Tiere in Mehl und Zucker

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von marenchen, 03.11.10.

  1. 03.11.10
    marenchen
    Offline

    marenchen

    Hallo ihr Lieben!

    Heute früh mußte ich mit Entsetzen feststellen, dass kleine Tierchen in meinem Vorratsschrank wohnen.:-O
    Genauer gesagt hatten sie es sich in einer angebrochenen Packung Teezucker gemütlich gemacht. Daraufhin habe ich auch alle anderen angefangenen Packungen und Tüten kontrolliert. Die Viecher waren nicht überall, aber eben im Zucker, im Mehl, im Backkakao...Viele Sachen bewahre ich verschlossen auf. Entweder schließe ich sie mit einem Clip oder sie werden in Dosen umgefüllt. Aber nur die Lebensmittel, die auch mal länger lagern.
    Gerade Mehl und Zucker verbrauchen wir doch ziemlich schnell.
    Es waren ganz kleine, schwarze Krabbeltiere ohne Flügel (also keine Mehlmotten) Wo kommen die so schnell her? Vorgestern habe ich noch Kekse gebacken. Dabei sind mir keine Tierchen aufgefallen.
    Da ich nun fast alles wegschmeißen mußte :mad: werde ich wohl zukünftig wirklich ALLES in verschließbaren Gefäßen aufbewahren.
    Aus Schaden wird man klug.
    Habt ihr eine Ahnung, was für Tiere das gewesen sein können und wo die hergekommen sind?
     
    #1
  2. 03.11.10
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallo Marenchen,

    vielleicht waren es Brotkäfer? Siehe mal hier: Kammerjaeger.de - Schädlinge.

    Die Tiere sind meißtens schon in den Lebensmittel im Geschäft. Sowas kommt vor, alles offene entsorgen und Vorräte in geschlossenen Gefäße aufbewahren.

    Hoffe du bist bald Käferfrei.
     
    #2
  3. 03.11.10
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,

    oh je .. ich hab das mal in meinem Job gehabt da war ich Haushälterin.. die Leut in Urlaub..
    und ich wollte vor Ihrer Rückkehr eben mal alles durchlüften.. da hingen die Maden an der Decke..
    alles musst ich wegwerfen komplett die Küchenschränke leer machen.. ecklig..

    gruss uschi
     
    #3
  4. 03.11.10
    kinderla
    Offline

    kinderla

    Hallo

    Ja solche Tiere hatte auch ich mal in meinem Zucker ... Und seitdem wird alles in Tupperware aufbewahrt - denn da können keine Tiere rein
    und auch keine wieder rauskrabbeln - falls mal welche eingekauft werden... man weiss ja nie !
    Schraubgläser sind nicht gut - denn da kommen alle möglichen Tiere rein und raus...
    Aus Erfahrung wird man - frau klug !!!

    Viel Spass beim Putzen und viele Grüße Kinderla
     
    #4
  5. 03.11.10
    marenchen
    Offline

    marenchen

    Hallo Gaby,

    herzlichen Dank für deine Antwort. Leider konnte ich die Tierchen aus dem Zucker auf den Bildern nicht entdecken.
    Sie sahen so aus wie winzig kleine ,schwarze, längliche Punkte. Ich habe nun wirklich alles was offen war entsorgt. Den kompletten Schrank von oben bis unten gesäubert und hoffe nun, dass das Problem beseitigt ist.
     
    #5

Diese Seite empfehlen