Anleitung - Thai-Salz (Lemongras, Ingwer)

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Gewürze / Gewürzmischungen" wurde erstellt von Fruchttiger 1, 10.05.11.

  1. 10.05.11
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Hallo Mädels (und ein paar Jungs ;) )
    Neues aus der Kräuterhexenküche:

    Meine neueste Kreation Lemongras-Ingwer-Salz.
    20 g. getrocknetes Lemongras aus dem Teegeschäft,
    ein großes Stück geschälten Ingwer (ca. 3cm)
    und 300 g. Meersalz mixen Stufe 8 je nach gewünschter Feinheit.
    Nicht gleich verwenden schmeckt sonst nur nach Gras. 2-3Tage warten und dann ist das Geschmackserlebnis voll da. Und das Salz gleich mitkochen bzw. auf dem Fleisch, Fisch, Gemüse, in der Sauce mitgaren lassen, das Lemongras ist nicht ganz klein zu hexeln. Lieber mitkochen, dann ist es weich und man kann es mitessen. Getrocknet ist es ein bisschen störrisch beim Kauen.

    Liebe Grüße

    Julia
     
    #1
  2. 03.06.11
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Hallo Julia,

    nimmst Du grobes oder feines Meersalz? Oder ist das egal?

    Rezept ist auf alle Fälle ausgedruckt.

    Liebe Grüße
    Pascale
     
    #2
  3. 03.06.11
    kriki
    Offline

    kriki

    Hallo Julia,

    das hört sich sehr interessant an. Wofür nutzt diese Gewürzmischung?
     
    #3
  4. 03.06.11
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Hallo
    @Pascale: Ich nehme immer grobes Meesalz, da lässt sich alles schöner zerkleinern
    @Kriki: das Salz schmeckt lecker zu Spargel, Salat, Fisch, Hühmchen, Hellem Fleisch, Gemüse, Gegrilltem...
    Schöne Grüße
    Julia
     
    #4
  5. 03.06.11
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Fruchttiger,

    meine doofe Frage- Ingwer iss doch frisch ? muss man das ganze dann trocknen lassen ?
    oder bewahrst du es im Kühlschrank auf..
    ich mache ja Ingwer mit Salz immer das kommt in Kühlschrank..

    uschi
     
    #5
  6. 03.06.11
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Hallo Uschi,
    der Ingwer ist frisch. Durch das viele Salz ist bei mir alles sofort trocken gewesen. Ansonsten in der Sonne einfach trocknen lassen oder im Ofen bei Umluft (ich nehm immer 100 Grad und lass das zwischen 30 u. 60 min. trocknen je nach Feuchtigkeit).
    Schöne Grüße
    Julia
     
    #6
  7. 04.06.11
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    Hallo Julia,

    ich habe eine ähnliche Salz-Lemongras-Mischung. Ich gebe das fertige Salz in eine Gewürzmühle, dann wird auch das Lemongras kleiner ;) Ich liebe diese Mischung!!!!
     
    #7

Diese Seite empfehlen