Tipp für TM beim Garen von Gemüse usw.

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Corsarellina, 03.03.12.

  1. 03.03.12
    Corsarellina
    Offline

    Corsarellina

    Hallo,
    hab einen Tipp für Euch, den ich schon ziemlich lange verwende.

    Immer wenn ich z. B. Kartoffel, Karotten usw. gare - dann tue ich zu dem Wasser ein paar Spritzer Zitronensaft, das verhindert, dass das Wasser dann so Kalkig ist und der Topf ist immer schön sauber.

    Die Garflüssigkeit verwende ich auch meistens wieder her - heute z. B. gab es Karotten mit ner Soße HOllondaise und dem "zitronenwasser - hat total lecker geschmeckt.



    LG
    tina
     
    #1
  2. 04.03.12
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo Corsarellina,

    wenn ich Eier koche, gebe ich immer einen Tropfen Essigessenz mit ins Wasser. Bei Gemüse habe ich es noch nicht ausprobiert, aber das ist auch eine tolle Idee. Wenn ich das nächste Mal mein Gemüse im Varoma dämpfe, werde ich es mit Zitronensaft versuchen. Wenn man das Gemüse allerdings dirket im Wasser kocht, wäre ich vorsichtig, denn nicht jedes Gemüse verträgt Säure beim Kochvorgang.
     
    #2
  3. 06.03.12
    Corsarellina
    Offline

    Corsarellina

    Das mit der Essigessenz kenne ich noch nicht - auch ein Guter Tipp.
    Das mit dem Zitronensaft ist eine gute Idee, wenn man danach das Garwasser z. B. für ne Soße verwendet, dann schmeckt sie gleich anders.
     
    #3

Diese Seite empfehlen