Tipp für glänzende Schuhe

Dieses Thema im Forum "Haushaltstipps" wurde erstellt von Rose48, 28.01.11.

  1. 28.01.11
    Rose48
    Offline

    Rose48

    Hallo Ihr Lieben,
    bei meinem schwarzen Winterstiefeln wurde das Leder immer matter und stumpfer, sodass ich sie fast nicht mehr getragen habe, da mich das doch sehr störte. Je mehr ich sie mit Schuhcreme bearbeitet habe umso stumpfer ist das Leder geworden.

    Jetzt bin ich im Internet auf einen tollen Tipp gestoßen. Die Schuhe mit Nivea-Creme (geht bestimmt auch jede andere Creme) einschmieren. Meine Schuhe glänzen wieder und ich freue mich total, sie wieder tragen zu können, da sie so bequem und rutschfest sind.

    Darauf wäre ich nun wirklich nicht gekommen. Also wenn Ihr keine Schuhcreme im Haus habt, einfach mit Hautcreme die Schuhe einschmieren ;).
     
    #1
  2. 28.01.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Ulrika,
    mit Nivea habe ich das noch nie probiert - aber man lernt ja täglich dazu. Was auch ganz gut funktioniert ist, mit einer Bananenschale das Leder einzureiben. Ich war auch erst skeptisch, aber es funzt wirklich - allerdings nur bei dunklem Leder. Vor einiger Zeit kam im Fernsehen ein Bericht über Lederschuhe und ein alter Schuhmacher meinte zur Pflege, dass man seinen Schuhen nichts schlimmeres antun kann, als so eine richtig dicke Fettcreme zu verwenden. Er sprach auch von einer Körperlotion, die es zur Not auch tut.
     
    #2
  3. 28.01.11
    Avensis
    Offline

    Avensis Drachenbändiger

    Hallo

    deswegen haben Baby´s auch einen glämzenten Bobo [​IMG]
     
    #3
  4. 28.01.11
    teddybalu
    Offline

    teddybalu

    Hallo Zusammen
    ich pflege meine Lederschuhe immer mit ganz normaler Milch. Da gehen sogar Schneeränder weg. Funzt aber nur bei Glattleder - für Wildleder nehm ich destilliertes Wasser zum Schneeränder beseitigen...
     
    #4
  5. 28.01.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    naja...soviel ich weiß, hast du doch eigentlich Enkel, oder?...stimmt mich sehr bedenklich, wenn die deinen einen glänzenden Popo haben....;).......aber vielleicht vererbt sich so etwas auch.....;)
     
    #5
  6. 28.01.11
    Rose48
    Offline

    Rose48

    Hallo Susasan,

    .

    Auch eine gute Idee, ich nehme Bananenschalen im Sommer als Dünger für meine Rosen. Ganz klein schneiden und dann auf den Boden der Rosen geben. Die Bananenschalen werden an der Luft ja ganz schnell schwarz und stören so nicht mehr die Optik ;).

    @Avensis
    . Was ist denn das für eine neue Wortschöpfung, wird das in 2011 etwa zum Unwort des Jahres gewählt :rolleyes:???
     
    #6
  7. 28.01.11
    Wawuschel
    Offline

    Wawuschel

    Hallo,

    wir waren vor Weihnachten bei schlimmsten Wetter einen ganzen Tag in Nürnberg unterwegs. Die ganze Innenstadt war nur Matsch, wir hatten alle tropfnasse Schuhe und extreme Salzränder. Am nächsten Tag waren die dunkelbraunen Stiefel (waren extrem teuer!!!) meines Mannes teilweise gelb!! Ich habe im Internet nach Tipps gesucht und gefunden. Zuerst habe ich unsere Stiefel mit Zwiebelscheiben abgerieben und danach mit Milch. Ich habe fast alles wieder sauber und glänzend bekommen. Diese Kombi ist echt zu empfehlen, wenn die Schuhe extrem unter Salz und Nässe gelitten haben. Vielleicht hilft es jemanden mal...

    Viele Grüße
    Angela
     
    #7
  8. 28.01.11
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Hallo,super glänzend wird Glattleder mit Haarlack, ist ein Geheimtipp von meinem Sohn, als er noch beim Bund und zu faul zum Stiefel putzen/polieren war.
    LGRena
     
    #8
  9. 29.01.11
    Rose48
    Offline

    Rose48

    Hallo zusammen,
    da sind ja jede Menge Tipps zusammengekommen. Vielen Dank für Eure Anregungen.

    Zum Lederschuhe polieren kann man
    - Niveacreme oder jede andere Creme
    - Milch
    - Bananenschale
    verwenden.

    Wenn's schnell gehen soll:
    - Schuhe mit Haarlack besprühen.

    Bei Schneeflecken auf Schuhen
    - mit Zwiebelschale entfernen und nachher mit Milch einreiben.

    Ich wünche Euch weiterhin viel Spaß bei der Schuhpflege (gehört eigentlich nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen :rolleyes:).
     
    #9
  10. 29.01.11
    wrigda
    Offline

    wrigda das Engelkind

    Hallo Rose,

    Avensis ist Franke, da schreibt man das so =D
     
    #10
  11. 29.01.11
    Avensis
    Offline

    Avensis Drachenbändiger

    Hallo

    Aggressors beer hum day doe quiz net
    und hier auf Hochdeutsch
    Ein größeres Bier haben die
    dort gewiss nicht
     
    #11
  12. 29.01.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Uiuiui...du willst damit aber nicht sagen, dass in Franken die deutsche Rechtschreibung außer Kraft gesetzt ist.....*grübel*...:p
     
    #12
  13. 29.01.11
    Avensis
    Offline

    Avensis Drachenbändiger

    Hallo Susasan

    und wie sagst du zu einen Kinderarsch wenn nicht Bobo
     
    #13
  14. 29.01.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Avensis,
    hm...wie sagt man umgangssprachlich zu einem Kinderpopo?....hier im Schwäbischen sagt man unter anderem "Fiddele" oder "Bobbes".....aber geschrieben wird es im Schwäbischen genauso wie in Franken: Popo!....:biggrin_big:......und dein Kraftausdruck ist doch für so was Nettes, wie ein Kinderpopo - sprich "Kinderbobbes" - wenig schmeichelhaft....;)...aber eigentlich ging es hier im Thema ursächlich um die Pflege von Lederschuhen...:rolleyes:
     
    #14
  15. 30.01.11
    Anne
    Offline

    Anne

    Hallo zusammen,

    hier findet ihr noch einiges zum Thema Schuhpflege.
     
    #15
  16. 30.01.11
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Manrena ;)

    Den Tip Deines Sohnes würde ich aber mit Vorsicht betrachten. Die Schuhe/Stiefel vom Bund haben ihn keinen Cent gekostet, ergo geh ich mal davon aus, dass es ihm völlig wurscht ist wie das Leder langfristig darauf reagiert. Wer für sein Geld hart arbeiten muß, sich teure Schuhe leistet, der sollte sich so eine Vorgehensweise 3X überlegen.:rolleyes:
     
    #16

Diese Seite empfehlen