Thailändisches Garnelencurry

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fisch" wurde erstellt von Schubie, 20.10.08.

  1. 20.10.08
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo, Ihr lieben Mit-Hexen,

    am Wochenende wollte ich noch einen Rest an frischen Baumchilis verarbeiten, also habe ich einfach mein Rezept für thailändisches Hühnercurry genommen und ein wenig geändert. Es ist nicht viel, allerdings sind es andere Garzeiten, deshalb stelle ich das Rezept gesondert ein. Hoffe, dass das o.k. ist... Hier nun also mein Garnelencurry:

    Vorbereitung:

    250 g TK-Riesengarnelen auftauen lassen.

    1/2 Tl Kreuzkümmel
    10 Pfefferkörner
    1 Tl Koriandersamen in einen Mörser geben und zerreiben. Zusammen mit
    1/2 Tl Zimt in eine Pfanne geben und trocken anrösten, bis die Gewürze duften.

    In den Mixtopf:

    1 Zwiebel
    2 Knoblauchzehen
    ein walnussgroßes Stück Ingwer
    20 Basilikumblätter
    3 rote Chilischoten in den Mixtopf geben und 5 Sekunden / Stufe 8 zerkleinern.

    1 El Sonnenblumenöl
    70 g Tomatenmark
    eine Prise Zucker
    die gerösteten Gewürze zugeben und 5 Sekunden / Stufe 4 durchmischen.

    120 g Kokosmilch
    100 g Sahne
    250 g Hühnerbrühe in den Mixtopf schütten und 7 Minuten / 100°/ Stufe 2 aufkochen lassen.

    Die aufgetauten Riesengarnelen in die Sauce geben, dazu noch 2 El Austernsauce und einen Spritzer Zitronensaft und 4 Minuten / 100° / Linksrum / Sanftrührstufe garen.

    Dazu gab's Basmatireis, den ich im Reiskocher gegart habe.

    [​IMG]

    Und eine Weinempfehlung habe ich auch dazu:


    [​IMG]

    Ein wunderbarer, süß-aromatischer Riesling, der prima gegen die höllische Schärfe ankommt.
    Guten Appetit!
     
    #1
  2. 20.10.08
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    Mmmh Schubie,

    kannst du mir da mal bitte einen Teller per PN zukommen lassen? ;)
    Und ein Glas Wein, bitte!

    Das sieht echt gut aus, probiere ich aus und berichte Dir dann! :p
     
    #2
  3. 31.10.08
    Meaniebrit
    Offline

    Meaniebrit

    Hallohallohallo!!

    Ich auch, bitte!! *schleck
    Das trifft mal wieder genau meinen Geschmack... mir hat ja das Hühnercurry schon so gut geschmeckt! :rolleyes:
    Ist gespeichert...

    LG
    Brit
     
    #3
  4. 31.10.08
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo, Ihr zwei,

    vielleicht sollten wir mal ein spezielles Curry-Treffen organisieren? ;) Freut mich, dass Euch das Rezept gefällt! =D
     
    #4
  5. 20.11.08
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    Hallo Schubie,

    heute ist der grosse Tag!
    Wie gut, dass ich den Wok genommen habe, denn ich könnte mich da glatt reinsetzen.
    Mein Sam ist nicht viel zum Einsatz gekommen, denn bei meinen **essern ;) musste ich die 4 fache Menge machen.
    Aber das schmeckt sooo gut!!
    Mal gespannt, was meine Männer sagen.
    So ein tolles Rezept kannst Du jederzeit wieder einsetzen!
     
    #5
  6. 20.11.08
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Angie,

    *freufreu* schön, dass es Dir schon beim Probieren schmeckt. Hoffe, Du hast noch etwas übriggelassen? ;) Wünsche Dir und Deinem Sohnemann und seinen Gästen eine schöne Feier! Ich trinke gleich mal einen Schluck auf das Wohl Deines Sohnes! =D

    PS: Übrigens ist das Thailändische Hühnercurry auch schon eingestellt... Sorgt für etwas Abwechslung ;)...:wave:
     
    #6
  7. 21.11.08
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    Hallo Schubie ;)

    klar, hab ich was übrig gelassen, war ja auch genug da!
    Sie waren alle begeistert und als nächstes wird das Hühnercurry gemacht, habe ich ihnen schon gesagt.
    Ich kann wirklich nur sagen: SUPER!! :wav:
     
    #7
  8. 21.11.08
    Mainzelmann
    Offline

    Mainzelmann

    Hallo Schubie,

    habe Dein Garnelencurry ausprobiert. War super lecker. Das Rezept kommt gleich zu meinen Favoriten !
    Werde demnächst die Hähnchenvariante austesten.
    Vielen Dank für das Rezept.

    Liebe Grüße
    Mainzelmann
     
    #8
  9. 21.11.08
    Pünktchen
    Offline

    Pünktchen

    Hallo Schubie,

    sag mal, kannst Du daaas verantworten. Mitten in der Nacht finde ich so einen leckeren Teller, dazu einen so verführerischen Wein. Ich muß dauern
    schlucken....
     
    #9
  10. 21.11.08
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo zusammen,

    @Angie: Danke für meine Lieblings-Laola-Welle! =D

    @Mainzelmann: Das freut mich aber seeeehr, das es Euch geschmeckt hat! Ich bin auch immer wieder begeistert (und Männe bestellt dieses Essen auch ständig...). =D

    @Pünktchen: Gegen das Schlucken hilft nur Nachkochen! ;) Wünsche Dir viel Spaß dabei! =D
     
    #10
  11. 30.03.10
    lol
    Offline

    lol Familienmanagerin

    Hallo Schubie

    dein Garnellencurry ist der absolute Renner. Hab es schon öfters gemacht und es hat jedesmal allen geschmeckt.

    Vielen Dank dafür !!!!!!!!!! =D=D=D Dafür gibst 5 Punkte !!!

    Viele Grüsse
     
    #11
  12. 30.03.10
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo lol,

    oh wie schön! =D Das freut mich aber seeeehr, dass Euch das Rezept gefällt. *übersganzegesichtstrahl* Danke Dir für die Sterne! :notworthy: :p
     
    #12
  13. 09.01.11
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Schubie,

    mmmmhhhhh.... ist das lecker!!! Selbst die Kleine hat von probiert ;)... sie mag aber keine Garnelen und hat sich auf Soße und Reis beschränkt. Junior fand es klasse, da er die Dinger wiederum liebt *lächel*. Dank Dir!!!!! ... ach, und fünf Sternlein schicke ich Dir per Boot (weil bei Euch ja Hochwasser ist... nicht dass sie absaufen ;) ).
     
    #13
  14. 09.01.11
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Hütti,

    *blubbblubb* die Straße vorm Haus ist fast überflutet, kannst also auch bald ein U-Boot mit Sternchen schicken! ;) ;) ;) Danke Dir für die liebe Rückmeldung. Im Moment könnte ich mich über die Hochwassertouristen aufregen, die meinen - trotz Absperrung!!!! - doch noch diese Straße entlangfahren zu müssen. Ist ja voll cool, durchs Wasser zu fahren - auch mit Mopeds. :rolleyes: Was die Wellen aber an den Häusern anrichten, wird denen ja nicht klar. *grummel*
     
    #14
  15. 18.02.12
    feuerdrache
    Offline

    feuerdrache Chaosbändigerin

    Hallo Schubie,

    ich bin heute über dein Rezept gestolpert :) und habe es gleich nachgekocht, allerdings mit ein paar Abänderungen. Da ich keine rechte Lust hatte die Gewürze zu rösten, habe ich die Currypaste genommen. Ansonsten wie gehabt. Es war sehr lecker. Ach ja, ich habe zu den Garnelen auch noch Fisch im Varoma gedünstet.
    Danke für das tolle Rezept :hello1:.
     
    #15

Diese Seite empfehlen