Thermomix Bisquit und Lumara - das ging in die Hose

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 04.08.06.

  1. 04.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo,

    habe gestern einen Bisquit nach Original Rezept d. Thermomix-Kochbuchs gemacht; die Sache dann in den Lumara-Backring gefüllt und ein Horror-Szenarion erlebt:crybaby:: die Pampe lief aus allen Ritzen der Lumara-Form und war nicht mehr zu st0ppen; ich, Küche und Umgebung sahen entsprechend aus.

    Ich versuchte dann, rauszulöffeln, was möglich war und backte das Ganze wieder in der guten alten Springform.

    Zu allem Übel mischte sich dann mein Kater auch noch ein, der auch was vom fließenden Teig abbekam:happy7:

    Was kann ich da das nächste mal machen?

    Gruß

    Johanna
     
    #1
  2. 04.08.06
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: Thermomix Bisquit und Lumara - das ging in die Hose

    Hallo

    also erstmal tröstende Grüße...

    Aber an deiner Lumara Form kann das nicht liegen...ich backe auch Thermomix Biskuit in Lumara Formen.
    Das läuft nur ganz minimal und stockt dann gleich.

    Hm keine Ahnung warum das bei dir anders ist...
     
    #2
  3. 04.08.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Thermomix Bisquit und Lumara - das ging in die Hose

    Hallo Johanna,

    ich hab auch die Form von V.....a und mir ist das auch schon mal
    passiert.
    Dann hab ich wie Du meine Form ganz hinten in den Schrank gestellt und war frustriert, da die ja nicht ganz billig sind.

    So stand die Form 10 Jahre in meinem Schrank. Und plötzlich bekam ich so eine Einladung für einen Vorführabend.

    Ich bin da hin und hab die Beraterin ziemlich gelöchert, aber sie war echt nett und hat mir dann erklärt:

    Wenn ich flüssigen Teig in meine Form füllen möchte, gerade wenn der Kuchen mit Öl gebacken wird, dann soll man etwas Teig mit einem Pinsel
    unten am Rand entlang auftragen, kurz in den Ofen, damit der Teig stockt
    und dann den Rest Teig einfüllen. So kann nichts mehr rauslaufen.

    Nach diesem Abend bin ich sofort in meine Küche und hab alles wieder hervorgekramt.
    Am nächsten Tag hab ich das gleich getestet und siehe da, jetzt back ich fast alles nur noch in diesen Formen.

    Einfach Klasse!

    Schau mal hier meinen Schmandkuchen.

    Gib nicht auf, probiers einfach nochmal, denn dazu sind die Formen zu teuer!

    Liebe Grüsse

    Siggi
     
    #3
  4. 04.08.06
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Thermomix Bisquit und Lumara - das ging in die Hose

    Hallo Johanna,

    lies dich mal hier durch:So wird Biskuit im TM 31 Super! ([​IMG] 1 2) .
    Ich backe auch in der Vemminaform die so ähnlich ist wie die Lummaraform.

    @Siggi,

    die Idee mit dem Einstreichen und kurz in den Backofen finde ich gant toll.
    Vielleicht solltest du sie noch unter "Tipps" einstellen.
     
    #4
  5. 04.08.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Thermomix Bisquit und Lumara - das ging in die Hose

    Hallo Regina,

    hab ich gemacht, denn mir hat das auch damals ungemein geholfen.

    Wie gesagt, jetzt macht mir das unheimlich Spass mit den Formen
    und das Geld war doch nicht zum Fenster hinaus geschmissen!

    Denn damals dachte ich so!

    Liebe Grüsse

    Siggi
     
    #5

Diese Seite empfehlen