@Tebasile Elli magst du ein paar Sonntagsrezepte verraten?

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Emilia, 08.06.07.

  1. 08.06.07
    Emilia
    Offline

    Emilia

    Hallo Elli,

    ich habe grade nochmal deine Wochenliste gelesen:

    Für heute habe ich mir schon Pistazienhafer ausgeguckt, morgen brauche ich nicht kochen und für Sonntag will ich gerne was mit Kamut machen.

    Hast du da ein paar Rezepteköstlichkeiten für mich?

    Im www findet man Kamut meist nur zum Backen, aber ich glaube du kochst ihn auch. =D

    Danke!
     
    #1
  2. 08.06.07
    Wuestenmaus
    Offline

    Wuestenmaus

    AW: @Tebasile Elli magst du ein paar Sonntagsrezepte verraten?

    Hallo Claudia,

    Die Elli ist momentan im Umzugsstress. Vielleicht musst du da auf eine Antwort warten. Nicht, dass deine Familie hungrig ausgeht, weil niemand antwortet. ;)

    Ciao
    Jana
     
    #2
  3. 08.06.07
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: @Tebasile Elli magst du ein paar Sonntagsrezepte verraten?

    Huhu Jana,

    Ja, Elli hats mir schon geschrieben.

    zur Not tau' ich einen Fransen Steak auf und der Mann schmeissts auf den Grill. Ich ess dann halt die Kartoffeln ;)
     
    #3
  4. 08.06.07
    Wuestenmaus
    Offline

    Wuestenmaus

    AW: @Tebasile Elli magst du ein paar Sonntagsrezepte verraten?

    Ja, Claudia, lass den Mann mal am Grill schuften. Das werd ich jetzt auch mal versuchen....dann muss ich weniger machen und kann die Fuesse hochlegen.

    Super, ne

    Ciao
    Jana
     
    #4
  5. 08.06.07
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: @Tebasile Elli magst du ein paar Sonntagsrezepte verraten?

    Hey Du! Wirds nicht langsam Zeit bei dir? Mein Kind hat sich auch 14 Tage vor der Zeit geboren ;) und ich habe es keine Sekunde bedauert den Siebenpfünder mit zwei Händen tragen zu können :rolleyes:

    Übrigens: Du weisst ja sicher, was da anschubsen kann? Dann gib dem Mann mal ein ordentliches Stück Fleisch damit er zu Kräften kommt ;)
     
    #5
  6. 08.06.07
    Wuestenmaus
    Offline

    Wuestenmaus

    AW: @Tebasile Elli magst du ein paar Sonntagsrezepte verraten?

    Juhu Claudia

    Meine wiegt aber bisher nur ca. 2.5 Kg. Vielleicht sollte ich erst noch selbst Fleisch essen und dann den Gatten zur Tafel bitten.
    Du bist aber ne ganz Ausgebuffte. Fleisch hehe. Da kam doch das Baby her.


    Ciao
    Jana
     
    #6
  7. 08.06.07
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: @Tebasile Elli magst du ein paar Sonntagsrezepte verraten?

    wem sagst du das? ;)

    Was? 2,5kg? Na, dann aber husch ins Körbchen und Füße hoch (am besten an hoch an die Wand und liegenbleiben :sign5:

    Aber keine Bange: ich war auch ein knapper Fünfpfünder und jetzt schau, was aus mir geworden ist: :naka:



    Ellliii! wir kapern grade meinen eigenen Thread!!!
     
    #7
  8. 09.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: @Tebasile Elli magst du ein paar Sonntagsrezepte verraten?

    Hallo Claudia,

    wie gut, dass ich noch neugierig war =D.

    Sonntags bin ich eigentlich ziemlich faul, da kommt mir Kamut sehr gelegen.

    Meine Kinder und Mann wollen am liebsten Kamutpancakes ( Fruehstueck + Mittagessen)

    300g Kamut gemahlen ( im TM oder Muehle )fuer 12-24Std in
    500g Kefir einweichen

    2 Eier
    1 Pr. Salz
    1 TL Natron oder Backpulver unterruehren und kleine Pancakes ausbacken.

    Die Pancakes kommen blumenfoermig auf den Teller, mit Butter bestreichen, Sirup druebergeben, in die Mitte kommt Obsalat und Kefir obendrauf und alle sind gluecklich.

    [​IMG]

    Gekochter Kamut:
    1 Tasse ( 250ml) Kamut ueber Nacht in 3 Tassen Wasser einweichen. Wasser abgiessen. 3 Tassen Wasser aufkochen und abgetropften Kamut zugeben und bei kleiner Flamme ca 30-40Min mit Deckel koecheln lassen. Ergibt 2 - 2 1/4 Tassen gekochten Kamut. Oder uneingeweicht in ca 35 Min im Siko kochen.
    Diese Koerner schmecken als Beilage, z.B. mit Linsen ( mit Chili und Ingwer gewuerzt), angemacht im Salat( Aepfel, Mint, Nuesse mit Apfelessig, Orangensaft u. Olivenoel) oder als Auflauf, mit Spinat, Zwiebeln und Kaese ueberbacken.

    Oder als Pfannengericht mit Lauch und Creminipilze:

    3 feingeschnittene Lauchstangen ca 5 Min in 2 EL Ghee anduensten, ca 700g geviertelte Pilze und Salz zugeben und ca 7 Min anduensten, bis die Fluessigkeit verdampft ist .
    1/4l Gemuesebruehe, ein paar eingew. Safranfaeden mit Einweichfluessigkeit, 1 TL fein geh. Ingwer, 2-3 Tassen gek. Kamut, Salz und Pfeffer zugeben. Ca 5 Min unter ruehren koecheln lassen, bis die Fluessigkeit verdampft ist und servieren.

    Gekeimt schmeckt Kamut auch sehr gut oder im Frischkornbrei.


    So, ich hoffe, Ihr verhungert nun am Sonntag nicht. Mehr verrate ich erst, wenn mein Umzug ueberstanden und meine Rezepte sortiert sind :cool:.
    Ausserdem bin ich neugierig, wie der Pistazienhafer ankam ;)

    @ Jana: Ich wuensche Dir 2 kg und lass Dir ruhig noch Zeit.

    LG,
    Elli
     
    #8
  9. 09.06.07
    Wuestenmaus
    Offline

    Wuestenmaus

    AW: @Tebasile Elli magst du ein paar Sonntagsrezepte verraten?

    Hi Elli und Claudia,

    Kamut war mir bisher unbekannt, da muss ich mal gucken, wo ich sowas herkrieg und probieren kann.

    Heute wird gegrillt, es gibt Baerlauchwuerstchen...die haben dann auch etwas Fleisch Claudia ;)

    Ich pass noch nicht mal in meine Birkenstocks.
    Montag werd ich mal bei der Hebamme vorbeischauen. Sie meinte, dass Akupunktur auch gut bei Oedemen sei. Mal schauen, hoffentlich krieg ich meine Treter bald wieder in einen Schuh. Schoen waere es.

    Elli, was macht der Umzug. Ich bin ganz neugierig. Warum ziehst du in der Weltgeschichte umher? Bei mir bringt das der Beruf. Bis 2001 wohnten wir noch in Alaska. Ich habe es geliebt. Bin morgens raus, musste den Garten mit der Moosekuh teilen und konnte noch Denali sehen.

    Ciao
    Jana
     
    #9
  10. 09.06.07
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: @Tebasile Elli magst du ein paar Sonntagsrezepte verraten?

    Guten Morgen!

    uiii! Danke Elli, das Pfannengericht ist genau sowas das ich meinte!

    Ich werde jetzt mal schnell zu meinem Bio Gemüsedealer rennen und Lauch kaufen. :toothy4:

    @Jana
    oh weh! Sowas kenn ich gar nicht. Wenig Salz und mehr Reis bringts da wohl auch nimmer, oder? Und das bei der Wärme. Du hast mein Mitgefühl! :goodman:

    ich wünsch euch allen ein schönes sonniges Wochenende

    p. s. der Pistazienhafer war grandios!!
    Ich musste zwar variieren, weil ich keine Erbsen im TK fand. Dafür habe ich Bohnen genommen und das doppelte an Kalorien habe ich vermutlich auch, denn: wer kann schon Pistazien auf der Schale fummeln ohne die Hälfte zu essen :oops:
     
    #10
  11. 11.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: @Tebasile Elli magst du ein paar Sonntagsrezepte verraten?

    Hallo ihr fröhlichen!

    Na, Elli ist neugierig, wer hätte das gedacht... [​IMG] .....

    Claudia gibt eindeutige Tips... [​IMG] .....

    Und Jana weiß nicht mehr wohin sie sich schleppen soll... [​IMG] .....

    Nett ist es hier bei euch! [​IMG] .....

    Ich bewege mich jetzt nur noch in den Liegestuhl und bringe nachher unser kleines (8-)Engelchen zum Judo..... sonst zerfliesse ich!!!

    Aber so lange ich hier lachen darf, wird es schon noch gehen!
     
    #11
  12. 08.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: @Tebasile Elli magst du ein paar Sonntagsrezepte verraten?

    Hallo,

    ich hab oben ein Photo von den Kamutpancakes eingefuegt.

    Liebe Jana,
    ich hoffe ja nicht, dass Du 16 Tage ueberfaellig bist :-O

    Lieben Gruss,
    Elli
     
    #12
  13. 08.07.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: @Tebasile Elli magst du ein paar Sonntagsrezepte verraten?

    Hallo Elli
    hab mir eben Dein Rezept gespeichert , die Fotos sind echt toll ,ich hab Dich schon sehr vermißt und freute mich eben riesig das ich wieder mal was von Dir hörte . Hoffentlich hast Du nicht zu viel Streß ?

    Liebe Grüße
    Eva :hello2:
     
    #13
  14. 10.02.08
    18%Hex
    Offline

    18%Hex

    AW: @Tebasile Elli magst du ein paar Sonntagsrezepte verraten?

    Hallo Elli,

    Die hab ich Heute gemacht, das Rezept ist schon seit Monaten ausgedruckt, aber wie heißt es so schön...........

    Was lange währt wird endlich wahr. =D

    Ich hatte keinen Kefir deswegen hab ich den Kamut mit Sauermilch eingeweicht, ich kann nur sagen die Pancakes waren super.
     
    #14
  15. 12.02.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: @Tebasile Elli magst du ein paar Sonntagsrezepte verraten?

    Hallo Visnja :wave:,

    oh wie schoen. Ich freu mich, dass Du das Rezept probiert hast :rolleyes:. Muss ja nicht unbedingt Kefir sein: Sauermilch, Joghurt, Molke oder Wasser mit Essig oder Zitrone geht auch. Aber das Einweichen vom Kamutmehl ist das Besondere.

    Liebe Gruesse,
    Elli
     
    #15

Diese Seite empfehlen