Wunderkessel Test Wissensammlung - Wiki

Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten" wurde erstellt von sacha, 22.05.12.

  1. 22.05.12
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo zusammen,

    in der nächsten Zeit werden wir ein paar Tests mit einer Wissenssammlung durchführen. Dafür werden Programme wie Wikis installiert. Das Ziel ist es, das im Forum verteilte Wissen übersichtlicher und leichter auffindbar zu machen. Die ersten Tests werden rein technischer Natur sein und es können an einigen Stellen ungewohnte Links oder Bezeichnungen wie "Wiki" auftauchen.

    viele Grüße,
    Sacha
     
    #1
  2. 22.05.12
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    Hey Sacha,

    das finde ich toll und kenne das schon aus einem anderen Forum.

    Lieben Gruß,
    Petra

    PS: Superavatar!
     
    #2
  3. 22.05.12
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo,

    ich "kenne" das auch aus einem anderen Forum, dort ists gerade in der Test-, bzw. Aufbauphase. Bin gespannt! =D
     
    #3
  4. 22.05.12
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo Petra und Gabi,

    könntet ihr bitte die Links auf die Wikis hier hineinstellen? Zur Zeit sehe ich mir viele Beispiele an, um möglichst viel über die Strukturierung und den Aufbau von solchen Sammlungen zu lernen.

    Danke,
    Sacha
     
    #4
  5. 22.05.12
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo Sacha,

    Wiki ist in dem Forum noch nicht öffentlich, es gbit nur einen Thread, in dem die Tester (zu denen ich nicht gehöre) sich öffentlich austauschen können und es werden ab und an Einträge verlinkt, damit alle mal kucken können.
    Aber sobald es öffentlich ist, setze ich hier nen Link!
     
    #5
  6. 22.05.12
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    Hallo Sacha,

    guckst du hier...

    So etwas meinst du doch, gelle?

    Lieben Gruß,
    Petra
     
    #6
  7. 22.05.12
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    #7
  8. 22.05.12
    latina
    Offline

    latina

    #8
  9. 22.05.12
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    #9
  10. 22.05.12
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo Doro,
    Danke, deren Struktur sieht gar nicht schlecht aus:
    BMW-Bike-Forum

    Ciao,
    Sacha
     
    #10
  11. 22.05.12
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo Sven,
    danke, ich glaube auf MediaWiki wird es hinauslaufen. Gerade habe ich noch ein großes Wiki gefunden:
    Weltliteratur

    Die haben sich einige Gedanken über die Benutzbarkeit gemacht und man findet sogar einen Usability Test dazu:
    https://webforum.tekom.de/fileadmin/user_upload/tekom/berichte/uploaded_file1016.pdf
    auf Seite 33 steht dort, was man an MediaWiki verbessern sollte.

    Ciao,
    Sacha
     
    #11
  12. 23.05.12
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hallo Sacha :)

    zumindest verwenden es sehr viele und scheinbar gibt es auch diverse Gestaltungsmöglichkeiten für die Hauptseite? (z.B. wie es beim GIMP-Forum gemacht wurde mit den Hauptpunkten oben)

    da werden interessante Punkte angesprochen (evtl. hat sich da zwischenzeitlich auch etwas getan) .. Struktur, Orientierung, Kategorisierung, Hilfe zur Wiki, Videos, Verknüpfungen mit dem Forum wären auf den ersten Blick so die Punkte, die mir wichtig wären. Evtl. kann man dieses MediaWiki ja auch auf dem USB-Stick testen (muss ich mal schauen, ob ich das blicke)?? Für das Brainstorming in der Vorphase könnte man evtl. ja auch Mind-Maps als Klettergerüst für die Struktur und zur Orientierung hernehmen .. evtl. sogar eine Mind-Map auch für die Wiki-Hauptseite und nicht nur für die Planung?

    Liebe Grüßle :sunny:
    Sven
     
    #12

Diese Seite empfehlen