Thermomix aufheizen

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Eurelia, 14.01.06.

  1. 14.01.06
    Eurelia
    Offline

    Eurelia Eurelia

    Hallo,
    ich habe beim Rumstöbern (es gibt ja seeeeehhr viel zu stöbern) irgendwo gelesen, dass Jaques auf Stufe 3 nur mit der Softheizstufe aufheizt. Hab ich das richtig in Erinnerung? Also heizt er von 1-3 langsamer auf?
    Es gibt soviele Infos die einen erst nach und nach erreichen.

    Ich benutze immer Wasser aus dem Wasserkocher um so evtl. 5 Min. aufheizen zu sparen, ist das wirklich sinnvoll?

    Schönen Abend noch

    Eurelia
     
    #1
  2. 14.01.06
    Reni
    Offline

    Reni

    Hallo Eurelia,

    nur die Stufe 3 ist die Softheizstufe (auf alle Fälle bei James) und braucht also länger zum aufheizen. Stufe 1 und 2 nicht! Die kann dann für z.B. Michspeisen benützt werden.

    Weiß gar nicht ganz genau ob das bei Jacques auch so ist :-O
    Aber ich denke schon :wink: =D

    Ich finde Jaques braucht ja immer noch 8 Minuten für 1L Wasser zum Kochenbringen. Also immer noch ganz schön lang.
    Da sich das Messer dabei auch noch drehen muß, also noch mechanische Energie gebraucht wird, tippe ich hier auch auf höheren Stromverbrauch.
    Aber genau weiß ich es nicht. Da wäre mal so ein Stromverbrauchmeßgerät nicht schlecht :wink: =D
     
    #2
  3. 14.01.06
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    Hallo, mein wasserkocher braucht 1800 Watt!!!!Das ist ne ganze menge...könnte mir vorstellen, daß der TM trotz 8 min. weniger braucht.Aber sicher bin ich nicht.
    Gruß meli
     
    #3
  4. 14.01.06
    Reni
    Offline

    Reni

    Hallo,

    ich habe gerade mal hier http://www.vorwerk.com/de/thermomix/html/ueberlegene_technik.html
    nachgeschaut (übrigens hat auch Jacques definitiv die Softheizstufe).

    Motor 500 Watt, Heizung 1000 Watt (natürlich dann bei voller Leistung).
    Aber ein Wasserkocher mit 2 Minuten (keine Ahnung, ich habe keinen :wink: ) und Jacques 8 Minuten. Da tippe ich immer noch auf den Wasserkocher mit weniger Energieverbrauch :lol:
     
    #4
  5. 15.01.06
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hallo,
    Jaques braucht auf Stufe 1 beim Heizen knappe 1000 Watt - ist aber dadurch logischerweise langsamer als ein Wasserkocher. Ich hab meinen Wasserkocher jetzt trotzdem in den Schrank verbannt und nehm ihn nur her wenn ich es absolut eilig habe. Wenn ich heißes Wasser in Jaques fülle geht es ja auch schneller. Im Wasserkocher hab ich immer nur kaltes Wasser aus dem Brita- Filter.
     
    #5
  6. 15.01.06
    Biwi
    Offline

    Biwi

    Huhu Reni!!

    Das werd ich Morgen Abend doch gleich mal messen....brauch gerade viel Tee.
    Werd mich also Morgen Abend mit dem Ergebniss melden!! :finga:
     
    #6
  7. 15.01.06
    Reni
    Offline

    Reni

    Hallo Biwi,

    hey, das wäre toll !! Bin ja mal gespannt was rauskommt.

    So ein Strommessgerät ist bei uns wohl auch die nächste Anschaffung :wink: =D
    Jedes Jahr mehr Stromverbrauch, da will ich doch auch mal die Stromfresser wissen. Ein Kollege hat inzwischen gerade seinen Videorekorder abgeschafft nach dem er gemessen hat, dass er für's Uhrablesen 30 Euro pro Jahr braucht.
     
    #7
  8. 16.01.06
    Biwi
    Offline

    Biwi

    Huhu Reni,
    sorry,war etwas zulang unterwegs heut Abend. :oops:
    Aber Morgen kümmer ich mich drum.
    Muß erst mal die Bedienungsanleitung lesen.Haben dieses Teil erst gerade bei tchibo gekauft!! :wink:
     
    #8

Diese Seite empfehlen