Teigknetstufe - piepts bei euch als auch immer ganz kurz ?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von dalvanizia, 16.01.09.

  1. 16.01.09
    dalvanizia
    Offline

    dalvanizia

    ich hab echt schiss, meinen TM zu schrotten.

    eben vorhin ists wieder da gewesen.

    es ist so ein leichtes kleines piepsen. entweder weil er den Teig nicht packt oder weil der Deckel vom vibrieren halber auf geht ??

    :confused:

    kennt das einer ?

    lg
    da
     
    #1
  2. 16.01.09
    teddybalu
    Offline

    teddybalu

    Ja - ich kenn das auch. Ist bei mir auch bei schwergängigen Teigen, oder wenn ich mal wieder zuviel harte Möhren gleichzeitig schreddern will. Ich denke das ist ein Warnton - so nach dem Motto - ich piepe weil ich grad denk ich bleib stehen... ach nee... geht doch weiter... :rolleyes:
    verstehst du wie ich meine? Ich mess dem weniger Bedeutung zu - steh eh daneben wenn ich schwere Teige oder ähnliches knete...
    Ich hoffe ich seh das nicht zu blauäuig, bin aber eh eher ein furchtbarer Optimist:happy8:
     
    #2
  3. 16.01.09
    Sylvi
    Offline

    Sylvi *

    Hallo!
    Dieses kurze piepen kommt bei mir auch, wenn ich schwere Teige knete, meist bei Brotteig. Da drück ich einfach den Deckel wieder fest zu und weg ist es. Ich seh das auch nicht so schlimm, ist eben so, wie Petra schon geschrieben hat!:p
     
    #3
  4. 16.01.09
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo,

    ich bin auch der Meinung, daß er das abkönnen muß ;). Ich seh das immer als Zeichen: bitte, gib mir noch ein bissel Mehl, ich bin noch zu matschig... das kriegt er dann und wir sind beide wieder glücklich :rolleyes:
     
    #4
  5. 16.01.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo dalvanizia,

    bei meiner Emma ist's genauso. Manchmal piepst sie ein wenig, v.a. bei schweren Teigen. Genau wie Sylvi hab' ich dabei beobachtet, dass es dann passiert, wenn der Teig scheinbar den Deckel ein gaaaanz klein wenig Richtung "Deckel-offen-Stellung" schiebt. Dann piepst's kurz. Ich drücke den Deckel wieder richtig zu und gut ist. :p
     
    #5

Diese Seite empfehlen