Taschen selber nähen ...............

Dieses Thema im Forum "Hobbys" wurde erstellt von bea.von.franken, 03.10.11.

  1. 03.10.11
    bea.von.franken
    Offline

    bea.von.franken

    Hallo zusammen,


    möchte nun endlich mal meine Kaffee-Caprisonnetasche mal nähen........
    leider hab ich noch keine einfache und nicht so umständliche Anleitung gefunden:-(:-(:-(
    vielleicht hat einer von "Euch"schon mal so eine "Tasche"genäht und könnte mir weiterhelfen:confused::confused::confused:
    bin total ratlos sitze schon einige Tage vor meiner "Anleitung"wo ich leider nicht verstehe:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    oder hat schon mal jemand aus "Waschtischdecken" ein "Tasche"genäht:confused::confused::confused:
    und kann mir weiter helfen(was ich noch für zusatz Material brauche)oder einen "Schnitt"dafür zufällig hat oder wo man sowas her bekommt????
    möchte gerne solche "Taschen"verschenken,da ich der Meinung bin das es was ganz persöhnliches ist ..............
    Fragen über Fragen hoffe ihr könnt mir weiter helfen:finga::finga::finga:

    LG
    Bea
     
    #1
  2. 03.10.11
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    #2
  3. 04.10.11
    kriki
    Offline

    kriki

    Hallo Bea,

    seit geraumer Zeit nähe ich die Taschen. Habe auch dankbare Abnehmer ;)
    Wo hapert es denn bei Dir? Gibt ja verschiedene Möglichkeiten sie zu nähen. Derzeit benötige ich keine zusätzliches Material, da ich dieHenkel aus dem selben Material fertige.
     
    #3
  4. 04.10.11
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo Kriki, hast Du einen besonderen Schnitt oder schneiderst du frei Hand.
     
    #4
  5. 04.10.11
    kriki
    Offline

    kriki

    Hallo Uschihexe,

    ich mach das immer so, wie ich am besten zu Recht komme. Hatte es am Anfang damit probiert die Kaffeetüten auf zumachen und dann zu nähen. Damit bin ich jedoch nicht zu Rande gekommen. Nun nähe ich sie komplett zusammen. Je nach Größe nehme ich 9 oder 12 ganze Kaffeetüten. Die Henkel habe ich da noch nicht mit gerechnet. Manchmal nehme ich auch die Lochösen und die passenden Kordeln als Henkel. Wurde alles schon gerne abgenommen. Variationsmöglichkeiten gibt es jede Menge und in meinem Hirn sprudelt es weiter. Auf jeden Fall ist es immer wieder klasse zu sehen was daraus entsteht.
     
    #5
  6. 16.10.11
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo kriki,

    du schreibst, dass du die Kaffeetüten doppelt nimmst. Schneidest du den Boden ab und wie faltest du die Tüte?
     
    #6
  7. 17.10.11
    kriki
    Offline

    kriki

    Guten Morgen Regina,

    um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, ich nehme keine Vakuumverpackungen, sondern die Verpackungen in denen teilweise auch die Kaffeepads verpackt sind. Wenn die leer sind werden sie oben gerade abgeschnitten und flach gelegt. Somit ist kein wirklicher Boden vorhanden. Die Falz die unten vorhanden ist, nutze ich um eine Verpackung als Taschenboden annähen zu können.
    Achja doppelt heißt in diesem Fall, Vorder- und Rückseite. Die Vorderseite ist außen und die Rückseite innen.
     
    #7
  8. 17.10.11
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallöchen,

    danke für deine Antwort, jetzt kann ich es mir besser vorstellen :p.
     
    #8
  9. 18.10.11
    Trüdche
    Offline

    Trüdche

    Kriki das würde mich auch interressieren. ich finde das eine nette Idee.Vielleicht kannst du mal ein Foto einstellen.Lg. Trüdche
     
    #9
  10. 18.10.11
    Biesi
    Offline

    Biesi

    Hallo Kriki,

    also das finde ich auch sehr interessant, müsste ich direkt auch mal probieren. Mit was für Nadeln nähst Du das dann, die ganz normalen oder Jeans? An leeren Kaffeetüten mangelts mir nämlich nie :) Mann oh mann, wieder was was ich aufheben muss, mein Keller platzt noch aus allen Nähten :)

    @bea, im Beitrag "Handarbeitsgalerie" sind auch einige genähte Taschen dabei, da hat Init ab Seite 8 auch Bilder von Wachstuchtaschen genäht. Ich habe daraufhin auch mal ein Wachstuch irgendwo gekauft, habs aber nicht gleich in Angriff genommen und jetzt liegt es immer noch in der Schublade :) Vielleicht kannst Du uns ja auf dem Laufenden halten wie es bei Dir klappt. Ich bin auch generell immer an dem Thema interessiert. :)
     
    #10
  11. 18.10.11
    kriki
    Offline

    kriki

    Huhu zusammen,

    bisher habe ich meine Taschen ohne Wachstuch zusammen genäht und sie sind bisher auf positive Resonanz gestoßen. Mittlerweile zieren sich einige mit den schönen Stücken.
    Ich nähe sie mit einer Jeansnadel und einem reißfesten Garn, denn auch da gibt es Unterschiede.
    Wenn ich zuhause bin werde ich ein paar meiner Exemplare einstellen. In der Firma dürfen die verschiedenen Gastrobereiche alle sammeln. Sollte hier jemand noch Quellen auftun, würde ich nicht nein sagen ;). Mit anderen Verpackungen habe ich auch noch Pläne.
     
    #11
  12. 18.10.11
    kriki
    Offline

    kriki

    Hallihallo,

    so ich habe ein paar meiner Exemplare eingestellt und hoffe dass ich es richtig gemacht habe und sie demnach in kürze hier erscheinen ;).
     
    #12
  13. 18.10.11
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Kriki,

    deine Taschen sehen ja toll aus. Dann werde ich jetzt auch mal Kaffeetüten sammeln.

    Biesi, es gibt extra Nadeln für Wachstuch und Plastik zu nähen. Sie sind von Pfaff und haben die Bezeichnung 130 PCL. Das geht recht gut damit.
     
    #13
  14. 19.10.11
    kriki
    Offline

    kriki

    Guten Morgen Regina,

    oh das freut mich :oops: vielen lieben Dank.
     
    #14
  15. 19.10.11
    Biesi
    Offline

    Biesi

    Hallo,

    danke Regina für die Info mit den Nadeln, das wusste ich bisher noch nicht, wird gleich gespeichert :).

    Kriki, Deine Taschen finde ich echt toll. Ich glaube in Zukunft werde ich meinen Kaffee nicht mehr nach Geschmack aussuchen, sondern nach dem Motiv auf der Verpackung, den so eine Tasche brauche ich auch. Echt toll!
     
    #15
  16. 20.10.11
    kriki
    Offline

    kriki

    Hallo Biesi,

    ich trinke gar keinen Kaffee, deshalb lasse ich sammeln ;). Freut mich dass sie Dir gefallen. Berichte mal, wenn es soweit ist.
     
    #16
  17. 20.10.11
    jukoeju
    Offline

    jukoeju

    Hallo Kriki,

    ich bin total ungeschickt was das Nähen betrifft, also lass ich es lieber sein... ;)

    Deine Taschen gefallen mir aber wirklich gut und das wollte ich zumindest loswerden! Wirklich tolle Stücke, Abnehmer finden sich dafür sicher weiterhin :)

    Liebe Grüße Jule
     
    #17
  18. 21.10.11
    kriki
    Offline

    kriki

    Hallo Jule,

    vielen lieben Dank. Nicht jeder kann nähen, dafür hast Du andere Talente.
    Für mich finde ich es schön, dass ich auf so vielfältige Art und Weise meine Kreativität leben kann und darf.
     
    #18
  19. 21.10.11
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Hallo Kriki,

    deine Taschen schaun wunderschön aus!

    Hab fleißig gesammelt für dich ... am Montag schick ich das Paket weg.


    Liebe Grüße,
    Renate.
     
    #19
  20. 21.10.11
    kriki
    Offline

    kriki

    Huhu Renate,

    oooooooohhhhhhh, das finde ich total lieb von Dir. Ich freue mich riesig !!! :happy6: Danke, danke, danke, danke............:_applauso: :emozionato: :_applauso: :emozionato: :_applauso: :emozionato: .
     
    #20

Diese Seite empfehlen