Temperaturen im Morphy

Dieses Thema im Forum "9in1-Multikocher: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von DickeMaus, 03.02.11.

  1. 03.02.11
    DickeMaus
    Offline

    DickeMaus

    Hallo, kann mir einer sagen, welche Einstellung im Morphy denen ( High und Low, Autom. ) denen im Crockpot entspricht. Würde die Rezepte gerne auf den Morphy umwandeln, weiss aber nicht, wie heiss die Stufen Schongaren oder Schmoren im Morphy sind. Oft liest man auch von 60 bis 70 Grad im Backofen, was ist das im Morphy. leider ist dessen Anleitung sehr dürftig.
    Danke auch schonmal für die Tipps, bin noch Neuling, LG Petra
     
    #1
  2. 03.02.11
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo Petra,
    ich mache alle Crockyrezepte so: 1 Std. SCHMOREN einstellen und solange schmoren, bis es köchelt, dann 5 Sztd. SCHONGAREN einstellen und die Zeit ablaufen lassen. Ist bisher alles super gelungen, egal ob Rind, Schwein oder Geflügelgerichte.
     
    #2
  3. 03.02.11
    shopgirlps
    Offline

    shopgirlps

    Hallo Petra,

    ich kann Conny nur zustimmen. Auf Ihren Tipp hin, mache ich es auch so und es noch nie etwas schiefgegangen. Alle Fleischsorten werden butterzart!! =D

    Viel Spaß mit Deinem neuen Morphy und beim Testen!!!!
     
    #3
  4. 03.02.11
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Hallo,ja genau so mache ich das auch,bei mir hat es so bis jetzt super geklappt.
    LGRena
     
    #4
  5. 03.02.11
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallo,

    ich mache es immer so,

    brate das Fleisch an, gebe Brühe und andere Zutaten dazu und stelle dann mindestens 5 Stunden Schongaren ein, unter 5 Stunden schmort er. Bei Crocky Rezepten wandel ich ganz einfach um: 1 Stunde high, 4 Stunden Low = 5 Stunden Schongaren. Unser Fleisch ist so immer perfekt geworden. :p
     
    #5
  6. 03.02.11
    vivian
    Offline

    vivian Scorpio-Lady

    So mache ich es auch. Klappt prima!
     
    #6
  7. 04.02.11
    DickeMaus
    Offline

    DickeMaus

    Super, vielen Dank an euch alle. Werde das mal so testen, gibt ja soviele leckere Rezepte hier. Dann muss ich bald in ein Diätforum wechseln;)
    So jetzt gehts ans Einkaufen und kochen, LG Petra
     
    #7
  8. 30.05.11
    Thermonixe***
    Offline

    Thermonixe***

    Hallo zusammen,

    ich hät da mal ne Frage. Da ich meinen Morphy erst bekomme und jetzt schon alles ganz gespannt durchlese habe ich folgende Frage. Was ist der Unterschied zwischen: mehr als 5 STunden ist Schongaren und unter 5 Stunden schmort er?????????
    Heißt das wenn man das Programm über 5 Stunden stellt wird er nicht so heiß als wie wenn ich es unter 5 Stunden stelle???? Leuchtet mir irgendwie nicht ganz ein, oder ich bin jetzt schon zu dämlich für das Teil:confused:
    Hilfe
     
    #8
  9. 30.05.11
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallo Thermonixe,

    schmoren ist heißer und über 5 Stunden tut er slow cooken, wie ein crocky ca. 70 bis 80 Grad?. So würde ich es mal sagen und hoffe das ist richtig. Beim schmoren blubbert es auch ordentlich. Vielleicht erklärt es noch jemand besser.:p
     
    #9
  10. 30.05.11
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Hallo Thermonixe, ob ich Dir das richtig erklären kann? Hier ein Beispiel:Wenn ich eine richtig gute Rindfleischsuppe machen will,lasse ich das Ganze 5 Stunden schongaren,weil sich dann der Geschmack richtig entfaltet.(So wie unsere Oma früher die Suppe auf dem Kohleherd hat ziehen lassen). Ich habe Morphy dabei beobachtet;die ersten 4 Stunden tut sich kaum was, erst in der letzten Stunde geht die Temperatur nach oben.Das Ergebnis:Selbst das Gemüse ist nicht verkocht,die Brühe klar und kräftig. Auch Rouladen brate ich kurz an und lasse sie dann schongaren,weil sie so butterzart werden.

    Wenn Du unter 5 Stunden einstellst,ist die Temperatur von Anfang an höher....Bei Morphy kann man eigentlich nichts falsch machen,einfach ausprobieren........und hier im 9in1 Forum die Beiträge der anderen Hexen lesen=D
    LGRena
     
    #10
  11. 04.06.11
    Thermonixe***
    Offline

    Thermonixe***

    Hallo Gaby, hallo Rena,

    vielen Dank für eure Antwort. Hat mir schon geholfen. Ja ich lese eh fleißig mit und es ist sehr praktisch dass man hier alles Fragen kann und prompt ne Antwort geliefert bekommt von den Mithexen =D
    Danke nochmals

    Liebe Grüße
    Thermonixe
     
    #11

Diese Seite empfehlen