Tasche filzen

Dieses Thema im Forum "Hobbys" wurde erstellt von Heidi64, 18.07.12.

  1. 18.07.12
    Heidi64
    Offline

    Heidi64

    Gefilzte Tasche

    Hallöchen,

    durch Anregung ein paar netter Hexen stelle ich hier die Anleitung für meine erste gefilzte Tasche rein.

    [FONT=&amp] Material:-(/FONT] Filzi von Schoeller + Stahl (hab ich genommen)

    [FONT=&amp]Materialverbrauch: ca. 600 g [/FONT]

    [FONT=&amp]Größe der Tasche nach dem Filzen: [/FONT]ca. 35 x 33 cm, Henkel ca. 30,5 cm lang

    [FONT=&amp]1 Rundstricknadel Nr. 9 80 cm lang[/FONT]

    [FONT=&amp]Es wird unten am Boden begonnen. [/FONT]

    [FONT=&amp]Ich habe 120 Maschen angeschlagen, zur Runde geschlossen und glatt rechts in verschiedenen Farben 75 Reihen bzw. Runden gestrickt. In der 76. Runde gleichmäßig verteilt 10 Maschen abnehmen. Dann sind noch 110 Maschen auf der Nadel. In der 82. Runde nochmals 10 Maschen verteilt abnehmen. Auf der Nadel sind noch 100 Maschen. Nach der 97. Runde die Maschen wie folgt abketten: Über der ersten Taschenhälfte 10 Maschen für die erste Henkelhälfte stricken und stilllegen, 30 Maschen abketten, 10 Maschen für die zweite Henkelhälfte stricken und stilllegen. Die andere Taschenhälfte ebenso arbeiten. [/FONT]

    [FONT=&amp]Nun alle Henkelhälften ca. 50 cm hoch stricken und abketten. Dann werden jeweils zwei Henkel zusammengenäht. Ebenso der Boden. Alle Fäden vernähen. [/FONT]

    [FONT=&amp]Tasche in die Waschmaschine legen, 1 Farbtuch (gibt’s beim dm) mit reinlegen, 3 Handtücher dazu, aber die Waschmaschine nicht ganz voll machen, flüssiges Colorwaschmittel mit rein, dann bei 40 ° (kein Schon-, Energiespar- oder Kurzwaschprogramm verwenden, also ganz normal waschen.[/FONT]
    [FONT=&amp]Die Tasche dann im nassen Zustand in Form ziehen, mit zerknülltem Zeitungspapier ausstopfen und trocknen lassen.
    Fertig ist das gute Stück [/FONT]=D

    Viel Spaß !!!!!!!!!!!!

    Lg HEIDI
     
    #1
  2. 18.07.12
    freesie
    Offline

    freesie

    Hallo,

    Uuiiii, soooo schnell geht das? Ich habe auch noch Filzwolle rumliegen, aber die Anleitung dazu hört sich komplizierter an, weil man sich da Maschen markieren soll und noch so Zeugs. Diese hier hört sich auch für mich machbar an......ich werd morgen schauen, wie viel Filzwolle da ist.....
     
    #2
  3. 18.07.12
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Oh Heidi,gibt es auch ein Bild von der Tasche?
    Ich habe eine angefangen und bin im Moment (Sommer,haben wir den eigentlich?) nicht so begeistert,diese fertig zu stricken.Im Herbst geht`s weiter,so wie mit den Filzpuschen.
     
    #3
  4. 18.07.12
    Heidi64
    Offline

    Heidi64

    Hallo Anita,

    die Tasche ist wirklich ganz einfach zu stricken. Das schaffst du !!!! =D

    Hallo Ingrid,

    ich habe die Bilder schon hochgeladen. Denke, sie werden jeden Moment erscheinen :rolleyes:
    Wenn nicht, habe ich etwas falsch gemacht :confused: Dann probier ich es nochmal....

    Lg HEIDI
     
    #4
  5. 18.07.12
    freesie
    Offline

    freesie

    @Heidi
    Bilder sind da...Danke für dein Vertrauen in mich...geht die auch schnell? Ich meine, so richtig schnell....ich habe nämlich noch einiges vor die nächste Zeit...."Julekuler"...Socken stricken mag ich lernen, mein Tuch ist noch nicht fertig......und nebenzu Haushalt, Garten, Familie....mit Katze....Sorgen um den Großen.....;)...ich werd noch ganz irre hier.....:rolleyes:



    aber eine Frage hab ich noch....vielleicht steh ich da auch aufm Schlauch....wenn ich bei den Henkeln die Zwischenmaschen abkette.....wie stricke ich die Henkel hochwärts.....bin ich da zu blöd...oder seh ich das nicht?


    Ist das echt Filzi?? Die Maschen sehen so viel dünner aus als meine Wolle dick ist....
     
    #5
  6. 18.07.12
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Danke Heidi,die Tasche gefällt mir sehr gut,meine wird uni beige-braun.
     
    #6
  7. 18.07.12
    Heidi64
    Offline

    Heidi64

    Hi Anita,

    ja die Tasche geht sehr schnell, weil die Wolle ziemlich dick ist und man ja auch mit der 9er Nadel strickt. Habe sie auch zwischendurch gestrickt :rolleyes:
    Diese Kugeln "Julekuler" werd ich auch auf jeden Fall probieren. Die schauen toll aus.

    Auf deine Frage mit den Henkeln: du strickst einfach die ersten zehn Maschen und lässt sie auf der Rundstricknadel, dann nimmst du 30 M. ab und strickst wieder 10 M., dann strickst du wieder 10 Maschen und nimmst wieder 30 M. ab und dann strickst du die letzten 10 M. ...dann drehst du einfach um und strickst die 10 M. links, dann wieder drehen und die 10 M. rechts stricken. Das machst du so lange, bis du die erste Henkelhälfte fertig gestrickt hast. Das wird alles mit ein und derselben Rundstricknadel gestrickt. Beim nächsten Henkel musst du allerdings die Wolle anknoten.

    Lg HEIDI
     
    #7
  8. 19.07.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Heidi,
    Deine Tasche ist schön :p. Hab vor 8 Jahren für meine Tochter Hausschuhe gefilzt und ein paar Blumen als Haar, Ring und Halskette, eine Tasche und später zwei Kissen mit Frosch und Sonne für die Enkel. Aber nur gefilzt mit fertiger Filzwolle. Heute ist nur der Wille da.=D. Komm nicht dazu wieder mal was zu machen. Aber wenn Du noch mehr einstellst :p werd ich wieder anfangen. Nein - Spass! Hab schon genug andere Baustellen. Trotzdem gefällt mir dieses Hobby! :thumbleft:

    LG Zuckerpuppe
     
    #8
  9. 19.07.12
    Reikifee
    Offline

    Reikifee

    Guten Morgen

    Gefällt mir auch sehr gut.
    Mein Töchterlein (11 Jahre) hat auch eine Tasche gestrickt und gefilzt.
    Mal sehen, werde evtl morgen ein Bild einstellen ;)
     
    #9
  10. 19.07.12
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Heidi,

    eine tolle Tasche.. da werde ich mal gucken ob ich so was hinkriege..Filzpuschen hab ich ja auch geschafft.

    gruss Uschi
     
    #10
  11. 19.07.12
    Heidi64
    Offline

    Heidi64

    Hallo ihr Lieben,

    dankeschön für euer Lob :hello1: Diese Tasche ist wirklich nicht schwer!!! Ist ja mein erstes gefilztes Teil und hat gleich geklappt. Eine Freundin hat mir diese Anleitung so aufgeschrieben, dass ich es kapier ;)

    Filzpuschen hab ich noch nie gemacht :-O Die werden aber mein nächstes Projekt sein :rolleyes: Weihnachten kommt bestimmt ;)

    Lg HEIDI

    - - - - - Folgender Beitrag wurde mit dem aktuellen Beitrag zusammengeführt, weil er weniger als 3 Minuten nach diesem erstellt wurde: - - - - -

    @ Reikifee: Oh ja bitte ein Foto einstellen!!!
     
    #11
  12. 19.07.12
    Biesi
    Offline

    Biesi

    Hallo,

    ich hab auch mal ein Bild meiner gefilzten Tasche eingefügt. Heidi, Deine Tasche gefällt mir auch sehr gut. Die werde ich glaube ich auch mal machen. Hab noch ein paar Wollreste die ich da gut verarbeiten kann. Danke für die Anleitung.
     
    #12
  13. 19.07.12
    Jeannette
    Offline

    Jeannette

    Hallo Strick-Filzerinnen,

    habe meiner Tochter zu ihrer Konfirmation ein "edles" Täschchen gefilzt, das kam sehr gut an. Ich versuch mal Bilder einzustellen.

    Liebe Grüße
    Jeannette
     
    #13
  14. 19.07.12
    sojono
    Offline

    sojono

    Ich habe vor 2 Jahren auch einmal 2 Taschen gefilzt... Fotos werden in Kürze zu sehen sein.
    Die Anleitungen hatte ich von Drops ;)
     
    #14
  15. 19.07.12
    Heidi64
    Offline

    Heidi64

    Hallöchen,

    eure Taschen sind ja alle voll cool :) Ich stricke auch schon wieder die nächste Tasche.
    Sobald man erkennen kann, was es ist, stelle ich ein Foto ein ;)

    Lg HEIDI
     
    #15
  16. 19.07.12
    Mixeline
    Offline

    Mixeline

    Hallo Heidi!

    Danke für die Anleitung, liest sich prima.
    Wie hast Du dann das "Loch" für den Knopf hinbekommen? Oder ist das nur ein Zierknopf?

    Ich überlege, mir eine solche Tasche zu stricken, um meine in Arbeit befindlichen Handarbeiten drin "zu lagern" und mitzunehmen.
    Ich fahre bald in REHA und hätte dann eine schöne Tasche und müsste nicht immer mit der Plastiktüte aus dem Wollgeschäft rumlaufen ;)
     
    #16
  17. 19.07.12
    Reikifee
    Offline

    Reikifee

    Hallo

    Hm, habe mal die gefilzte Tasche, welche mein Töchterlein gestrickt hat, eingestellt.
    Sorry, etwas schlechte Qualität. Versuche es evtl. morgen nochmal.
     
    #17
  18. 19.07.12
    fuchs
    Offline

    fuchs

    Hallo Heidi,

    danke für´s einstellen.:love5:
    Mein Tuch ist zwar immer noch nicht fertig und meine Tochter hat sich von Oma Wolle kaufen lassen. Von dieser soll ich ihr bitte, bitte auch ein Tuch stricken....

    Deine Tasche wird auf jedenfall noch gestrickt. Sieht super aus....:thumbright:

    DANKE!!!
     
    #18
  19. 19.07.12
    Heidi64
    Offline

    Heidi64

    Hallo Mixeline,

    es ist nur ein Zierknopf :) Ich habe mir eigentlich 4 Knöpfe gekauft und wollte sie jeweils unten an die Henkel nähen, aber das war dann zu viel des Guten. Meine Tochter wollte am Ende nur den einen dran haben.

    Hallo Maria,

    ich stricke auch nebenher noch ein Tuch :-O Verrückt ne?!

    Hallo Reikifee,

    habe dein Foto schon entdeckt =D Deine Tasche sieht auch goldig aus!!!
    Meine jetzige mache ich auch mit einer Klappe.

    Lg HEIDI
     
    #19
  20. 20.07.12
    Reikifee
    Offline

    Reikifee

    Guten Morgen Heidi

    Danke, ich gebe das Lob an meine Tochter weiter.
    Sie hat sie für ihre Oma gestrickt, die wollte eine mit knalligen Farben.
    Jetzt weiss ich nur nicht, ob das Bild hier eingefügt wird, ich mache das zu selten :-O.

    - - - - - Folgender Beitrag wurde mit dem aktuellen Beitrag zusammengeführt, weil er weniger als 3 Minuten nach diesem erstellt wurde: - - - - -

    ... so, jetzt habe ich das nochmal versucht mit dem Bilder einstellen und denke das passt jetzt so.
    Bilder sind jetzt auch von der Schärfe besser.
    Im Hintergrund meine angefangene Patchworkdecke.
     
    #20

Diese Seite empfehlen