Thunfisch Strudel zu St. Martin

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von emmicks, 10.11.08.

  1. 10.11.08
    emmicks
    Offline

    emmicks

    Ich war heute im Labor :wink: und habe mein erstes eigenes Rezept für den WK ausgetüftelt:
    einen Thunfisch-Strudel für nach dem morgigen St. Martins Umzug.
    Hoffentlich schmeckt's Euch!

    Teig:
    (Grundrezept Pizzaschnecken)

    350g Mehl
    200g lauwarmes Wasser
    25g Olivenöl
    1 Teel. Salz
    20g Hefe..............................2 min./ Knetstufe

    Den Teig umfüllen und 30 min. gehen lassen.

    Füllung:

    1 Zwiebel geviertelt mit
    150-200 g Gouda in Würfeln in den TM und 5 Sek. Stufe 5

    2 Dosen Thunfisch im eigenen Saft (den vorher wegschütten) dazu
    250 g passierte Tomaten
    50 g Ketchup
    1-2 geh. TL Pizzagewürz
    2 EL Oregano
    Salz, Pfeffer
    im Linkslauf Stufe 3 zu einer streichfähigen Masse vermengen.

    Den gegangenen Teig in Rechteckform auswellen
    mit der Füllung bestreichen und diese von der langen Seite her aufrollen.
    Die Rolle der Länge nach halbieren und die zwei Stränge miteinander "verflechten".
    In eine gut gefettete Form "betten" und ca. 30 Minuten in der Form gehen lassen.

    [​IMG]


    Dann bei 165° C Umluft ca. 35 - 40 Minuten backen.

    [​IMG]

    Schmeckt super lecker, ist locker, fluffig, saftig und echt schnell gemacht! Laßt es Euch gut schmecken!

    LG Mixi
     
    #1
  2. 10.11.08
    stickliesel
    Offline

    stickliesel

    Hallo Mixi!
    Dein Rezept hört sich total lecker an.
    Bei Gelegenheit werde ich es ausprobieren.
    Gruß Vera
     
    #2
  3. 11.11.08
    Zwillinge98
    Offline

    Zwillinge98

    Hallo Mixi,

    dein Rezept hört sich gut an, werde es demnächst ausprobieren wenn bei mir wieder Mädelsabend ist.
    Könnte mir vorstellen das es allen schmecken wird.
    Werde dann berichten.;)
     
    #3
  4. 11.11.08
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    Hallo Mixi :wave:

    wenn der Strudel so schmeckt, wie er aussieht, dann darfst Du öfter ins Labor :_lol:
    Die Idee ist super, probiere ich am Wochenende aus!
    Danke für das Rezept! :bacino:
     
    #4
  5. 11.11.08
    emmicks
    Offline

    emmicks

    Hallo zusammen, komme grade frisch vom Laternenlauf, das feedback für den Tonno-Strudel war prima. Trotzdem er schon gestern abend gebacken wurde, ist er heute immer noch total saftig und locker flockig. Also auch sehr gut zum vorbereiten !!! Werde ich sicher öfter machen!

    Liebe Grüße und Viel Spass beim Ausprobieren

    LG Mixi
     
    #5

Diese Seite empfehlen