Teigschiffchen (Intermezz*) selbstgemacht, einfach + schnell ....

Dieses Thema im Forum "Snacks: mit Fleisch und/oder Fisch" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 19.10.06.

  1. 19.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallöchen,

    hier ist das Rezept für 4 Stück:

    240 g Dinkel, Stufe 10, 40 Sekunden fein mixen, dazugeben:
    1 MB Wasser
    1 Ei
    1 EL Öl
    1 Messerspitze Backpulver
    1/2 TL Salz.... Knetstufe 30 Sekunden, 20 Minuten ruhen lassen...

    Dann aus dem Topf holen, auf eine bemehlte Fläche, mit bemehlten Händen in 4 Teile teiten, jeweils ein Röllchen formen, auf ein Blech mit Backpapier geben, flachdrücken, wer mag formt die Enden spitz (Schiffchen), je 1 gehäuften EL Schmand /Creme Fraiche auf einen Teigling geben und mit Salz + Pfeffer bestreuen...weiterbelegen nach Wunsch - oder was der Kühlschrank hergibt....Salami - Pilze- Ananas-Paprika etc......Im vorgeheizten Backofen- ca. 180° Umluft- ca. 15 - 20 Minuten...schmecken auch lauwarm oder kalt...

    Meine Tochter nimmt diese Schiffchen gern als "Pausenbrot" mit in die Schule...

    Ich habe diese mit Lauchzwiebeln und Schinkenwürfelchen belegt.

    Liebe Grüße Andrea
     
    #1
  2. 19.10.06
    audrey680
    Offline

    audrey680 Leseratte

    AW: Teigschiffchen (Intermezz*) selbstgemacht, einfach + schnell ....

    Hi,

    @Andrea - das meinst Du doch jetzt nicht ernst - jeden Tag wieder so ein tolles Rezept, wann soll ich das alles ausprobieren :confused: Ich liebe diese Baquettedinger, also werde ich mich ganz schnell dranbegeben - vielen Dank für das tolle Rezept!

    Gruß

    Sabine
     
    #2
  3. 19.10.06
    nordicute04
    Offline

    nordicute04 Thermoeule

    AW: Teigschiffchen (Intermezz*) selbstgemacht, einfach + schnell ....

    Toll, wieder ein so leckeres Rezept.
    Das gibt es heute nach dem Sport.
    "man gönnt sich ja sonst nichts! :rolleyes:
    Ute
     
    #3
  4. 19.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Teigschiffchen (Intermezz*) selbstgemacht, einfach + schnell ....

    Hallöchen Sabine,

    ich sende Dir mein Lachen...

    Diese Schiffchen sind so schnell gemacht, während der Teigruhe, suche + schneide ich die Zutaten dafür zurecht, dann wird mal eben belegt und anschließend in den Ofen geschoben...
    der Teig ist total lecker, mein EL Öl ist Kürbiskernöl - gibt es jetzt im Angebot bei Pen*y...ein gehäufter EL Schmand reicht aus - der Belag ist saftig, der Teig knusprig und irgendwie saftig/mürbe...

    Liebe Grüße Andrea
     
    #4
  5. 19.10.06
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    AW: Teigschiffchen (Intermezz*) selbstgemacht, einfach + schnell ....

    Hallo Andrea,

    glaubst du, dass man auch ganz normales Weizenmehl 405 anstelle von Dinkel nehmen kann?
    Hab ich nämlich nicht im Hause und will unbedingt dein Rezept ausprobieren.

    Gruß
    Texasfan :usa2:
     
    #5
  6. 19.10.06
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    AW: Teigschiffchen (Intermezz*) selbstgemacht, einfach + schnell ....

    Hallo Andrea,
    kann man hier eigentlich nicht ein Direktabo einrichten für Rezepte von bestimmten Hexen, irgendwie sind Deine Rezepte immer ganz mein Geschmack! [​IMG] Nur, wann sollen wir das alles essen:smile_big: !?
    Also, ist schon gespeichert und wird`s am Wochenende geben!
    Vielen Dank für das Rezept und liebe Grüße
    [​IMG] Lumpine
     
    #6
  7. 19.10.06
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Teigschiffchen (Intermezz*) selbstgemacht, einfach + schnell ....

    Hallo Andrea,

    oje mir geht es da wie den meisten anderen hier..........*sabber* Da läuft mir ja schon beim lesen das Wasser im Mund zusammen.
    Klasse,diese Dinger lieben wir auch. Wird unbedingt getestet. Schade, dass es heute Abend schon so spät ist..........:rolleyes:
     
    #7
  8. 19.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Teigschiffchen (Intermezz*) selbstgemacht, einfach + schnell ....

    Hallöchen Texasfan,

    bin mir sicher, dass es auch mit 405er Mehl klappt, einfach mehr Mehl nehmen...vielleicht 40 - 50 g mehr als die angegebene Menge für Dinkel...

    Hallöchen Lumpine,

    freu mich total über Dein Lob, dass Dir meine Rezepte so gut gefallen...
    Möchte aber nicht BESONDERS dastehen, andere haben auch geniale Rezepte, habe viele Rezepte von Euch allen ausprobiert und Tipps + Tricks gelernt...
    Kochen + Backen ist meine Leidenschaft und mein Hobby...

    Liebe Grüße Andrea
     
    #8
  9. 19.10.06
    pingu
    Offline

    pingu

    AW: Teigschiffchen (Intermezz*) selbstgemacht, einfach + schnell ....

    Hallo Andrea,
    also, ich kann mich nur Lumpine anschließen ;)
    Ich dachte, ich hätte ein wenig aufgeholt, nachdem ich heute die "herzigen" Apfelbrötchen (bei mir hätten sie eigentlich blumig werden sollen;) ) gemacht hab´, der Apfelmilchreis ist meine Standard-Kinder-Zwischendurch-Verpflegung =D (ich lieb´ den auch über alles ;) ) und bei den Crocky-Rezepten hab´ ich auch schon einiges konkret für demnächst gespeichert...
    ...jetzt kommt schon wieder so ein tolles Rezept! Wie soll ich das alles nur schaffen ?? ;) :confused: :rolleyes: ;) hihihihihi, ich könnte ja noch viele Smileys einfügen, wird doch nicht an meinem Montepulciano hier liegen? ;)

    Vielen Dank für die tollen Rezepte! Ich freu´ mich schon wieder auf´s Ausprobieren!
    Einen schönen Abend noch,
     
    #9
  10. 19.10.06
    Langschläfer
    Offline

    Langschläfer

    AW: Teigschiffchen (Intermezz*) selbstgemacht, einfach + schnell ....

    Das gibt es bei uns morgen !

    Danke, super Rezept !:)
     
    #10
  11. 20.10.06
    Sternchen
    Offline

    Sternchen

    AW: Teigschiffchen (Intermezz*) selbstgemacht, einfach + schnell ....

    Liebe Andrea,


    wer soll das alles essen??? =D Deine Rezepte sind einmalig! Auch dieses ist schon in meine Rezepte-Kartei gelandet. Gut, dass ich ein Programm habe, wo ich das alles speichern kann. Sonst würde es wahrscheinlich untergehen, bei der Flut von Rezepten.
     
    #11
  12. 20.10.06
    No more cookies
    Offline

    No more cookies Dosenöffner der Katze

    AW: Teigschiffchen (Intermezz*) selbstgemacht, einfach + schnell ....

    Guten Morgen, Andrea,

    oh man, klingt das lecker! Das wird es heute zum Mittagessen geben.

    Stehst Du eigentlich im Dienste der Bekleidungindustrie? Vorzugsweise der für die "starke Dame"? ("Sehr geehrte Frau Siamkatze, wir beauftragen Sie, pro Woche mindestens zwei Dutzend Rezepte mit einem Kaloriengehalt von nicht unter 1100 cal/Portion zu entwickeln. Sie werden an unserem dadurch steigenden Umsatz prozentual beteileigt". Oder so ähnlich...?;) ).

    Ich möchte nicht wissen, wieviele Gewichtszunahmen Du mit Deinen wunderbaren Rezepten auf dem Gewissen hast! (Als Neueinsteiger müßte man täglich zweimal warm essen, um mit Deinen Ideen Schritt halten zu können).:tonqe:

    Katja
     
    #12
  13. 20.10.06
    pingu
    Offline

    pingu

    AW: Teigschiffchen (Intermezz*) selbstgemacht, einfach + schnell ....

    Einen schönen guten Morgen Katja,

    voll und ganz stimme ich Dir da zu!;)
    Wir sollten dankbar sein, dass Andrea vermutlich für die Bekleidungsindustrie arbeitet.... wobei ich viele meiner Lieblingsrezepte von ihr (ohje, ist das noch deutsche Sprache? Naja, ihr wisst hoffentlich, was ich meine...) ganz ganz gesund und kalorienbewusst sind.
    ...aber man muss sooooo viele verschiedene ausprobieren :rolleyes:

    Stell´ Dir nur vor, irgendein Kochbuchverlag hätte sie schon entdeckt, dann wäre auf den Rezepten sicherlich ein copyright und wir könnten nicht so toll davon profitieren...=D

    Ich wünsch´ euch allen einen lustigen Freitag!
     
    #13
  14. 20.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Teigschiffchen (Intermezz*) selbstgemacht, einfach + schnell ....

    Hallöchen,

    sende Euch mein Lachen - Bekleidungsindustrie- *GRINS*

    Liebe Grüße Andrea
     
    #14
  15. 20.10.06
    üdi
    Offline

    üdi Üdi

    AW: Teigschiffchen (Intermezz*) selbstgemacht, einfach + schnell ....

    Hallo Andrea!
    Das scheint ja echt Gedankenübertragung zu sein! Gerade vor ein paar Tagen habe ich gedacht, ich müsste mal im Kessel schaun, ob die schon mal jemand selbst gemacht hat, denn eine Freundin hatte ähnliche mit dem Teig von Kn*ck & B*ck gemacht. Und siehe da, Andrea hat Ihre tägliche kreative Phase und macht "mal eben" Interme**o" für uns Hexen! :rolleyes:
    Ich ziehe den Hut vor Dir und Deiner Kreativität!! [​IMG]

    GlG, :hello2:
    Üdi
     
    #15
  16. 20.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Teigschiffchen (Intermezz*) selbstgemacht, einfach + schnell ....

    Hallo Andrea,

    schon wieder so ein tolle Rezept von Dir. (Gott sei es getrommelt und gepfiffen, daß es so kreative Hexen und Hexer gibt!!). Meine "Bande" liebt auch die I******zo, und wenn man die Dinger selber macht, kann jeder das draufgeben, was er mag. Super, weiter so.

    Die Idee mit der "Bekleidungsindustrie" find ich klasse. Aber es gibt ja Alternativen, um wieder etwas "abzuarbeiten", wie z. B. Walken und bald wieder Schnee schaufeln usw. usw.

    Ich wünsch Euch allen ein schönes Wochenende und Dir, liebe Andrea, viele neue Einfälle.

    Liebe Grüße von der
    Riesberghex Martina
     
    #16
  17. 21.10.06
    Schlawuzel
    Offline

    Schlawuzel

    AW: Teigschiffchen (Intermezz*) selbstgemacht, einfach + schnell ....

    Hallo !

    Das hört sich ja mal lecker an - wenn ich's ausprobiert habe, geb ich Bescheid, wie sie geworden sind !

    Herzliche Grüße

    Schlawuzel
     
    #17
  18. 21.10.06
    nordicute04
    Offline

    nordicute04 Thermoeule

    AW: Teigschiffchen (Intermezz*) selbstgemacht, einfach + schnell ....

    Liebe Andrea:
    Das war das beste "intermezz*" das ich je hatte.
    die waren absolut lecker. Mit einem kleinen Broccolierohkostsalat eine vollständige Mahlzeit.
    Ich habe Frischkäse auf den Teig gemacht, das Gemüse vorher kurz (5-10 Minuten) auf Varoma im Garkörbchen gedämpft. Dann im Topf kurz auf Stufe 5 klein gehäckselt: nach Augenmaß denn es sollte kein Püree werden.
    Noch mit Kräutern vermischt, abgeschmeckt und dann alles auf den Teig.
    Nie mehr Tiefkühl Convienience! Hier weiß ich was drauf und drin ist!
    Ich verlängere mein Abo auf die Rezepte von Andrea (siamkatze)!
    Ute
     
    #18
  19. 21.10.06
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Teigschiffchen (Intermezz*) selbstgemacht, einfach + schnell ....

    Hallo Andrea,

    der Teig für Deine Intermezzos ruht gerade im TM, Zutaten sind geschnippelt, werde jetzt dann mal Schiffchen machen und sie dann in den Ofen schieben *freu* DANKE für`s Rezept.

    Liebe Grüße
     
    #19
  20. 21.10.06
    No more cookies
    Offline

    No more cookies Dosenöffner der Katze

    AW: Teigschiffchen (Intermezz*) selbstgemacht, einfach + schnell ....

    Liebe, liebe Siamkatz,:love9:

    gestern habe ich Deine Teigschiffchen ausprobiert (gefüllt mit Speck, Kräuterseitlingen, Frühlingszwiebeln und mit Sauce Hollandaise überbacken): Die waren ja so etwas von traumhaft lecker!

    Bekleidungsindustrie hin, Bekleidungsindustrie her: Denke Dir bitte noch viele solcher Köstlichkeiten aus!!!!

    Herzliche Grüße

    Katja
     
    #20

Diese Seite empfehlen