Tex-mex-Chili-con-carne

Dieses Thema im Forum "Garaufsatzgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von Schubie, 02.03.09.

  1. 02.03.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo, Ihr lieben Mit-Hexen,

    gestern durfte meine Emma mal Chili con carne (in der texanisch-mexikanischen Variante) zubereiten. Hat bestens funktioniert! =D Das Rezept reicht für vier gute Esser. Wichtig: Man sollte auf jeden Fall gutes Fladenbrot dazu reichen.

    1 große Zwiebel, geviertelt,
    1 chinesische Knoblauchzehe (oder 3 normale),
    1 grüne Chilischote in den Mixtopf geben und 5 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern.

    20 g Öl zufügen und alles 2 Minuten / 100°C / Stufe 2 andünsten.

    500 g Hackfleisch (am besten pures Rindfleisch, gemischtes Hack geht aber auch...) zufügen und 6 Minuten / 100°C / Linksrum / Sanftrührstufe garen.

    200 g Tomatenpüree / passierte Tomaten,
    300 g kräftige Rindsbrühe (oder 300 g Wasser + 1 El Brühpulver),
    80 g Tomatenmark,
    1 Tl Salz,
    gemahlenen Pfeffer,
    1 Tl Kreuzkümmel,
    1 Tl Paprikapulver,
    etwas Chilisauce
    (Tabasco, Vicious Vampire, was man halt so da hat... :p) in den Mixtopf geben und 25 Minuten / Varoma / Linksrum / Stufe 1 garen.

    In den Varoma 750 g tiefgekühlte mexikanische Gemüsemischung geben und auf den Mixtopf stellen. Wichtig! Das Tiefkühlgemüse, falls es arg zusammen"klebt", zerbröseln, sonst wird es nicht gar!

    Nach Ende der Garzeit das Varomagemüse in eine Schüssel geben, die Hackfleischsauce darübergießen und umrühren. Fertig! :p
     
    #1
    mapoleefin gefällt das.
  2. 02.03.09
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hi Schubie,

    mhmm..............haste noch was übrig??? [​IMG] Ich nehm´dann ne Portion heute mittag............ [​IMG]
     
    #2
  3. 02.03.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Steffi,

    klaro hab' ich noch was übrig! =D Wird nachher mit dem besten Ehemann von allen verspeist. Soll ich Dir was durch die Leitung schicken? =D
     
    #3
  4. 02.03.09
    Mumi
    Offline

    Mumi Inaktiv

    Suuper, das probiere ich doch gleich mal aus. Hört sich echt lecker an.:tongue3: Ich hätte auch gerne ne Portion für heute Mittag.:blob3:

    Liebe Grüße

    Mumi
     
    #4
  5. 02.03.09
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Schubie,

    klingt lecker; ich würde auch etwas nehmen, wenn Steffi noch etwas übrig lässt;)!
    Hast Du die Gemüsemischung von Aldi? Bei uns ist die im Moment dort nicht im Sortiment:mad:!
     
    #5
  6. 02.03.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo zusammen,

    *chiliconcarneverteil* ;) Freut mich, dass Euch das Rezept gefällt! =D

    @Möhrchen: Genau diese Gemüsemischung habe ich verwendet. Aber Du hast Recht, sie ist nicht immer verfügbar. :-( Keine Ahnung, wie da die Verteilungsprinzipien funktionieren... :rolleyes:
     
    #6
  7. 03.03.09
    Waldfee
    Offline

    Waldfee vormals a.j.

    Hallo Schubie,

    wir lieben Chili con Carne, besonder mit Reis dazu. Ist dein Chili mehr Richtung Eintopf? Auf dem Teller sieht es sehr flüssig aus. Dann würde ich vielleicht etwas weniger Flüssigkeit nehmen.

    Auf jeden Fall wird´s bald ausprobiert, danke für´s Rezept.
     
    #7
  8. 03.03.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Waldfee,

    freut mich, dass Dir das Rezept gefällt. :p Stimmt, auf dem Foto sieht das Chili recht flüssig aus, ist es aber eigentlich nicht. Eher wie ein guter, dicker Eintopf eben - und das soll es meinem Geschmacksempfinden nach sein. =D Weniger Flüssigkeit würde ich beim Dampfgaren nicht unbedingt nehmen, da ja laut Anleitung für 30 Minuten Dampfgarzeit ungefähr ein halber Liter Flüssigkeit benötigt wird. Daran habe ich mich auch in diesem Rezept orientiert. :)
     
    #8
  9. 03.03.09
    Waldfee
    Offline

    Waldfee vormals a.j.

    Danke für deine schnelle Antwort. Dicker Eintopf ist gut, da kann sich der Reis dann noch vollsaugen ;).
     
    #9
  10. 05.03.09
    BlankaHorror
    Offline

    BlankaHorror GrünbergerHexe

    Boaaah, Schubieduuuuh:)!!

    Hoffentlich gibts das Gemüse auch beim nördlichen Bruder!
    Ich geh mal suchen!!

    DANKE!! :)
     
    #10
  11. 05.03.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Blanka,

    da drücke ich Dir mal die Daumen, dass dem so ist! Habe heute bei Aldi-Süd wieder eine Packung ergattert! =D Männe wird sich freuen... er liiiieeeebt dieses Essen! *lach*
     
    #11
  12. 05.03.09
    tine2
    Offline

    tine2



    Hallo Schubie,


    ich habe auch eine ergattert :happy11:, war gar nicht so leicht unter all den Packungen mit asiatischem und rustikalem Gemüse ein Exemplar zu finden :rolleyes:.

    Hat sich aber auf jeden Fall gelohnt, Dein Gericht war wirklich lecker!
    Ich hatte erst ein bisschen Bedenken, ob die relativ große Menge TK-Gemüse nach der Garzeit auch wirklich gar wird, hat aber alles ganz genau gepasst.

    Statt Kreuzkümmel und Chilisoße habe ich eine Chiligewürzmischung von Ingo Holland verwendet, passte auch gut.

    Alles in allem sehr schnell und sehr lecker :thumbup:.


    Als Beilage habe ich ein Vollkornfladenbrot gebacken.



    Vielen Dank =D
     
    #12
  13. 06.03.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Tine,

    [​IMG] freu' mich, dass es Euch gut geschmeckt hat! Und würzen kann man ja immer nach Gusto (und was halt die diversen Küchenschränke so hergeben... ;)). Danke für die Sterne! :notworthy: =D
     
    #13
  14. 24.03.09
    Meaniebrit
    Offline

    Meaniebrit

    Hallo Schubie,

    dies gab es am Samstag bei uns, sehr lecker!
    Das besagte Gemüse hatte ich eh noch im TK, sehr praktisch, ich wußte nicht, was ich damit machen soll... ;)
    Und mein Schatz konnte am nächsten Tag den Rest zum Mittag essen.

    LG
    Brit :p
     
    #14
  15. 24.03.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Brit,

    toll, dass es Euch geschmeckt hat (übrigens bin ich gerade bei Chili der Meinung, dass es aufgewärmt nochmal so gut schmeckt... ;)), freut mich! =D Danke für Deine liebe Rückmeldung!
     
    #15
  16. 24.03.09
    sternchen19790
    Offline

    sternchen19790

    ljkjlköl
     
    #16
  17. 24.03.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Sorry, Sternchen, aber diese Fremdsprache verstehe ich nicht... :)
     
    #17
  18. 24.03.09
    Cherryfee
    Offline

    Cherryfee

    Hallo Schubie,

    das klingt ja suuuper lecker :) Wird direkt kopiert und am Wochenende gekocht!

    Wir haben eine Familienfeier, da habe ich schon überlegt wie ich Chili con carne machen kann und bisher leider nichts gefunden. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich das Rezept für ca. 15 Personen machen kann :) *schnief*

    Allen einen schönen Abend und

    Lg Drea
     
    #18
  19. 25.03.09
    melimaus
    Offline

    melimaus

    Hallo ihr lieben,

    habe das Chili schon 2 mal gemacht und es kam wirklich super an!
    Viele dank für das Rezept!!!!!!

    L.G. Melimaus
     
    #19
  20. 26.03.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Melimaus,

    danke für Deine Rückmeldung! Schön, dass Euch das Chili schmeckt. =D
     
    #20

Diese Seite empfehlen