Teriyaki Marinade und Sauce à la Kikkoman Rezept gesucht

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von kuenstlerwerkstatt_berlin, 15.11.08.

  1. 15.11.08
    kuenstlerwerkstatt_berlin
    Offline

    kuenstlerwerkstatt_berlin cs

    Hallo,
    eine meiner Lieblingsmarinaden ist die Teriyaki "Marinade und Sauce" à la Kikkoman. Da wir einen riesigen Bedarf haben und ich mit einer Flasche à 250 ml so 2 Tage auskomme, würde ich sie mir gerne mal selber machen aber die Inhaltsangabe ist dürftig: Sojasauce, Sojabohnen, Wasser Salz Zucker Wein Knoblauch 3 % Ethanol Aroma Sesamöl Essigsäure Xanthan, GEwürz mehr steht nicht drauf.
    Diese Sauce finde ich ist echt der Hammer!

    Würde mich über eure Ideen freuen.
    LG
    UTE
     
    #1
  2. 21.11.08
    kuenstlerwerkstatt_berlin
    Offline

    kuenstlerwerkstatt_berlin cs

    Also ich habe mal recherchiert und eine Soße aus folgenden Zutaten gebastelt:
    Zutaten


    • 40 ml (4 EL) Sojasauce
    • 40 ml (4 EL) Mirin
    • 10 ml (1 EL) Essig /Balsamico
    • 1-2 Knoblauchzehe
    • 1 TL gemahlener Ingwer
    • 1 TL brauner Zucker bzw. Honig
    • mischen und ziehen lassen.
     
    #2
  3. 21.11.08
    nepolein
    Offline

    nepolein

    :) hallo,

    :cool: cool das du dir die Arbeit gemacht hast. Ich werde das mal testen...
    wir lieben sie naemlich auch. Hole mir immer Vorrat wenn A*di und L*dl Chinawochen haben.

    :plg nepolein
     
    #3
  4. 22.11.08
    kuenstlerwerkstatt_berlin
    Offline

    kuenstlerwerkstatt_berlin cs

    ich habe auch folgende Zusammensetzung gefunden
    60 ml Sojasauce
    2 EL Teriyaki-Sauce
    1 EL frischer Ingwer, gerieben
    1[FONT=&quot]-[/FONT]2 Knoblauchzehen, gepresst
    2 EL brauner Zucker
    60 ml Hühner- oder Rinderbrühe
    60 ml Sherry
    die habe ich zuletzt probiert und fand sie schon richtig klasse.
     
    #4

Diese Seite empfehlen