Tipp Einmal-Handschuhe

Dieses Thema im Forum "Haushaltstipps" wurde erstellt von Calla, 29.10.07.

  1. 29.10.07
    Calla
    Offline

    Calla

    Hallo,
    jedesmal wenn ich Teig knete ärgere ich mich über meine Teig verklebten Hände. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, Einmalhandschuhe zu verwenden. Und es klappt super. Der Teig klebt gar nicht an den Handschuhen. Und das Beste daran ist, dass ich nicht jedesmal neue Handschuhe brauche. Einfach mit Wasser abspülen und fertig.

    Probierts mal aus!

    Herzliche Grüße
    Calla
     
    #1
  2. 29.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Tipp Einmal-Handschuhe

    Hallo Calla,

    ich arbeite auch gerne mit Einmalhandschuhen z.B. bei der Zubereitung von Forellen oder beim Hackbällchenteig. =D Auch zum Blumen eintopfen trage ich sie gerne.
    Nach Benutzung wandern sie bei mir aber in den Müll. Fischgeruch, bäääähhhhh.

    LG...marie
     
    #2
  3. 29.10.07
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    AW: Tipp Einmal-Handschuhe

    Hallo Calla,
    das ist ja ne tolle Idee, das werde ich beim nächsten backen auch so probieren, auch beim Fische richten ist das bestimmt super,
    Danke für den Tipp
     
    #3
  4. 29.10.07
    duzieo
    Offline

    duzieo

    AW: Tipp Einmal-Handschuhe

    Hallo Calla,

    die Idee ist ja suuuuuuuuuuuuuuuuupi!!! Da wäre ich ja nie drauf gekommen.... hört sich aber wirklich einleuchtend an!!!

    Werde ich auf jeden Fall mal probieren!!!!

    Vielen Dank für den Tipp :p
     
    #4
  5. 29.10.07
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Tipp Einmal-Handschuhe

    Hallo Calla,
    danke fürs Erinnern, habe auch die Handschuhe. Auch beim schälen von roter Bete oder anderen färbenden Früchten sind die praktisch. In Gastronomieküchen:rolleyes: werden die Handschuhe ebenfalls eingesetzt.
    Viele Grüße,
     
    #5
  6. 29.10.07
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: Tipp Einmal-Handschuhe

    Jetzt ist mir Zimba zuvorgekommen ;)
    Bei der Verarbeitung von Rote Beete benutze ich die Einmalhandschuhe auch immer.

    Auch hier kann man sie einfach abwaschen und noch ein 2. oder 3. mal verwenden.
     
    #6
  7. 29.10.07
    Nely10
    Offline

    Nely10

    AW: Tipp Einmal-Handschuhe

    Hallo,

    ich habe da auch immer einige Packungen auf Vorrat zuhause.
    Nehme die schon seit Jahren angefangen hat es mit Hackfleischteig den ich mag den Teig nicht mit den Händen kneten:pukeleft:
     
    #7
  8. 29.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Tipp Einmal-Handschuhe

    Hallo Ihr,

    ich habe die zwar hier rumliegen und auch schon hin und wieder benutzt, aber für Lebensmittel???? Sind die nicht irgendwie behandelt, dass sie nicht zusammen kleben? Ich habe das Gefühl, da ist eine leichte Puderschicht drauf oder so....

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #8
  9. 29.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Tipp Einmal-Handschuhe

    Hallo Sigrid,
    wo hast Du die Handschuhe denn her?

    Es gibt unterschiedliche Typen, meine sind aus der Metro und nur von innen gepudert, da schwitzen dann die Hände nicht so.

    Für Brotbearbeitung hab ich mir übrigens Baumwollhandschuhe (50 Paar, die gab es leider nicht einzeln ) ersteigert, da der Sauerteig mir die Plastikhandschuhe von den Fingern zieht :-(
     
    #9
  10. 29.10.07
    Schäfcheneule
    Offline

    Schäfcheneule

    AW: Tipp Einmal-Handschuhe

    Hallo,

    ich trage auch bei ganz vielen Sachen Gummihandschuhe, die kann ich dann richtig schön mit heißem Wasser und Spüli abschrubben. Und nix hängt unter den Fingernägeln =D.

    Liebe Grüße
    Manuela
     
    #10
  11. 29.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Tipp Einmal-Handschuhe

    Hallo Christel,

    eine Packung habe ich von einem befreundeten Arzt bekommen und ein habe ich mal irgendwo gekauft. Beide sind innen gepudert und außen fühlen sie sich auch nicht sooooo gut an. Ich arbeite viel mit Sekundenkleber u.ä. Dingen und brauche daher oft Einmalhandschuhe, aber für Lebensmittel nie. Ich öle mir die Hände vorher ein und dann klebt weder der Teig noch das Hack an den Fingern.

    Liebe Grüße
     
    #11
  12. 29.10.07
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Tipp Einmal-Handschuhe

    Hallo Leute,

    ich liebe es, im Teig rumzuknetscheln, ohne Handschuhe:rolleyes:.
     
    #12
  13. 29.10.07
    vivian
    Offline

    vivian Scorpio-Lady

    AW: Tipp Einmal-Handschuhe

    Super Idee!! Ich nehme bisher für Hackmasse immer Einweghandschuhe aus den Haarfärbepackungen, aber die halten nichts aus, reißen immer an den Rändern.
     
    #13
  14. 29.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Tipp Einmal-Handschuhe

    Hallihallo,

    klasse Tipp. Habe mir vor ein paar Wochen bei den zwei Brüdern eine Packung mitgenommen. Das war so ein Wochenangebot.

    Beim Walnusslikör mit grünen Nüssen habe ich auch mit Gummihandschuhen gearbeitet (nachdem ich die ersten beiden Nüsse ohne geschnitten hatte und gleich braungelbliche Finger bekam :confused:). Nur die Gummihandschuhe sind so groß. Da sind die Einmal-Handschuhe wirklich klasse.

    @Nely

    Mag das Hackfleischgeknete auch nicht so gerne. Versuche immer mit Löffel und Gabel zu arbeiten, das haut aber nicht so richtig hin. Mußte dann doch wieder mit den Händen arbeiten. Jetzt probiere ich die Einmal-Handschuh-Methode aus.
     
    #14
  15. 29.10.07
    Bussi
    Offline

    Bussi

    AW: Tipp Einmal-Handschuhe

    Hallo zusammen,

    der Tipp ist super. Habe eigentlich (dank meines Berufes) auch immer welche da, aber in der Küche eigentlich noch nicht benutzt.

    @Boqueria: Lebensmittelfabriken, manche Bäcker arbeiten auch mit Einmalhandschuhen...meine es zumindest schon gesehen zu haben. Unhygienisch finde ich das garnicht. Es kommt aber sicher auf die Handschuhe an.
     
    #15
  16. 29.10.07
    Bärchen
    Offline

    Bärchen

    AW: Tipp Einmal-Handschuhe

    Hallo boqueria,

    es gibt auch unbehandelte Handschuhe (ich meine diese ganz dünnen, die man nach Gebrauch wegwerfen kann).

    LG
    Bärchen
     
    #16
  17. 30.10.07
    anna-martha
    Offline

    anna-martha

    AW: Tipp Einmal-Handschuhe

    Hallo Miteinander,
    benutze schon seit vielen Jahren Einmal-Handschuhe,
    zum Spülen,zum Putzen,zum Haare tönen,hab auch schon manches Essen damit
    "vermanscht",nehm sie schlicht u ergreifend für alles her.

    Natürlich net die Selben für die Haare oder zum Putzen u dann wieder in der Küche.

    Wenn sie nach meiner jeweiligen Aktivität nicht löchrig geworden sind,
    wasch ich sie im angezogenen Zustand so als würd ich meine Hände waschen,
    einfach mit Seife u verwende die Dinger dann oft mehrmals.

    Soviel ich weiß sind sie sogar relativ steril,
    in Metzgereien sieht man auch oft die Verkäuferinnen mit solchen Handschuhen die Fleisch u Wurstwaren für den Verkauf zurecht zumachen.
    Ich hab da gar keine Bedenken meine "Fressalien" in der Küche damit anzufassen.

    Ich fin die Dnger einfach klasse.

    Liebe Grüße
    anna-martha
     
    #17
  18. 30.10.07
    Calla
    Offline

    Calla

    AW: Tipp Einmal-Handschuhe

    Hallo boqueria,
    also ich habe die Handschuhe von A**i und es ist mir noch nicht aufgefallen, dass sie beschichtet wären. Diese gab es erst vor wenigen Wochen in unterschiedlichen Größen. Und mit dem Teig machen geht es doch so schnell, bevor die Hände anfangen zu schwitzen ist man auch schon fertig. Oder?
    Also Handschuhe die außen irgendwie beschichtet oder gar gepudert sind habe ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen. Sicher sind dies Handschuhe die in Kliniken verwendet werden.
    Es sollte ja auch nur ein Tipp für euch sein. Es ist jedem selbst überlassen wie der Teig geknetet wird.

    Herzliche Grüße
    Calla
     
    #18
  19. 30.10.07
    ginger
    Offline

    ginger

    AW: Tipp Einmal-Handschuhe

    Hallo Calla,

    echt ne super Idee!

    Mag es gar nicht wenn mir der Teig von Hackfleisch durch die Finger quillt!

    Probier ich dann mal aus.
     
    #19
  20. 30.10.07
    Calla
    Offline

    Calla

    AW: Tipp Einmal-Handschuhe

    Hallo,

    muß meinem Tipp noch was hinzufügen.

    Also ich nehme die Einmalhandschuhe fürs kneten von Brotteig. Der ist doch recht dünn manchmal. Sicher sage ich euch nichts neues, wenn ihr Brot oder Brötchen macht, dass der Teig immer an den Händen festklebt. Es funktioniert einwandfrei mit den Handschuhen. Denn just in dem Moment, wenn man mit den Händen im Teig steckt, klingelt das Telefon oder es klingelt an der Haustüre. Kennen wir doch alles oder? Also dann einfach Handschuhe ausziehen und fertig.

    Herzliche Grüße
    Calla
     
    #20

Diese Seite empfehlen