Thermomix neben Wärmequelle?

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von NicoleW., 31.12.11.

  1. 31.12.11
    NicoleW.
    Offline

    NicoleW.

    Hallöchen ihr lieben Foris !

    Beim Kochen gehe ich oft folgendermaßen vor.

    Ich stelle ein dickes Holztablett umgekehrt auf 2 hintereinanderliegende Herdplatten, darauf kommt der TM.
    So habe ich die andren beiden Herdplatten frei.

    Mir ist es lieber wenn der Mixi unter der Dunstabzugshaube steht, je nachdem was ich darin koche stinkt mir das sonst zu viel.
    Mein erstes Gulasch hab ich ohne Dunsthaube mit dem TM gekocht, das roch schon streng.

    Jedenfalls hab ich heute in meinem Mixi Kartoffelbrei gemacht.

    Auf den andren beiden Platten war Fleisch und Gemüse.

    Die linke Seite vom Mixi war schon recht warm
    Die rechte Seite fühlte sich normal an.

    Sonst hab ich immer dran gedacht die linke Seite noch mit einem extra Holzbrett zu schützen, welches ich noch links hochkant an den Mixi platziere. Heute hab ich es vergessen.

    Einmal denke ich hat ja jetzt nix angerichtet, aber wenn das öfters passiert. Weil wenn die Wärme von den beiden Herdplatten so abstrahlt *hmmm*

    Was sagt ihr Beraterinnen dazu? Kann sich das negativ auf das Gerät auswirken. Darf ich das generell gar nicht so handhaben oder ist es so wie ich es mache mit den Holzteilen zum Schutz okey.
    Die andren sind natürlich auch gefragt.

    Herzlichen Dank

    LG
    Nicole
     
    #1
  2. 01.01.12
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallo Nicole,

    ich bin zwar keine Beraterin, aber generell hätte ich meine Bedenken, ein Holztablett neben angeschaltete Herdplatten zu stellen, bzw. den TM darauf zu plazieren. Also mein TM steht direkt neben dem Herd und somit am Rand der Abzugshaube. Gerüche enstehen so oder so, auch beim normalem Kochen auf dem Herd. Den TM mit einem Brett abzudecken, könnte meiner Meinung nach auch zu Hitzestau führen, wenn er in Betrieb ist. Klar meiner wird auch warm, aber auch dadurch, wenn er arbeitet. Ich decke ihn ab-und zu mal mit nem Geschirrtuch ab, wenn Kartoffeln daneben kochen, damit der Dampf nicht so rankommt. Mich würde auch die spezielle Meinung der Beraterinnen interessieren. Wir wollen ja noch lange Freude mit unserem Mixi haben.
     
    #2
  3. 01.01.12
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo,

    da ich meine Herdplatte nicht mehr benutze, ist sie durch eine Glasplatte abgedeckt und darauf steht der Morphy und der TM daneben.

    Ich persönlich würde den TM nicht dirket neben die Herdplatte aufstellen. Nicht nur wegen der Wärmeentwicklung, sondern eher wegen der Fettspritzer, die beim Kochen auf dem Herd zwangsläufig entstehen. Wer will schon ständig den TM putzen!
     
    #3
  4. 01.01.12
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak

    Hallo,

    ich habe meinen TM auf einem "Rollbrett" von Ikea (Rollen selbst montiert). So steht er auf dem Ceranfeld und da ich dieses so gut wie nie benutze, ist er auch unter der Abzugshaube. Falls ich aber doch mal eine Herdplatte gleichzeitig benütze, schiebe ich den TM möglichst weit weg. Ich finde sowohl die Hitze als auch die Fettspritzer am TM müssen nicht sein. In irgendeiner Form abdecken würde ich den TM nie, wer weiß was ein Hitzestau auslösen kann.
     
    #4
  5. 02.01.12
    NicoleW.
    Offline

    NicoleW.

    Danke euch !!! Ui, stimmt an den Wärmestau hab ich nicht gedacht.

    Nicht verzagen, die lieben Hexen hier einfach fragen :happy7:
     
    #5

Diese Seite empfehlen