Frage - Thermomix für Kantinenbetrieb geeignet?

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von hausmütterchen, 10.03.09.

  1. 10.03.09
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    Hallo,

    hat hier jemand Erfahrung mit dem TM in einem Kantinenbetrieb? Täglich 45 Essen aus drei Gerichten, also 3x15.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.
     
    #1
  2. 10.03.09
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Hausmütterchen,

    im Kantinenbetrieb habe ich keine Erfahrung.
    Aber mit 3 Thermomixe haben wir hintereinander mindestens 50 Brotteige geknetet. Die TM´s haben ohne Pause durchgearbeitet.
    Und ein TM hat unzählige Smothies gezaubert.
     
    #2
  3. 10.03.09
    Carsten
    Offline

    Carsten

    Ich kann mir das nicht vorstellen, was machst Du wenn 5 Pers. gleichzeitig das gleiche Gericht möchten? Als Ergänzung sicher ok, aber einen Herd wird man mindestens zusätzlich brauchen...

    Es muß ja auch schnell gehen, Pausen sind begrenzt...
     
    #3
  4. 10.03.09
    philothea
    Offline

    philothea Perle

    Hallo Hausmütterchen,

    schau doch mal auf die Internetseite Thermomix bei den Starköchen und deren Empfehlungen.

    Vorwerk Thermomix - Starköche am TM 31

    Soßen, Cremes, Desserts, Teige, Suppen oder Pestos,
    Das Passieren feiner Massen und Wasserbadgerichte...

    mmmh - wo kochst Du?
     
    #4
  5. 11.03.09
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    Hallo ihr lieben,

    vielen Dank für Eure Anregungen. Werde mir die Kantine mal ansehen und einen Speiseplan mitnehmen - um besser auf die Bedürfnisse eingehen zu können.

    Hallo Carsten,

    dahin geht ja meine Frage, weil eben alles gleichzeitig fertig sein muß. Der TM soll keine komplette Großküche ersetzen, sondern Zuarbeit leisten.
     
    #5
  6. 11.03.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Steffi,

    der TM kann da sicher ganz toll helfen.

    Es kann aber sein, daß dann die Garantie erlischt, wenn er gewerblich genutzt wird.
     
    #6
  7. 11.03.09
    Sylvi
    Offline

    Sylvi *

    Hallo Kaffeehaferl!
    Die Garantie erlischt nicht, aber bei gewerblicher Nutzung, also wenn man den TM als Firma kauft, gibt es nur 1 Jahr Garantie.

    Ich könnte mir den TM in einer Großküche schwer vorstellen, die brauchen doch dort andere Mengen als Gatstätten. Wäre ja mal interessant, das zu erfahren.
     
    #7
  8. 11.03.09
    saure brause
    Offline

    saure brause

    Hallo,
    ein Bekannter von mir arbeitet in einem renomierten Hotel in Frankfurt als Koch,
    die haben in ihrer Küche auch einen TM stehen benützen diesen aber nicht da die Köche sich nicht ran trauen...
     
    #8
  9. 11.03.09
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    Hallo,

    Hotels, Restaurants und Bauerncafes habe ich schon gut mit dem TM versorgen können. Sterneköche kochen ja schließlich auch mit dem TM - und schwärmen :p

    Die Kantine ist eben für mich noch die Herausforderung. Halte Euch natürlich auf dem Laufenden.
     
    #9
  10. 11.03.09
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Na, das wäre doch eine Herausforderung für die Beraterin, die den TM dorthin verkauft hat! :toothy2:
     
    #10
  11. 24.03.09
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    Hallo,

    obwohl ich der Meinung bin, das der TM in dieser Kantine eine Bereicherung gewesen wäre und die Dame ihn für ein paar Tage testen durfte, konnte der TM nicht überzeugen. Ich denke, es lag an den fehlenden Ideen.
     
    #11
  12. 25.03.09
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    Hallo Steffi,

    "..obwohl ich der Meinung bin, das der TM in dieser Kantine eine Bereicherung gewesen wäre und die Dame ihn für ein paar Tage testen durfte, konnte der TM nicht überzeugen."

    -- ist sicherlich auch von Person zu Person verschieden --
    Schade eigentlich.
     
    #12
  13. 27.03.09
    philothea
    Offline

    philothea Perle

    #13
  14. 27.03.09
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    Hallo Christine,

    vielen Dank für Deinen link.
     
    #14

Diese Seite empfehlen