Tip für alle Marmeladenköchinnen und Köche ;-)

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Kiwis_Nest, 24.05.10.

  1. 24.05.10
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    Hier ein Tip für alle, die gern Marmelade kochen und immer beim Abfüllen die Gläser schön bekleckern ;)

    Ich hab eine PET Flasche mit weiter Öffnung abgeschnitten und verwende sie beim Abfüllen in die Gläser als Trichter. Funktioniert super gut.

    Also auf in die fröhliche Marmeladenzeit.

    Ich habe heute 3 Sorten gekocht
    • Rhabarber-Erdbeer (habe gefrorene Erdbeeren genommen)
    • Rhabarber-Blaubeer (auch aus der Tiefkühlung)
    • und Rhabarber pur...und es ist immer noch genug im Garte für Rhabarberkompott....wird auch noch auf Vorrat gemacht ;)
    LG Kiwi

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #1
  2. 24.05.10
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Kiwi,

    das ist ja ein wundervoller Tipp. Habe jedes Mal bei real,- vergessen, mir einen Trichter mit großer Öffnung mitzunehmen. Brauch ich ja jetzt nicht mehr.

    Aber welche PET-Flaschen haben denn eine weite Öffnung? Ich kenne nur die normalgroßen Öffnungen.
     
    #2
  3. 24.05.10
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    Hallo Luna
    schau mal bei Lidl oder anderen Discountern, die haben 1L Saftflaschen, Cranberry und so andere. Da habe ich eine von genommen. Oder Orangensaft in PET. Die haben auch große Öffnungen.
    Schön das ich Dir damit helfen konnte ;)

    LG Kiwi
     
    #3
  4. 24.05.10
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Danke, dann werde ich diese Woche mal dort nachschauen.
     
    #4
  5. 24.05.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Kiwi,
    na, das ist ja eine pfiffige Idee. Da mein Männe sein Müsli nur mit O-Saft isst, haben wir immer jede Menge dieser weithalsigen Flaschen im Keller. Dankeschön für den Tipp!:p
    *flüster...was steht denn da für ein Päckle mit dem Namen einer wunderschönen Urlaubsregion im Hintergrund.....*lach*
     
    #5
  6. 24.05.10
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    psssssssssssssssssssssssttttt..... Susasan

    Manchmal muß das sein ;)
     
    #6
  7. 24.05.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    *flüsterganzleise..neee...normale Lautstärke* jaaaaaa...und da können wir auch dazu stehen....;)......hier halte ich es wie Paracelsus: "die Dosis macht das Gift":p....
     
    #7
  8. 24.05.10
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi


    Die von Ma... und Kno.. müssen doch auch leben...:laugh_big:
     
    #8
  9. 24.05.10
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    Hallo Kiwi,

    danke für diesen tollen Tipp. Ich ärgere mich jedesmal wenn ich Marmelade in Gläser einfülle über die "Batzerei". Deinen Tipp werd ich auf alle Fälle nächstesmal probieren! :) Super Idee!
     
    #9
  10. 24.05.10
    Bettina
    Offline

    Bettina Bettina

    Hallöchen Kiwi! :grommit:

    So simpel einfach und total genial!
    Danke für den Tipp!! Deshalb liebe ich dieses Forum so.....

    Liebe Grüße von BETTINA :flower:
     
    #10
  11. 24.05.10
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    Damit habt ihr nie wieder besudelte Gläser beim Marmelade einkochen...
    Und der Flaschenhals passt auch in etwas kleinere Gläser ;)
    Viel Spass beim ausprobieren.
     
    #11
  12. 24.05.10
    maeselchen
    Offline

    maeselchen

    So ein Marmeladentrichter ist auch nicht teuer habe bei real 1,99 Euro dafür bezahlt.
     
    #12
  13. 24.05.10
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    Hallo Silke,

    aber die Idee ist super, hab noch nie einen Marmeladentrichter zu kaufen gesehen und drum werd ich das mit der Flasche mal probieren. Die hat man ja meistens daheim :)
     
    #13
  14. 24.05.10
    eemuu
    Offline

    eemuu

    Hallo,
    an sich find ich auch eine tolle Idee - ich frag mich nur, ob das PET für so heiße Sachen ausgelegt ist (nicht das sich da irgendwas rauslöst und schön mit in die Marmeladengläser fließt ...:-O
    Eigentlich finde ich persönlich aber auch, daß man aus dem Mixtopf so sauber ausgießen kann, daß eigentlich nur sehr wenig verkleckert, oder?
    Ich habe mal irgendwo (glaube bei real) für 1 Euro einen Metalltrichter mit einer weiten Öffnung erstanden, damit gehts natürlich auch super.
    Danke trotzdem für den Tipp.
    LG Amrei.
     
    #14
  15. 24.05.10
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    Also ich benutze "meinen" Trichter schon ne ganze Weile. Er ist weder verbeult, noch sonst irgendwie außer Form geraten. Wenn da was rauskommt, ist es sicher nicht so tragisch...ICH LEBE NOCH. Und alle anderen auch, die von meiner Marmelade gegessen haben.
    Ich glaub da ist es weitaus schlimmer, neben einem Raucher zu sitzen oder die Abgase draußen auf der Straße einzuatmen!!!
    Aber es kann ja jeder für sich entscheiden, meine Idee aufzugreifen oder nicht ;)
     
    #15
  16. 24.05.10
    Doriline
    Offline

    Doriline Geprüfte Anstaltsleiterin Sponsor

    Huhuu...

    na super...erst heute habe ich Marmelade eingekocht und mit meinem doofen Trichter Zoff gehabt, weil es nicht so funktioniert hat wie es sollte...Kiwi, 1-2 Stündchen früher wäre hilfreich gewesen;)

    Klasse Tipp!!!

    Amrei, ich glaube, dass die Fruchtsäure, die ja z.B. im Osaft in PET-Flaschen enthalten ist, auf Dauer viel mehr "rausschwemmt" als die heiße Marmelade, die ein Bruchteil von Sekunden Kontakt zum Plastik hat:)

    Seis drum....wers benutzen mag, soll es benutzen, wer nicht, der nicht:)

    LG, Tina
     
    #16
  17. 24.05.10
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    mensch Tina...
    hast ja nix gesagt....sonst hätte ich es schon eher...
    naja...fürs nächste mal dann ;)
     
    #17
  18. 13.06.10
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    Es ist Erdbeermarmeladenzeit und ich hab gestern die erste gekocht...und mit meinem tollen Trichter die Marmelade in die Gläser gefüllt...keine bekleckerten Ränder ;)
     
    #18
  19. 13.06.10
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    Hallo Kiwi,

    vielen Dank für Deinen Tip - er kommt mir gerade wie gerufen!!!!
     
    #19
  20. 16.06.10
    Rapunzelchen
    Offline

    Rapunzelchen ..laß Dein Haar herunter!

    Hallo Kiwi!


    Das ist ja "Genial einach - einfach Genial!!!!"


    5 Points für soooo eine tolle Idee...wie heißt es so schön....dumm darf man sein - nur zu helfen muss man sich wissen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:...BITTE um Gottes Willen nicht als Beleidigung sehen, das denke ich immer, wenn andere so tolle Ideen haben und ich selbst nicht drauf gekommen bin (also ich meine MICH!;)=D)
     
    #20

Diese Seite empfehlen