Thermomix als Waschmaschine ?

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von Jannettl, 01.06.12.

  1. 01.06.12
    Jannettl
    Offline

    Jannettl

    Hallo zusammen,

    ich bin nicht mehr ganz neu hier, war aber laaaaange Zeit offline unterwegs. Die Suche nach meinem aktuellen Anliegen hat leider keine Informationen hervorgebracht daher meine Frage in die Runde:

    Haltet Ihr es für möglich, den Thermomix beim Camping als Waschmaschine für ganz kleine Wäsche (z.B. Socken, Badehöschen, Microfasertücher etc.) zu nutzen?
    Hintergrund ist, dass ich gestern eine Campingwaschmaschine gesehen habe, die eine kleine Trommel hat, man die Wäsche, Wasser und das Waschpulver direkt in die Trommel
    gibt und das ganze dann mittels einer Zeitschaltuhr ca. 15-30 Min. durchrührt. Da wir immer den Thermomix mit auf dem Campingplatz haben und unser Transportplatz sehr
    begrenzt ist, überlege ich nun meinen TM31 im Notfall einfach umzufunktionieren.

    Bin gespannt was Ihr dazu meint.

    Liebe Grüße
     
    #1
  2. 01.06.12
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallo Jannettl,

    wir fahren auch Campen, finde deine Idee auch ganz witzig,
    aber das könnte ich mir bei aller liebe nicht vorstellen.

    Auch wenn man den TM auf Linkslauf stellt, hätte ich Angst das sich das Messer verhackt. Und vor allem, danach noch essen zubereiten in dem Topf in dem ich die Höschen gewaschen habe??? Nein, das könnt ich nicht. Da wasche ich lieber mit der Hand.:p

    Bin mal gespannt auf weitere Meinungen.:p
     
    #2
  3. 01.06.12
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo,

    man kann seine Höschen ja ins Garkörbchen legen :rolleyes:.
     
    #3
  4. 01.06.12
    gizmo80
    Offline

    gizmo80

    Hallo Janettl,

    theoretisch kann ich mir das gut vorstellen, aber praktisch? Naja, du müsstest den Theo mind. 2x laufen lassen, einmal zum Waschen und einmal zum Klarspülen. Bist du dann mit dem Handrauswaschen nicht schneller? Aber klappen tut das bestimmt, würd halt nicht so viel Waschmittel nehmen, nicht dass ihr dann ne Schaumparty machen könnt! ;o)

    Viel Spaß beim Ausprobieren!
     
    #4
  5. 01.06.12
    RuLa
    Offline

    RuLa

    Hallo Janettl,

    da würde ich persönlich auch lieber mit der Hand waschen.
    Noch dazu möchte ich ungern meine Unterwäsche und mein Mittagessen aus dem gleichen Topf haben :rolleyes:
     
    #5
  6. 01.06.12
    Jannettl
    Offline

    Jannettl

    Danke schon mal für Euer Feedback. Die Camperinnen unter uns kennen das Problem sicherlich. Oftmals ist das nächste Waschhaus weit entfernt und direkt am Platz gibt's - wenn überhaupt - nur kaltes Wasser. Von daher hat es schon was, wenn man z.B. das Geschirrtuch zwischendurch mal bei 60° durchwaschen könnte und dabei ganz nebenbei in aller Ruhe in der Sonne liegen bleiben könnte ;)
     
    #6
  7. 01.06.12
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Huhu,

    bei uns am Platz gibt es fast kochend heißes Wasser und zum Glück auch Waschmaschine und Trockner.

    Aber ich würde Handwäsche bevorzugen und mir halt ein Topf heißes Wasser aufsetzen.:p
     
    #7
  8. 01.06.12
    gizmo80
    Offline

    gizmo80

    hallo,

    wir hatten immer einen Wasserkocher dabei, wie du schon sagst, man weiß ja nie wo man einen Platz bekommt! Oder du kochst das Wasser im Thermomix und wäschst in einer extra Schüssel, da passt auch mehr Wäsche rein. Aber so lustige Experimente wie Waschen im Theo gehört einfach zum Campen dazu. Probiers aus und gib uns dann Bescheid ob´s gefunzt hat oder nicht! Bin mal gespannt!

    LG
     
    #8
  9. 01.06.12
    lisa
    Offline

    lisa *

    Huhu,

    dann Pass aber auf, dass du deine Unterhosen nicht auf Turbo stellst, sonst hast du Reizwäsche.
     
    #9
  10. 01.06.12
    gizmo80
    Offline

    gizmo80

    :d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d
     
    #10
  11. 01.06.12
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hach Lisa,

    ich schmeiß mich weg vor lachen :laugh_big: Der war gut.:p
     
    #11
  12. 01.06.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    im Varoma könnte man es auch noch ausprobieren - Dampf entfernt doch auch Gerüche oder bin ich da falsch informiert...*lach*....nicht böse sein, aber die Vorstellung den TM als Waschmaschine zu missbrauchen ist einfach zu lustig...:p
     
    #12
  13. 01.06.12
    Jannettl
    Offline

    Jannettl

    Huhu,

    es ließ mir tatsächlich keine Ruhe und ich hab's gerade ausprobiert. 3 Küchentücher (Microfaser und Frottee), 2 EL Waschpulver rein und Wasser bis zum 2l-Strich auffüllen. 60°C, 20 Min, St. 2 auf Linkslauf. Nebenher mit den Kindern gespielt und abgewartet ;)

    Raus kamen 3 saubere Küchentücher ohne Löcher in Seifenlauge, die danach noch ausgespült werden mussten. Das Ergebnis kann sich für den Notfall sehen lassen.
    Klar ist auch mir die Schüssel in den Sinn gekommen. Doch wir sind oft mit unseren beiden Mädels im VW-Bus auf Stellplätzen unterwegs, da zählt jeder cm² beim Packen und Waschmaschine und Trockner sind dort nicht zu finden. Als ich dann am WE die Holländer mit Ihrer Patentmaschine sah, kam mir sofort der Gedanke: "Das ist das gleiche Prinzip wie mein Theo."
    Also war es einen Versuch wert ;) zumal ich ihn sowieso immer dabei habe.
     
    #13
  14. 01.06.12
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallo Jannettl,

    mei bist du genial.:p Ich weiß Platz und Gewicht sind immer so eine Sache beim Campen.
    Aber ich könnte schon deswegen nicht im TM kochen, weil der zu hause bleibt und
    mein GöGa dann das Kochen übernehmen wird.:p

    Aber gut zu wissen, das der Mixi auch waschen kann;)
    wenn das mal kein Verkaufsargument ist.:p
     
    #14
  15. 01.06.12
    freesie
    Offline

    freesie

    Hi Ihrs,

    Des ist ja DIE Idee! Ich hab mir heut a Handytascherl gestrickt und werd des morgen gleich ins Gaerkoerbchen werfen...

    Ich werde berichten......
     
    #15
  16. 01.06.12
    Javica
    Offline

    Javica

    Hallo Jannettl,

    ich find die Idee genial ;). Werde es zwar nicht nachmachen, da wir zu zweit im Wowa unterwegs sind und genug Platz haben. Aber die Idee ist klasse.
    Bei 60 Grad verschwinden auch alle Keime und wenn man den Mixi hinterher gut ausspült ...
    Super! Danke für die Idee und den Versuch!
     
    #16
  17. 02.06.12
    cmbn
    Offline

    cmbn

    #17
  18. 02.06.12
    Manrena
    Offline

    Manrena

    #18
  19. 02.06.12
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Ich find die Idee an sich gut, vor allem witzig! Aber allein schon das Wissen, darin zu kochen, wo man vorher schmutzige Wäsche gewaschen hat, würde mir Unbehagen, wenn nicht sogar Greuel bereiten!
    Nichts für ungut!
     
    #19
  20. 02.06.12
    zauber-hexe
    Offline

    zauber-hexe *

    hmmm, ich dachte bei deiner Frage zuerst an den 1. April, dann hab ich erst den ganzen Fred gelesen und gemerkt, dass sie ernst gemeint war... :rolleyes:

    ich würd den TM nicht zum Wäsche waschen hernehmen, sondern evt. das Wasser im TM heiß machen, wenn ihr kein heißes Wasser auf dem Campingplatz habt und die Wäsche dann in einer Schüssel waschen...
     
    #20

Diese Seite empfehlen