Thermomix für 5 Personen?

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von ManuelaWK, 04.10.11.

  1. 04.10.11
    ManuelaWK
    Offline

    ManuelaWK Inaktiv

    Hallo,

    versuche gerade meinen Mann vom Thermomix zu überzeugen ;)

    Nun wollte er wissen ob er auch groß genug ist um damit gut einen 5-Personen-Haushalt zu versorgen. (die normalen Kochtöpfe reichen ja da schon manchmal nicht mehr gut aus...)

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Danke schonmal!
     
    #1
  2. 04.10.11
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

  3. 04.10.11
    TinaT
    Offline

    TinaT

    Hallo,

    du wirst sicherlich nicht alle Komplettgerichte für 5 Personen im TM machen können, da du z.B. bei der Menge der Kartoffeln o.ä. an die Grenze des TM´s stoßen wirst, wenn du zusätzlich Gemüse, Fleisch o.ä. machen möchtest. Einige Komplettrezepte für große Familien gibt es aber. Und ansonsten wird dir der Thermomix vor allem "Zulieferarbeiten" machen können. Gemüse, Sauce im TM, Kartoffeln, Nudeln o.ä. im Topf.

    Wir selber sind bald eine 8-köpfige Familie, und mir wird der Thermomix bestimmt bei vielem helfen (ich bekomme meinen erst am Freitag, hatte aber vor 2 Jahren in unserem damaligen 5-Personen-Haushalt schon einen). Suppen gehen z.B. sehr schnell und werden sehr lecker, sämtliche Teige, Rohkostsalate werden toll und es geht so schnell, dass man problemlos zweimal z.B. den Pizzateig hintereinander machen kann, wenn man größere Mengen benötigt. Für Saucen reicht der TM auch in großen Mengen, Marmelade, Getränke etc. gehen auch super.

    Und esst ihr wirklich immer zu fünft? Hier teilt es sich auf, da mein Mann z.B. mittags nicht mitisst, und mein ältester Sohn kommt ca. eine Stunde nach dem Mittagessen erst nach Hause, sodass ich ihm schnell noch Kartoffeln/Gemüse, die ich vorher schon mit unserer Portion geschält habe, im TM garen kann, Sauce ist sicherlich von Anfang an genug da. Und mithilfe des TM´s ist es dann wirklich kein Aufwand schnell noch eine Portion, die schon vorbereitet ist, anzustellen. Warm machen müsste ich es ja sowieso und so ist es ohne Mehraufwand frisch.

    Ich habe lange hin- und herüberlegt, ob ich mir einen neuen Thermomix gönne, aber ich denke, dass er mir wirklich eine große Erleichterung sein wird, und ich kann es gar nicht erwarten, wenn ich wieder starten kann.

    Hast du schon eine Vorführung gesehen? Sonst lasse doch die Repräsentantin ein Menü, welches auf eure Situation zugeschnitten ist, kochen. Sie hat bestimmt noch einige Tipps für große Familien auf Lager. Und so kannst du dir ein Bild davon machen, ob der TM in eure Familie passt.
     
    #3
  4. 04.10.11
    ManuelaWK
    Offline

    ManuelaWK Inaktiv

    Danke für eure Antworten,

    die Links werde ich mir heute Abend in Ruhe durchlesen wenn meine Rasselbande schläft.

    Im Moment würd ich sagen koche ich max. für 4 Personen, da die Kids noch klein sind und wenig essen. Ich will den TM aber natürlich etwas länger nutzen und in 4-5 Jahren sind meine beiden großen in der Pupertät und langen bestimmt ordentlich zu. Habe allerdings auch noch den Morphy bestellt und die beiden ergänzen sich ja ganz gut, so dass es doch für 5 Personen machbar sein müsste. Zusammen essen tun wir eh nur am Wochenende da mein Mann 5 Tage / Woche beruflich nicht da ist.

    Ich habe schon vor eine TM-Beraterin zu kontaktieren, damit sie uns das Gerät mal zeigt. Mein Mann ist noch nicht so überzeugt und meint dann dass er es doof findet wenn da jemand für uns kocht und wir das Teil ja dann evtl. gar nicht kaufen (wobei ich mir doch relativ sicher bin dass er dann nachgibt ;) )

    Männer *lach*

    naja verstehe ihn schon, ist ja doch viel Geld, aber mich reizt das momentane Finanzierungsangebot.
     
    #4
  5. 04.10.11
    TinaT
    Offline

    TinaT

    Hallo Manu,

    dazu ist die Beraterin ja aber da. Den Thermomix kann man nun einmal im Geschäft nicht kaufen. Es wird auch niemand davon ausgehen, dass du das Gerät auf jeden Fall kaufst, wenn es dir gezeigt wird. Trau dich und mach einfach eine Vorführung. Und mit dem Morphy als Ergänzung wirst du mit einem TM bestimmt wirklich glücklich:). Ich habe einen Crockpot, und der hilft schon, wenn es um größere Fleischmengen etc. geht.
     
    #5
  6. 04.10.11
    ManuelaWK
    Offline

    ManuelaWK Inaktiv

    Danke Tina,

    ich habs nun glatt gewagt und das Formular ausgefüllt... nun bin ich gespannt =D
     
    #6
  7. 04.10.11
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Manu,

    vielleicht kannst du es so einrichten, dass dein Mann bei der Vorführung auch dabei ist? Ich denke, den TM live zu erleben überzeugt am meisten!
     
    #7
  8. 04.10.11
    ManuelaWK
    Offline

    ManuelaWK Inaktiv

    Hallo Renate,

    ja das habe ich vor, ich will ja das er es auch sieht. Mal schauen wann sich jemand bei mir meldet.
     
    #8
  9. 04.10.11
    ap2804
    Offline

    ap2804 *

    Hallo Manu,


    wir haben seit kurzer Zeit ein Rezeptheft "Kochen für sechs". Lass dir das zeigen - und vor allem deinem Göga :rolleyes:
     
    #9
  10. 04.10.11
    ManuelaWK
    Offline

    ManuelaWK Inaktiv

    ja das mach ich unbedingt :)

    Vielleicht klappts ja doch noch mit uns zwei *lach*
     
    #10
  11. 04.10.11
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    Hallo Manu!

    Ich habe einen 4 Personenhaushalt. Wenn die Freundinnen der Jungs da sind, sind wir 6 Personen. KLar, ich hätte den TM gerne größer, ABER: ich würde ihn auch nicht mehr hergeben.
    Wir sind 4 Erwachsene Personen.
     
    #11
  12. 04.10.11
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    Hallo Tina,

    es ist schon alles gesagt worden - aber ich drücke dir ganz dicke die Daumen dass er deinem Männe gefällt. Schließlich kocht man ja auch nicht ausschließlich, sondern macht auch sämtlich Teige für Kuchen und für die baldige Plätzchenzeit da drin und das geht sowas von flott.
    Selber hatte ich die letzten 3 TM-Modelle und würde auf keinen Fall mehr verzichten :)
     
    #12
  13. 04.10.11
    sannetaucht
    Offline

    sannetaucht

    Hallo!
    bei mir hat sich sehr schnell eine TM-Repräsentantin gemeldet. Ich denke, wenn du ihr die 5-Personen-Problematik schilderst, zaubert sie auch Sachen, die sich für mehrere Esser eignen. Ich bereite beispielsweise meine Rindfleischsuppe mit dampfgegartem Gemüse (Varoma bis zum Anschlag voll) im TM-vor und kippe später alles in einen großen Topf und füll nur noch Wasser auf und gebe je nach Geschmack noch Suppengrundstock zu. Wir essen normalerweise nur zu viert, aber bei uns gibt es seit Thermomix öfter mal Pizza, Quiche und herzhafte Kuchen, wo der TM ratzfatz den Teig zubereitet. Natürlich kannst du weiter Schnitzel in der Pfanne braten, aber die ganzen Beilagen macht der TM dann nebenbei!
     
    #13
  14. 04.10.11
    Prinzesschen
    Offline

    Prinzesschen

    Hallo liebe Manuela,

    natürlich reicht der TM aus.
    tiamisu hat dir schon mehrere Links dazu eingestzt.

    Ich kann mich nur meinen Vorschreibern anknüpfenudn sagen nehme Kontakt zu eienr Präsentantin auf und schildere ihr dein Problem und bitte sie bei der Vorführung explizid darauf ein zu gehen.

    So wird ein Mann ganz schnell erfahren und eigenständig feststellen welche Wunder der Mixi vollbringen kann und wird.

    Es gibt auch ein XXL Kochbuch bzw. Partybuch und das Heftchen Essen für Sechs - wenn du die Repräsentantin im Vorfeld darum bittest, wird sie das mit Sicherheit auch mitbringen und dein Mann kann darin schmöckern.

    Liebe Grüße
    Prinzesschen
     
    #14
  15. 07.10.11
    ManuelaWK
    Offline

    ManuelaWK Inaktiv

    dank der lieben Anita (ap2804) steht seit heute Abend ein Thermomix in meiner Küche :biggrin_big::biggrin_big::biggrin_big::biggrin_big:
     
    #15
  16. 07.10.11
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallo Manu,

    na da gratuliere ich :heart:lich und wünsche Dir viel spaß und freude mit deinem neuen "Hausfreund":p
     
    #16
  17. 07.10.11
    TinaT
    Offline

    TinaT

    Viel Spaß mit deinem TM!! Ich habe meinen auch heute abgeholt:).
     
    #17
  18. 07.10.11
    Bibsensteiner
    Offline

    Bibsensteiner

    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen "Spielgefährten" und viel Spaß hier im Wunderkessel beim schmöckern und späteren ausprobieren
     
    #18
  19. 08.10.11
    ap2804
    Offline

    ap2804 *

    Hallo Manuela,

    jetzt bin ich wieder von München daheim! Ich hoffe, du hast mit deinem Wunderkessel heute schon viiiieeeel gezaubert :rolleyes:
     
    #19

Diese Seite empfehlen