Teig läuft aus Toastbrotform

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Lissie, 17.01.10.

  1. 17.01.10
    Lissie
    Offline

    Lissie

    Hallo!

    Ich habe es getan und mir eine Toastbrotform mit Deckel gekauft.
    Ein Toast-Rezept war schnell gefunden. Der Teig super aufgegangen.
    Deckel zu rein in Ofen und nun läuft der Teig aus den Löchern (Ecken)
    und das bei 230 Grad.

    Was habe ich falsch gemacht? Etwas zu viel Backmalz? :confused::confused:

    WER WEISS RAT?

    Ich werden dann gleich mal schaun wies geworden ist und berichten.

    Lieben Gruß Lissie
     
    #1
  2. 17.01.10
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hallo Lissie,

    hmm, hast du vielleicht zuviel Teig genommen, oder hattest du ein genau passendes Rezept?
    Toastbrotteig läßt man auch nicht zu lange gehen, da Toast ja eher feinporig und nicht grobporig sein soll, läßt sich dann besser toasten.
     
    #2
  3. 17.01.10
    Lissie
    Offline

    Lissie

    Hallo Steffi,

    ich habe das Rezept "Goldtoat" hier aus dem Kessel und das dann in die Form, und wie in der Anleitung steht, den Teig gehen lassen bis 1 cm unter den Rand, dann den Deckel geschlossen.

    Mal schaun was draus wird, ist in 15 Min. fertig.

    Lissie
     
    #3
  4. 17.01.10
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hallo Lissie,

    evtl. war es wirklich zuviel Teig. Steht bei deiner Form denn dabei für wieviel kg sie gemacht ist?

    Wenn du die Teigzutaten zusammen rechnest, dann siehst du ja ungefähr ob du hin kommst.
     
    #4
  5. 17.01.10
    Lissie
    Offline

    Lissie

    Steffi1st
    es ist einfach genial geworden. (Foto folgt)
    ____________________
    Lieben Gruß Lissie
     
    #5
  6. 17.01.10
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hallo Lissie,

    prima, freut micht. Hoffe die Sauerei rund um die Form ist nicht zu groß?
     
    #6
  7. 17.01.10
    maeselchen
    Offline

    maeselchen

    Hallo Lissi,

    würde Dir ja gerne helfen aber ohne Rezept geht das nicht, außerdem wäre es hilfreich wenn man noch Angaben hat wie Groß die Toastbrotform ist.
     
    #7
  8. 17.01.10
    Lissie
    Offline

    Lissie

    In die Form gehen 800 Gramm, da habe ich etwas zu viel Teig gehabt. Ich habe den Ofen 2 mal geöffnet und den Teig rausgefischt. Bevor er anbrennt. Meine Tochter fand das ganz lustig, wie der Teig da so raus läuft.
    Ich hab das Rezept: GOLDTOAST von Biwi genommen.

    Lissie
     
    #8
  9. 17.01.10
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hallo Lissie,

    du kannst das nächste Mal das Rezept doch einfach auf 800g Gesamtteigmenge runter rechnen. So mache ich das auch immer wenns nicht mit dem Originalrezept hin kommt.
     
    #9

Diese Seite empfehlen