Temperaturregel kapputt?

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von Alizee, 20.06.09.

  1. 20.06.09
    Alizee
    Offline

    Alizee Inaktiv

    Hallo, ich habe das Gefühl das die Temperatur nicht richtig hochsteigt, z.B 1 Liter Cappuccino soll bei 80 grad, 9 min kochen, das ist bei mir nicht der Fall, nach 9 min ist es erst auf 70 grad und fällt nach paar Minuten weiter runter, ist das OK? :confused:

    Und immer wider beim Drehen besonders TURBO, höre ich trockenes Geräusch, bin ich zu skeptisch:-O ?

    TM 31, Rita
     
    #1
  2. 20.06.09
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    Hallo,

    das könnte mit der Ausgangstemperatur der Milch zusammenhängen - hatte sie Raum- oder Kühlschranktemperatur?!
     
    #2
  3. 20.06.09
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallo Rita,
    also ich mach ja Cappu auch nur noch im TM31 und nehme meine Milch fast immer aus dem Kühler. Bei mir reichen für 1 Liter die angegeben 6 min aus, um die 80° zu erreichen und er ist schon sehr heiß, um ihn gleich trinken zu können. Teste mal weiter und frag dann gegebenenfalls deine TR, wenn es weiter länger dauert.:goodman:
     
    #3
  4. 21.06.09
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hallo,
    mach mal folgenden Test: 1 Liter Wasser, 100°, Stufe 2. Dann sollte es heiß sein. Wenn das past hast Du mit Deiner Temperatur nichts zu befürchten. Vielleicht ist Dein Kühlschrank im Sommer etwas kälter eingestellt ( mach ich auch).
    Das "trockene" Geräusch ist natürlich per Internet schwer zu definieren. Vielleicht fragst Du mal Deine TR ob Sie es sich mal anhören könnte wenn Sie in der Nähe ist.
     
    #4
  5. 22.06.09
    Alizee
    Offline

    Alizee Inaktiv

    Also, Milch kommt meistens aus dem Kühler und bei 6 min wäre es bestimmt nicht bei 80 Grad, den Test mit 100 grad gehe ich sofort ausprobieren, bis dann:blob3::blob3::blob3:
     
    #5
  6. 22.06.09
    Alizee
    Offline

    Alizee Inaktiv

    Ich bin wieder da, soooo nach 2 min ist bei 35 Grad, also ich glaube stimmt was nicht, oder?
    Vieleicht hängt es auch das er in der letzte Zeit auch anbrennt?
     
    #6
  7. 22.06.09
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Sacklzement,

    den Test finde ich toll, aber entweder sind meine Äuglein heute morgen noch nicht richtig offen oder ich träum sonstwie: müsste da nicht eine Zeitangabe stehen, um den Test irgendwie zu bewerten?
     
    #7
  8. 22.06.09
    Carsten
    Offline

    Carsten

    Moin,

    ohne Zeitangabe ist schlecht ;)

    Auch hier etweas wenig, wie ging es denn weiter? Also die weiteren Temperaturstufen nach jeweils wieviel Minuten? Wurden die 100 Grad überhaupt erreicht?

    Zum Topf wo ständig was anbrennt gab es erst einen Thread und wie man den wieder flott bekommt. Momentan an 4. Stelle "zu Hillllllfffeeeee" oder so.... :rolleyes:
     
    #8
  9. 22.06.09
    Alizee
    Offline

    Alizee Inaktiv

    :rolleyes:Ist ja lustig, es ist mir erst jetzt aufgefallen, das da keine Zeitangabe steht, ich bin davon ausgegangen das es 2 min sind;):-O,
    ist ja kein Wunder es war spät Abends:p,
    alsoooooooooooooooooooo wir brauchen ZEiT:blob2::blob2::blob2::blob2::blob2::blob2::blob2::blob2::blob2::blob2::lurk::lurk::lurk::lurk:
     
    #9
  10. 22.06.09
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    Hallihallo,

    schau mal ins rote Grundkochbuch, ganz vorne steht wie lange 1 Liter Wasser zum Kochen brauchen soll!:rolleyes:

    Das sind auf jeden Fall wesentlich mehr als 2 Minuten, ich tippe mal auf 8 bis 10? Kann aber grad nicht nachschauen, hab das Buch nicht hier, das steht aber in jedem Fall bei den Grundlagen, wo auch Reis kochen etc. steht!;)

    Liebe Grüße
    Biene
     
    #10
  11. 22.06.09
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Danke, Biene,

    ja, da steht:

    500 g Wasser ca. 5 Min. 100 Stufe 1
    1000 g Wasser ca. 7 1/2 - 8 Min. Stufe 1

    Also, Bitte schön!!!! =D=D=D
     
    #11
  12. 23.06.09
    Alizee
    Offline

    Alizee Inaktiv

    Super, vielen Dank , werde ausprobieren:), :eek:, komisch im ganzen Forum finde ich nichts über Reparaturen, geht bei keinem etwas kaputt?:-O:-O:-O
    alizee
     
    #12
  13. 24.06.09
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Tschuldigung- war wohl noch nicht ganz wach. Also 8 Minuten...
     
    #13

Diese Seite empfehlen