo,
    das Rezept kommt wie gerufen für mich zu Weihnachten... Danke!

    Ist es von der Konsistenz her ein Unterschied, wenn ich es im Varoma mache, statt im Backofen stocken lasse?

    Wirft Euer Brenner eigentlich auch Flammen, oder nur so eine blaue Flamme? Meiner spuckt immer mal wieder orangenes Feuer. Ist das normal? :)
     
    #8
  9. 17.12.09
    Truse
    Offline

    Truse

    Hallo Ihr Naschkatzen,

    ich habe keinen Brenner und möchte mir auch keinen zulegen. Was meint ihr: kurz unter den Grill im Backofen, kann das gehen?

    Ich bin gespannt!
     
    #9
  10. 17.12.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Truse,

    klar geht das. :p Aber Du darfst dabei nicht vom Backofen weggehen, da der Zucker sehr schnell verbrennen kann. Und ich würde vorher die Crème vorbereiten und in den Kühlschrank stellen, damit sie nicht noch weiter im Ofen gart.
     
    #10
  11. 17.12.09
    funmix
    Offline

    funmix NO GARLIC

    Hallo,

    meine Creme war leider auch am Tag drauf sehr flüssig,
    aber Caramel war ein Gedicht.
     
    #11
  12. 17.12.09
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallo Funmix!

    Was für eine Creme war bei dir flüssig?? :confused::confused:
    Kapier es gerade nicht! Das Brûlée ist fest u. bleibt fest!
     
    #12
  13. 18.12.09
    Prudence
    Offline

    Prudence

    Hallo
    Habe gestern die creme gemacht und endlich konnte ich meinen Brenner ausprobieren,von Geschmack her top, aber es war nur 1 ziemlich fest,Bitte Warum:confused:
     
    #13
  14. 18.12.09
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallo Sonja!

    Also bei mir werden immer alle 6 fest! Hast du vielleicht nur 100° gedrückt, war der Varomadeckel richtig drauf? Lass es beim nächstenmal 25min. und fülle heißes Wasser ein. Vielleicht war dein Wasser zu kalt u. die Aufheizzeit schon zu lange!
     
    #14
  15. 19.12.09
    Prudence
    Offline

    Prudence

    Hallo Tani
    Hatte auch nur 4 ,bei 6 musst du du doch stapeln und werden trotzdem fest?Kann man denn auch den flachen Aufsatz nehmen:confused:
    DANKE für den Tip werd ich noch mal ausprobieren war trozdem lecker=D
     
    #15
  16. 27.12.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Hallo Tani

    Ich habe Weihnachten unter anderem so einen Brenner geschenkt bekommen. Heute habe ich direkt dein Rezept ausprobiert. Hat super lecker geschmeckt. Habe auch nur 4 Formen herausbekommen. Meine Förmchen sind auch ein bisschen höher. Die 4 Formen passten aber super in den Varoma. Klasse Rezept, wird bald wieder gemacht. 5*
     
    #16
  17. 27.12.09
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    die gabs bei uns an Weihnachten auch und ich werde sie nun nur noch so machen! Das ging so easy..... nix mehr stundenlang rühren....!

    Allerdings wars von der Konsistenz her nicht so schön zart wie mein "altes" Rezept, vielleicht liegts an der geringen Sahnemenge? War eher so wie Pudding - aber trotzdem lecker!
     
    #17
  18. 27.12.09
    Chaospfanne
    Offline

    Chaospfanne

    Hallo!

    Ich hätte ein Frage, wegen der Frischhaltefolie. Bei 20min Varoma schmilzt die dann nicht?? Ist vielleicht eine naive Frage, aber ich habe Angst, dass es vielleicht verschiedene Folien gibt, und ich dann vielleicht Plastikcreme habe.

    Liebe Grüße,
    Uschi
     
    #18
  19. 27.12.09
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    nein, die hält das aus! Ich hatte anfangs auch bedenken,besser gesagt mein Männe.... aber ich hab ihm gesagt, Tani hats probiert und wenns nicht ginge, hätte sie das nicht hier geschrieben.
    Es klappt ganz prima!

    @ Tani: hast du den Varoma-Deckel unten gelassen?? Ich hatte ihn drauf, vielleicht isses deshalb so "fest" geworden?
     
    #19
  20. 28.12.09
    christina
    Offline

    christina

    Hallo:p,

    habe letzte Woche auch das Rezept ausprobiert.
    Hmmm war sehr lecker.

    Meinst du man kann auch die doppelte Menge machen und dann den einlegeboden auch noch mit bestücken?

    Hat es schon mal jemand nur mit Eigelb ausprobiert?
    Fand es schmeckte schon sehr nach Ei. In den herkömmlichen Rezepten wird es nur mit Eigelb gemacht.

    Würde es nämlich gerne sylvester ausprobieren.

    Gruß Christina
     
    #20

Diese Seite empfehlen